Spannungsregler im KI

Zur Technik des Octavia I
Benutzeravatar
Froehn99
Frischling
Beiträge: 27
Registriert: 30. Mai 2006 07:56

Spannungsregler im KI

Beitrag von Froehn99 »

Hallo

ich habe seit geraumer Zeit das Problem das mein KI trotz nachlöten der Leiterplatte immer öfter nichts anzeigt (Keine Drehzahl, Geschwindigkeit usw).
Also habe ich in den diversen Foren gesucht und bin fündig geworden ---> nachlöten. Leider oder Erfolg

Ich möchte nachdem das Nachlöten leider nicht so viel Erfolg gebracht hat, einen Sicherheitstausch des Spannungsreglers (der wie ich mutmaße das Problem verursacht) im KI machen. Kann aber die Beschriftung nicht richtig erkennen (leider schon ü30). Kann mir jemand helfen bzgl. Spezifikationen, Modelnummer Ausgangsspannung usw ?????????


Gruß Froehn
Octavia I, AQY, 2.0 SLX Combi, BJ 07/2000
Benutzeravatar
AmiArts
Alteingesessener
Beiträge: 960
Registriert: 13. April 2002 02:00
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1999
Motor: 1.8T AGU Chiped
Kilometerstand: 144000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von AmiArts »

Hallo Froehn99,

beim alten Modell ist ein 8,5V Festspannungsregler von Siemens drauf.

Die Typenbezeichnung lautet: TLE 4276G V85

Den wirst Du aber kaum im freien Handel bekommen.

Gruss René
Vorstand 1. Skodaclub Dresden e.V. http://www.skodafreunde.de
Benutzeravatar
Froehn99
Frischling
Beiträge: 27
Registriert: 30. Mai 2006 07:56

Beitrag von Froehn99 »

Weiss jemand wie ich zu einem ähnlichen Spannungsregler kommen kann ???

bei mir ist ein TLE 4276G V50 ( 5 Volt) verbaut.
Leider hat Rene auch keinen. Und ein KI ausschlachten ist zu komplziert da ich nicht weiss welches KI mit 5 bzw 8.5 Volt läuft.

Gruß Froehn
Octavia I, AQY, 2.0 SLX Combi, BJ 07/2000
Benutzeravatar
Froehn99
Frischling
Beiträge: 27
Registriert: 30. Mai 2006 07:56

Beitrag von Froehn99 »

Hallo Leute

jetzt ist das KI dauerhaft komplett ausgefallen.

Habt ihr irgendwelche "sachdienliche" Hinweise

Gruß Froehn99
Octavia I, AQY, 2.0 SLX Combi, BJ 07/2000
Benutzeravatar
Barus
Gelöscht wg. Oppelei
Beiträge: 1167
Registriert: 8. März 2005 11:49
Baujahr: 2007
Modelljahr: 0
Motor: Z28NEH
Spritmonitor-ID: 446936

Beitrag von Barus »

Hier ist das Datenblatt.

Das ist also ein 5V / 400mA Linearregler, der abschaltbar ist.
Hersteller Infineon.

Entweder ist der bei Dir wirklich defekt, oder die Abschaltung funktioniert dauerhaft. Dann noch mal Pin2 (und alles was daran hängt) genau anschauen.

Zur Not geht übergangsweise bestimmt auch ein 7805 im TO-220 Gehäuse.

Vertrieb evtl. hier http://www.sascoholz.de/
Die normale Verpackungsgröße sind 1000 Stück für ~1050Euro. Möglicherweise bekommt man ja Mindermengen, bzw. free Samples. ;)
This Space Intentionally Left Blank
Bild
Benutzeravatar
Dr. PuuhBaer
Alteingesessener
Beiträge: 2007
Registriert: 23. Februar 2006 18:13
Bauart: Combi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Dr. PuuhBaer »

07.04.2006 bis 11.04.2015: O² Combi 1,9 TDI DPF Ambiente Plus, Graphit-grau, Stoff onyx schwarz, Popowärmer, Dachreling, 4 el. FH, GRA, Climatronic, MuFuLeLe, Audience :-)
Benutzeravatar
Barus
Gelöscht wg. Oppelei
Beiträge: 1167
Registriert: 8. März 2005 11:49
Baujahr: 2007
Modelljahr: 0
Motor: Z28NEH
Spritmonitor-ID: 446936

Beitrag von Barus »

Der 7805 ja, der TLE4276GV50 nein. ;)
This Space Intentionally Left Blank
Bild
Benutzeravatar
Dr. PuuhBaer
Alteingesessener
Beiträge: 2007
Registriert: 23. Februar 2006 18:13
Bauart: Combi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Dr. PuuhBaer »

So meinte ich's :-)
7805 ist ein Wald und Wiesen Spannungsregler. :-) Den gibts sogar in 'ner Apotheke - naja fast
07.04.2006 bis 11.04.2015: O² Combi 1,9 TDI DPF Ambiente Plus, Graphit-grau, Stoff onyx schwarz, Popowärmer, Dachreling, 4 el. FH, GRA, Climatronic, MuFuLeLe, Audience :-)
Benutzeravatar
Froehn99
Frischling
Beiträge: 27
Registriert: 30. Mai 2006 07:56

Beitrag von Froehn99 »

Danke für die Tipps

aber wenn ich mir Da Datenblatt des TLE4276GV50 anschaue hat dieser 5 Anschlüsse und 4 produktive Pins. (einer ins Not Connected).

Kann ich einfach Die Drei Ports (Input Output und Masse an die richtigen ports anlöten und "Gut Is" ....


Gruß und Danke Froehn :P
Octavia I, AQY, 2.0 SLX Combi, BJ 07/2000
Benutzeravatar
Barus
Gelöscht wg. Oppelei
Beiträge: 1167
Registriert: 8. März 2005 11:49
Baujahr: 2007
Modelljahr: 0
Motor: Z28NEH
Spritmonitor-ID: 446936

Beitrag von Barus »

Zumindest kann man das mal testen. Vermutlich wird die Ruhestromaufnahme etwas höher liegen. Schlimmstenfalls ist das KI immer an.

Der 7805 im TO220 Gehäuse hat ja die Belegung: Eingang, Masse, Ausgang.
Der Originale Spannungsregler: Eingang, Inhibit (Ein-/Ausschalter), Masse, n.c., Ausgang.
Somit sollte der Anschluß kein Problem sein.

Vorher würde ich aber noch mal folgendes testen: Die Aktivierung des Spannungsreglers ist ja 'low-aktiv', also einfach mal den Inhibit-Pin ablöten und hart auf Masse legen. (Der Pin daneben.) Sollte das KI dann funktionieren, ist der Spannungsregler OK, und der Fehler steckt in der Ansteuerung des Reglers.
This Space Intentionally Left Blank
Bild
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“