Anzeige Vorglühanlage seltsamer Fehler

Zur Technik des Octavia I
Antworten
Benutzeravatar
anti-neuwagen
Alteingesessener
Beiträge: 398
Registriert: 13. Januar 2005 23:03
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2001
Modelljahr: 2002
Motor: 1,9 D 74kW 4x4
Kilometerstand: 189000

Anzeige Vorglühanlage seltsamer Fehler

Beitrag von anti-neuwagen »

Habe seit letztem Mittwoch eine seltsame Fehlermeldung. War auf der Autobahn so ca 80km weit vom Wohnort, da fing plötzlich die Kontrolleuchte von der Vorglühanlage an zu blinken (wie normales Blinklicht) und hörte nicht auf. Da alles ohne Probleme funktionierte, bin ich weiter und hab das erledigt, was ich wollte. Bin dann zu meiner Werkstatt gefahren, einfache Auslese keine Fehler oder sonstiges, jedoch beim zweiten Auslesen (komplett) dann mehrfach Fehler beim Bremslichtschalter auch nach löschen aller sonstigen, erneut nur Fehler Bremslichtschalter im Motorkontrollgerät. Warum dort überhaupt? Die GRA hatte auch auf der Autobahnfahrt nicht mehr funktioniert.
Schalter wurde ausgetauscht, der Fehler und "Blinklicht" ist immer noch da. Jedoch eine seltsame Verhaltensweise der Bremsleuchten. Die 3. Bremsleuchte fängt an zu glimmen, sobald man die Zündung anmacht, das hat sie vorher, also vor der Autobahnfahrt nicht gemacht.
Octavia Combi Ambiente 4x4 TDI Modell 2002, Candy-ws, Innenausstattung bl, Schiebedach, Windabweiser, Anhängevorrichtung, Radio Becker TrafficPro HighSpeed, GSM/Radio-Antenne nachgerüstet, Freisprecheinrichtung THB, Mittelarmlehne ausgebaut
Benutzeravatar
anti-neuwagen
Alteingesessener
Beiträge: 398
Registriert: 13. Januar 2005 23:03
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2001
Modelljahr: 2002
Motor: 1,9 D 74kW 4x4
Kilometerstand: 189000

Re: Anzeige Vorglühanlage seltsamer Fehler

Beitrag von anti-neuwagen »

Fehler gefunden. Hatte als Glühbirnenersatz für Schlußleuchte/Bremslicht LEDbirnen ohne Can-Bus Korrektur reingemacht. Blühbirnen wieder rein und Fehler nicht mehr aufgtreten. Müßte das Ganze mal mit LEDbirnen testen, die Can-Bus tauglich sein sollen. Nur von welchem Leiferanten und bei dem ich sicher sein kann, daß die beiden Eingänge über Dioden entkoppelt sind und die Helligkeit auch stimmt. Bei den meisten ist ja Helligkeit Mangelware.
Octavia Combi Ambiente 4x4 TDI Modell 2002, Candy-ws, Innenausstattung bl, Schiebedach, Windabweiser, Anhängevorrichtung, Radio Becker TrafficPro HighSpeed, GSM/Radio-Antenne nachgerüstet, Freisprecheinrichtung THB, Mittelarmlehne ausgebaut
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“