Spannungsregler im KI

Zur Technik des Octavia I
Benutzeravatar
Froehn99
Frischling
Beiträge: 27
Registriert: 30. Mai 2006 07:56

Beitrag von Froehn99 »

Hallo Barus

danke für den Tip. Bin leider noch nicht dazu gekommen.
Werde es asap ausprobieren

Danke Froehn99
Octavia I, AQY, 2.0 SLX Combi, BJ 07/2000
Benutzeravatar
Froehn99
Frischling
Beiträge: 27
Registriert: 30. Mai 2006 07:56

Beitrag von Froehn99 »

Vorher würde ich aber noch mal folgendes testen: Die Aktivierung des Spannungsreglers ist ja 'low-aktiv', also einfach mal den Inhibit-Pin ablöten und hart auf Masse legen. (Der Pin daneben.) Sollte das KI dann funktionieren, ist der Spannungsregler OK, und der Fehler steckt in der Ansteuerung des Reglers.

Hallo Barus

leider hat es nicht so geklappt wie erwartet.

Der Motor ist nicht mehr gestartet und die Uhr war aus.

Schade Froehn99
Octavia I, AQY, 2.0 SLX Combi, BJ 07/2000
Benutzeravatar
Barus
Gelöscht wg. Oppelei
Beiträge: 1167
Registriert: 8. März 2005 11:49
Baujahr: 2007
Modelljahr: 0
Motor: Z28NEH
Spritmonitor-ID: 446936

Beitrag von Barus »

Das ist ja ärgerlich, und das hätte ich auch so nicht vermutet. :(
This Space Intentionally Left Blank
Bild
Benutzeravatar
Froehn99
Frischling
Beiträge: 27
Registriert: 30. Mai 2006 07:56

Beitrag von Froehn99 »

Zitat:

Das ist also ein 5V / 400mA Linearregler, der abschaltbar ist.
Hersteller Infineon.

Kennt keiner einen frei verkäuflichen abschaltbaren Spannungsregler
ähnlich dem TLE 4276G V50.

Froehn99 : :(
Octavia I, AQY, 2.0 SLX Combi, BJ 07/2000
Benutzeravatar
Dr. PuuhBaer
Alteingesessener
Beiträge: 2007
Registriert: 23. Februar 2006 18:13
Bauart: Combi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Dr. PuuhBaer »

eBay?
Sonst scheint der echt schwer zu bekommen zu sein...[/url]
07.04.2006 bis 11.04.2015: O² Combi 1,9 TDI DPF Ambiente Plus, Graphit-grau, Stoff onyx schwarz, Popowärmer, Dachreling, 4 el. FH, GRA, Climatronic, MuFuLeLe, Audience :-)
Nieli
Alteingesessener
Beiträge: 655
Registriert: 28. Januar 2005 06:47
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Motor: 1,8T-AUQ-RS-LPG-180PS

Beitrag von Nieli »

Hallo Froehn99,
ich habe heute mal bei unserer Entwicklungsabteilung für KI´s von S-VDO in Babenhausen bzgl. eines solchen Spannungsreglers angefragt. Man wollte mir sofort welche zusenden, die ich dann diese Woche noch an dich weitersenden könnte.
Auch ein Hinweis zum Löten war dabei:

"Beim auslöten des alten ICs sollten Sie darauf achten, dass die Kondensatoren in der unmittelbaren Umgebung nicht zu warm werden, da diese dadurch Schaden nehmen können auch wenn keine äußeren Schäden erkennbar sind."

Wenn du noch Interesse hast, bitte PN an mich mit deiner Anschrift.

MfG. Nieli
Nieli
Alteingesessener
Beiträge: 655
Registriert: 28. Januar 2005 06:47
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Motor: 1,8T-AUQ-RS-LPG-180PS

Beitrag von Nieli »

Hallo Froehn99,
ich habe heute die Spannungsregler bekommen. Hast du nun noch Interesse daran, --> PN.

MfG. Nieli
octavia06
Alteingesessener
Beiträge: 190
Registriert: 19. März 2006 11:08
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2000
Motor: 2.0i; MKB: AQY; Benzin

Beitrag von octavia06 »

Ich hab' zwar das Problem nicht, aber Das ist eine super Sache von Nieli! 8)
Skoda Octavia SLX
Kenwood KDC-BT60U; MacAudio Z4200;Front: Rainbow SLX256; Rearfill: Canton RS 130 cx; Sub: Crunch MXQ 12; 1 F. Kondens.;
SML; PDC MWE-800-4; FFB MT-350; Tempomat GRA MS-50; Sitzheizung MSH50; Tachoumbau; H&R Cup-Kit Comfort
Benutzeravatar
Froehn99
Frischling
Beiträge: 27
Registriert: 30. Mai 2006 07:56

Beitrag von Froehn99 »

Ich finde das sehr super von Nieli :lol:

Ich komme am Freitag zum Einbau und dann wird sich herausstellen ob die Anschaltung oder der Spannungsregler das Problem ist
Octavia I, AQY, 2.0 SLX Combi, BJ 07/2000
Benutzeravatar
Froehn99
Frischling
Beiträge: 27
Registriert: 30. Mai 2006 07:56

Beitrag von Froehn99 »

Also noch mal danke an euch ein besonderer Gruß geht an Nieli.

Stichpunktartig die chronologische Reihenfolge.
- Erhalt von Nielis Spannungsregler
- Freude :lol: :lol: :lol:
- Nachgedacht was Nieli geschrieben hat --> Anschaltung
- sicherheitshalber die umliegenden Kondenstoren besorgt 47 uF und 22 uF
- Lötkolben warmgemacht und das KI ausgebaut
- Ki auseinander gebaut und alten Spannungsregler entlötet
- Sche... :motz: :motz: :motz:
- Eine Lötstelle der Platine hat sich gelöst. Mit Kupferlackdraht die Verbindung wieder hergestelllt.
- den Sch..ß wieder zusammengebaut und und ins Auto eingebaut
- Obersch..ß :motz: :motz: :motz: Das Auto springt nicht mehr an und das Feld des MFA ist nicht mehr in Funktion
- alles von vorne - Ausbau- Auseinanderbauen - Spannungsregler ablöten und mit Alkohol reinigen (die Lötstellen um den Spannungsregler - und benahe die pulle mit Schnaps angesetzt)
Beim Reinigen löst sich noch eine Lötstelle (so langsam reicht es)
- Einlöten der Kondensatoren und des Spannungsreglers
- Die Verbindungen genau wie vorher aufgezeichnet mit Kupferlackdraht nachverbunden.
- Das Auto springt wieder an und das Feld des MFA ist wieder in Funktion
-alle anderen Funktionen sind seit nunmehr 6 Tage wieder funktionsfähig

Leider kann ich durch meine zu schluß chaotische Arbeitsweise nicht sagen was der Fehler war. Ich vermute stark eine Haarriss in der Leiterbahn des Inhibit Anschlusses !!! Durch die Kupferlackverdrahtung ist dieses beseitigt worden (Vermutung)
Aus Gründen des häuslichen Friedens werde ich das Thema auch nicht näher verifizieren können

Danke an alle

Froehn99
Octavia I, AQY, 2.0 SLX Combi, BJ 07/2000
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“