Sitzheizung vorne recht und links funktioniert nicht

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia I
Antworten
Octavia4x4AGR
Frischling
Beiträge: 6
Registriert: 29. Dezember 2019 21:55
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 1999
Modelljahr: 1999
Motor: AGR
Kilometerstand: 215000

Sitzheizung vorne recht und links funktioniert nicht

Beitrag von Octavia4x4AGR »

Hallo, hab schon vergleblich nach einem Beitrag gesucht mit dem selben Problem. Bei einem Octavia sind gleichzeitig beide Sitzheizungen vorne ausgefallen. Mein Octavia ist Baujahr 1999 und mit MKB AGR. Habe beide Relais 59 gefunden und beim drehen des Regler höre ich kein klicken der Relais. Die Sicherung nr 44 habe ich schon überprüft und ausgetauscht, ist also ok. Weiss von euch einer eine Abhilfe und wo ist das Steuergerät für die Sitzheizung bei diesem Modell verbaut?
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Sitzheizung vorne recht und links funktioniert nicht

Beitrag von TorstenW »

Moin,

Willkommen im Forum!
Die beiden "Relais" sind die Steuergeräte. ;)
Wenn die nicht mal klicken, dann bekommen sie keine Spannung. Also ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eine Sicherung durch.
Ich kann jetzt nur nicht in die Pläne gucken, aber prüfe auch mal die "großen" Sicherungen und die Sicherungen im Motorraum.

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Octavia4x4AGR
Frischling
Beiträge: 6
Registriert: 29. Dezember 2019 21:55
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 1999
Modelljahr: 1999
Motor: AGR
Kilometerstand: 215000

Re: Sitzheizung vorne recht und links funktioniert nicht

Beitrag von Octavia4x4AGR »

Hallo,
Danke für deine Antwort. Ich habe drei grosse Sicherungen auf der Batterie 3x 30A, alle sind ok. Neben dem Bremskraftverstärker habe ich eine Relaisbox mit Relais nr. 18 ud 53, aber keine Sicherungen. Für was sind denn die Relais ūberhaupt und können die was damit zu tun haben?
Andere Möglichkeit noch?
Ohne Schaltplan komme ich wahrscheinlich nicht weit.
Grüße,
Ralf
Octavia4x4AGR
Frischling
Beiträge: 6
Registriert: 29. Dezember 2019 21:55
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 1999
Modelljahr: 1999
Motor: AGR
Kilometerstand: 215000

Re: Sitzheizung vorne recht und links funktioniert nicht

Beitrag von Octavia4x4AGR »

Octavia4x4AGR hat geschrieben:Hallo,
Danke für deine Antwort. Ich habe drei grosse Sicherungen auf der Batterie 3x 30A, alle sind ok. Neben dem Bremskraftverstärker habe ich eine Relaisbox mit Relais nr. 18 ud 53, aber keine Sicherungen. Für was sind denn die Relais ūberhaupt und können die was damit zu tun haben?
Andere Möglichkeit noch?
Ohne Schaltplan komme ich wahrscheinlich nicht weit.
Grüße,
Ralf
Octavia4x4AGR
Frischling
Beiträge: 6
Registriert: 29. Dezember 2019 21:55
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 1999
Modelljahr: 1999
Motor: AGR
Kilometerstand: 215000

Re: Sitzheizung vorne recht und links funktioniert nicht

Beitrag von Octavia4x4AGR »

Hallo,
Nach langer Pause und weil Winter vorbei ist kann ich wieder mit dem alten Problem beschaeftigen. Hab mir extra das Buch "So wird's gemacht" gekauft und leider nichts fuer das Modell gefunden. Der Stromlaufplan in diesem Buch gilt erst ab 5/01. :-( Da meiner Bj 99 ist, ist das sicherlich ne Änderung drin. Ich war auf einem Schrottplatz und habe mir den Drehschalter und die zwei Relais 59 geholt. Leider nach Austausch geht die Sitzheizung auf beiden Vordersitzen immer noch nicht. Hat dieses System ein Steuergerät für die Sitzheizung und wo sollte es verbaut sein?
Auf der Rückseite des Drehschalters liegt keine Spannung an, laut meinem "nicht richtigen" Schaltplan sollte das blaue Kabel 12V haben und braun ist -.
Kann mir bitte einer helfen?
Viele Grüsse,
Ralf
Octavia4x4AGR
Frischling
Beiträge: 6
Registriert: 29. Dezember 2019 21:55
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 1999
Modelljahr: 1999
Motor: AGR
Kilometerstand: 215000

Re: Sitzheizung vorne recht und links funktioniert nicht

Beitrag von Octavia4x4AGR »

Hallo,

...hat keiner ne Ahnung? Kann mir jemand mal am Regler der Sitzheizung hinten messen an welchen Kabel die 12V anlegen muss (siehe Foto)? Hat keiner einen Schaltplan von diesem Modell?

Viele Gruesse
Dateianhänge
Regler Sitzheizung.jpg
Regler Sitzheizung.jpg (19.52 KiB) 5041 mal betrachtet
Benutzeravatar
anti-neuwagen
Alteingesessener
Beiträge: 398
Registriert: 13. Januar 2005 23:03
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2001
Modelljahr: 2002
Motor: 1,9 D 74kW 4x4
Kilometerstand: 189000

Re: Sitzheizung vorne recht und links funktioniert nicht

Beitrag von anti-neuwagen »

Seiten 313-315 aus Stromlaufplan_2.pdf
(204.01 KiB) 201-mal heruntergeladen
Seiten 323-325 aus Stromlaufplan_1.pdf
(206.25 KiB) 175-mal heruntergeladen
Die Sicherung S244 ist die Sicherung 44

hier paar Seiten aus den Schaltungsunterlagen, ältere Schaltpläne habe ich leider nicht.

Gibt natürlich diverse Fehlerquellen.
Da, so wie das verstanden habe, alle Sitzheizungen ausgefallen sind, würde ich zunächst die Stromversorgung überprüfen. Es sei denn, die Sitzheizungen wurden über Jahre nicht genutz und der Fehler ist inzwischen bei allen Sitzen aufgetreten.

Bei den Heizelementen sind ja noch diese Temperaturfühler drin, die sind prinziell in der Sitzfläche hinten. Bei der gesamten Verkabelung könnte halt eben überall ein Leitungsbruch vorliegen. Was man allerdings zuerst noch überprüfen sollte, ist, ob der Stecker der Stromversorgung unter dem Sitz richtig eingesteckt ist. Der ist im vorderen Bereich des Sitzes bei den Vordersitzen. Könnte auch sein, daß dieser verschmort ist und damit die Heizungen keinen Kontakt mehr bekommen. Hatte sowas mal bei einem alten Passat (BJ87).
Octavia Combi Ambiente 4x4 TDI Modell 2002, Candy-ws, Innenausstattung bl, Schiebedach, Windabweiser, Anhängevorrichtung, Radio Becker TrafficPro HighSpeed, GSM/Radio-Antenne nachgerüstet, Freisprecheinrichtung THB, Mittelarmlehne ausgebaut
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Allgemeines & Neuigkeiten“