Turbolader altersschwach?

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia I
Antworten
sgrund
Alteingesessener
Beiträge: 178
Registriert: 6. Juni 2007 16:02
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 1999
Motor: 1,9TDI 81kW, AHF
Kilometerstand: 275000
Spritmonitor-ID: 0

Turbolader altersschwach?

Beitrag von sgrund »

Hallo,



ich habe einen Octi 1 TDI, 81kW, AHF, Bj. 12/98 mit 305tkm. Vor 170tkm habe ich einen gebrauchten Turbolader einbauen lassen der jetzt ca 300tkm drauf hat. Im Vergleich zu früher beschleunigt das Auto nicht mehr so schnell, VMax aud der Autobahn wird nach langem Anlauf noch erreicht. Gerade im unteren Geschwindigkeitsbereich in der Stadt braucht der Turbo gefühlt deutlich länger bis er richtig Druck aufbaut als z.B. bei meinem Bruder mit dem gleichen Motor. Das Fahrzeug verbaucht 1l Öl auf 15tkm, mechanisch ist der Motor selbst i.O. Könnte der Tausch des Turbos Abhilfe schaffen?



LG
Benutzeravatar
Grisu512
Alteingesessener
Beiträge: 2636
Registriert: 19. August 2007 12:40
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2004
Motor: 1,9 TDi 133Kw
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Turbolader altersschwach?

Beitrag von Grisu512 »

Nimm mal den Turboschlauch ab der in den Ansaugkrümmer geht und schau rein wie stark die Ablagerungen sind. Im schlimmsten Falle sind die schon so dick, das du tatsächlich eine Leistungssenkung hast.
Nachzulesen bei:
https://community.dieselschrauber.org/v ... hlight=agr
Es kann auch sein das der LMM nicht mehr richtig misst. Müsstest du mit VCDS die Werte auslesen können.
Skoda Octavia Combi TDi Celebration im V/RS Design 181PS Powered by SGM + Z-Turbo
Skoda Octavia V/RS TDi optimiert von SGM
VW Käfer Typ 11 Luxus Baujahr 1962
VW Käfer 1300 Baujahr 1974

Mein Umbauthred
sgrund
Alteingesessener
Beiträge: 178
Registriert: 6. Juni 2007 16:02
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 1999
Motor: 1,9TDI 81kW, AHF
Kilometerstand: 275000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Turbolader altersschwach?

Beitrag von sgrund »

Was ist VCDS?
Benutzeravatar
Octarius
Alteingesessener
Beiträge: 936
Registriert: 17. September 2011 00:38
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: bmm
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Turbolader altersschwach?

Beitrag von Octarius »

VCDS, KPower
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Turbolader altersschwach?

Beitrag von TorstenW »

Moin,

war die Frage wirklich ernst gemeint?! :o :o :o

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Benutzeravatar
Grisu512
Alteingesessener
Beiträge: 2636
Registriert: 19. August 2007 12:40
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2004
Motor: 1,9 TDi 133Kw
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Turbolader altersschwach?

Beitrag von Grisu512 »

Skoda Octavia Combi TDi Celebration im V/RS Design 181PS Powered by SGM + Z-Turbo
Skoda Octavia V/RS TDi optimiert von SGM
VW Käfer Typ 11 Luxus Baujahr 1962
VW Käfer 1300 Baujahr 1974

Mein Umbauthred
L&K FFM
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: 6. Juli 2019 23:34
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2001
Modelljahr: 2001
Motor: TDI ASV, 110PS
Kilometerstand: 390000

Re: Turbolader altersschwach?

Beitrag von L&K FFM »

Klingt fast eher nach Luftmassenmesser.
PS:Ich habe meinen Turbo regenerieren lassen, inkl. Ein- und Ausbau.
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Allgemeines & Neuigkeiten“