Forumsregeln

Die Forumsregeln
Gesperrt
Benutzeravatar
Andi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 3317
Registriert: 27. Januar 2002 01:00
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2017
Motor: 2.0 TDI
Spritmonitor-ID: 0

Forumsregeln

Beitrag von Andi »

Ein Forum lebt: jeden Tag kommen neue Themen dazu, die auch nach Wochen und Monaten noch Beiträge erhalten.
Ein Forum ist aber auch etwas Statisches: auch alte Beiträge enthalten richtige Lösungen und verlieren kaum an Aktualität.

Aus beiden Gründen sollte man nie vergessen, dass jede Hilfe, jedes freundliche Wort Bestand hat! Aber auch jede Schludrigkeit und jede unbedachte, weniger nette Äußerung. Aus diesen Grundsätzen und vielen Erfahrungen ergeben sich unsere Forum-Regeln:

Vor allem möchte ich euch um gegenseitige Hilfsbereitschaft und Respekt bitten. Dies gilt besonders gegenüber den Moderatoren, die im Forum die Interessen aller vertreten und die hohe Qualität der Foren erst ermöglichen.

Forumsregeln

Seid nett zueinander
Bitte, Danke und Geduld mit Neulingen sind einfach. Komplimente gehören in persönliche Nachrichten (PN). Vorwürfe und Beleidigungen haben hier gar nichts zu suchen. Ärgert euch mal etwas, geht leicht darüber hinweg, denn meist ist es nur ein Missverständnis.

Suchen dann Fragen
Nutzt bitte die Suchen-Funktion bevor ihr fragt. Wenn ihr fündig werdet habt ihr euch und anderen viel Mühe erspart. Vor allem ist dies aber die schnellste Möglichkeit, zu einer Lösung eures Problems zu kommen. Tipps zum Umgang mit der Suche.

Das richtige Forum wählen
Zur besseren Übersichtlichkeit gliedern Unterforen die Kategorien. Wählt bitte das richtige Forum für euren Beitrag aus. So wird schnell jemand, der euch helfen kann, auf eure Frage stoßen.

Treffende Überschrift
Wenn die Überschrift das Problem aussagekräftig beschreibt, ist eine schnelle Lösung wahrscheinlicher. Außerdem finden später Besucher mit dem gleichen Problem schneller das Thema (Besser "Bremsleuchte funktioniert nicht" als "Problem mit Octavia").
Bitte achtet bei der Überschrift besonders auf die Rechtschreibung. Mehrfache Buchstaben und Satzzeichen, sowie Großschrift stören die Übersichtlichkeit (z.B.: „HHHIIILLLFFFEEE!!!“).

Fragen
Denkt daran, dass Fragen immer freiwillig beantwortet werden und die Helfenden sich Mühe geben. Gebt euch also auch Mühe bei der Formulierung, Rechtschreibung und Formatierung. Sätze ohne Punkt und Komma erschweren das Verständnis. Hier stehen Hinweise was unerwünnscht ist!
Verständliche Fragen helfen oft (gemeinsam mit den Antworten) hunderten weiterer Leser!
Fragen via eMail oder persönlicher Nachricht (PN) werden so gut wie nie beantwortet und wirken außerordentlich lästig. Bitte verzichtet darauf, außer es bittet euch jemand ausdrücklich darum.

Antworten
Wählt sorgsam Fragen aus, die euch interessieren und auf die ihr eine gute Antwort wisst.
Einzeilige Hinweise führen zu häufigen Nachfragen, was den Beitrag unübersichtlich und für spätere Besucher wertlos macht. Übersichtliche und ausführliche Antworten helfen erfahrungsgemäß nicht nur den Fragenden sondern bis zu hundert Lesern.

Feedback geben
Ihr dürft natürlich jederzeit Rückfragen stellen. Das ist normal und nervt niemanden.
Ein „Danke hat geholfen“ freut euren Helfer und signalisiert später den Lesern, dass die Antwort gut war.

Revanchieren
Konnte man Dir helfen? Dann versuche auch Fragen zu finden, in denen Du anderen weiterhelfen kannst. Das Prinzip eines Forums ist immer: Helfen und Hilfe bekommen!

Zitate sparsam verwenden
Mit Zitaten sollte sparsam umgegangen werden. Bitte zitiert keinen Text von der gleichen Seite und kürzt so weit wie möglich.

Signatur
Die Signatur sollte nach Möglichkeit 4 Zeilen nicht überschreiten. Eingebundene Grafiken oder Banner dürfen maximal 500 x 70 Pixel groß sein. Eine Einschränkung bzgl. des Motivs besteht nicht - abgesehen von rassistischen oder diffamierenden Bildern. Im Sinne der Übersichtlichkeit in den Beiträgen sollte auf blinkende Banner verzichtet werden.
Wir weisen jedoch ausrücklich darauf hin, dass es nicht zulässig ist, lizenzpflichtige Fotografien, Zeichnungen oder Grafiken als zu nutzen.
Ein Verlinken von externem Webspace ist ebenfalls möglich, jedoch dürfen auch hier die genannten Dimensionen nicht überschritten werden.

Avatar
Eingebundene Grafiken, die als Avatar genutzt werden, dürfen maximal 100 x 100 Pixel groß sein. Eine Einschränkung bzgl. des Motivs besteht nicht - abgesehen von rassistischen oder diffamierenden Bildern.
Wir weisen jedoch ausrücklich darauf hin, dass es nicht zulässig ist, lizenzpflichtige Fotografien, Zeichnungen oder Grafiken als Avatar zu nutzen.
Ein Verlinken von externem Webspace ist ebenfalls möglich, jedoch dürfen auch hier die genannten Dimensionen nicht überschritten werden.

Mehrfachpostings
Bitte sendet nie zweimal das gleiche Thema in gleiche Foren und auch nicht im Abstand von einigen Tagen. Sollte einmal ein Thema unberücksichtigt bleiben, gebt euch nach einigen Tagen selbst eine Antwort -> Dadurch erscheint das Thema dann wieder ganz oben!

Verbote
Ausdrücklich verboten sind besonders gewaltverherrlichende, diskriminierende, menschenverachtende oder anderweitig strafbare Äußerungen. Ebenso Links zu Seiten mit solchen Inhalten.
Außerdem verbieten wir Links ohne Bezug zum Thema oder in kommerzieller Absicht.

Strafen
Leider kann es mal vorkommen, dass bestraft werden muß- als letzte Konsequenz. Das Team ermahnt, verwarnt und, als letzte Konsequenz, sperrt wenn es nötig sein sollte. Sperren können unterschiedlicher Dauer sein:

1 Tag
7 Tage
2 Wochen
1 monat
bis zum...
Dauerhaft

Die Gründe, wenn bestraft wird, ergeben sich aus den obigen Regeln.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Diese Regeln sollen allen als Orientierung für den Erfolg der eigenen Beiträge dienen, nicht als Grundlage für Streitereien. Wenn ihr dennoch jemanden darauf aufmerksam machen möchtet, bitte möglichst mittels persönlicher Nachricht (PN).

Viel Freude und hilfreiche Erkenntnisse wünschen Eure Admins
Gesperrt

Zurück zu „Regeln“