ASR Leuchte nach X - Kilometer

Zur Technik des Octavia I
Antworten
Benutzeravatar
blueskoda
Alteingesessener
Beiträge: 660
Registriert: 10. August 2015 11:33
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 TDI BMM
Kilometerstand: 360074
Spritmonitor-ID: 726123

ASR Leuchte nach X - Kilometer

Beitrag von blueskoda »

Guten Tag,

ich habe eine Frage speziell wegen dem ASR.

Immer wenn ich den Motor starte, lässt sich der ASR-Knopf auch an und aus schalten.
Leider leuchtet die ASR-Lampe dauerhaft ab ca. 10-15km. Eine Satistik darüber habe ich bisher nicht geführt, wann genau und unter welchen Bedingungen. Fakt ist, dass es Temperatur unabhängig passiert. Auch kann ein Waschanlagenbesuch diesem Problem nichts hinzufügen.
Beeinträchtigung, bezüglich ABS wie die Buchstabenkombi schon erkennen lässt, habe ich nicht erlebt oder erfahren. Kann normal bremsen etc.

Hat einer irgendeine Idee womit das zusammenhängen kann/könnte ? Sporadisch ungenaue Signale oder einfach nur das Steuergerät defekt ?


Danke

blueskoda
BildEX 16.03.2019 SEAT IBIZA BMT 1.9 TDI PD DPF 74kW 240Nm
BildEX 18.01.2020 SKODA OCTAVIA BMM 2.0 TDI PD DPF 103kW 320Nm
BildEX VW PASSAT DCXA 1.6 Diesel CR 88kW 250Nm
BildSKODA OCTAVIA ASV 1.9 Diesel VEP 81kW 235Nm
carlover
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 16. Februar 2021 17:39
Baujahr: 2002
Modelljahr: 2001
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0

Re: ASR Leuchte nach X - Kilometer

Beitrag von carlover »

Hallo,

hast du schon den Fehlerspeicher auslesen lassen?
Nachdem der Fehlerspeicher gelöscht wird, sollte keine ASR-Lampe mehr blinken.
Benutzeravatar
blueskoda
Alteingesessener
Beiträge: 660
Registriert: 10. August 2015 11:33
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 TDI BMM
Kilometerstand: 360074
Spritmonitor-ID: 726123

Re: ASR Leuchte nach X - Kilometer

Beitrag von blueskoda »

Hallo,

Fehlerspeicher wurde ausgelesen und dieser besagte Fehler gelöscht. Ich assoziiere damit auch, dass das ABS/ASR Steuergerät ohne Probleme läuft.

Leider leuchtet die ASR-Lampe trotz löschen des Fehlerspeichers nach X-Kilometer erneut auf.

Gibt es eine Abhängigkeit von ABS Sensoren und Signal / Stärke Intensität ?

Kenne das nur vom O², wenn der Signalgeber (Magnetstreifen) vermodert, das Signal nicht Eindeutig auslesbar ist, einen sporadischen Fehler im Fehlerspeicher verzeichnet. Bei mehrmals wiederholtem auftreten von sporadischen Signalfehler, wird der Fehler so verzeichnet, sodass die Lampe direkt beim Start des Fahrzeugs aufblinkt.

Bei den O1 weiß ich, dass kein Magnetstreifen sondern ein Hallgeber in Retrobauweise, sprich: Zahnradmuster sichtbar. Wenn die Zahnrädchen hinreichend anrosten, wird das Signal auch nicht sauber verarbeitet.

Wüsste jetzt nur nicht wo ich anfange zu suchen.

Hatte als Idee mal alle retro Zahnrädchen beim nächsten Reifenwechsel frei bürsten:roll:


Viele Grüße

blueskoda
BildEX 16.03.2019 SEAT IBIZA BMT 1.9 TDI PD DPF 74kW 240Nm
BildEX 18.01.2020 SKODA OCTAVIA BMM 2.0 TDI PD DPF 103kW 320Nm
BildEX VW PASSAT DCXA 1.6 Diesel CR 88kW 250Nm
BildSKODA OCTAVIA ASV 1.9 Diesel VEP 81kW 235Nm
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“