Tacho/KI Oci I BJ:99 TDI

Zur Technik des Octavia I
Chaosgott
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: 17. Juni 2012 15:04
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2000
Motor: Benzin
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Tacho/KI Oci I BJ:99 TDI

Beitrag von Chaosgott »

dann wollen wir mal gucken
Anleitung grad bestellt und wen mit ner ruhigen und Kentnissen hab ich auch.
bin gespannt
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Re: Tacho/KI Oci I BJ:99 TDI

Beitrag von L.E. Octi »

Das Geld hättest Dir sparen können.

http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 12&t=28645
Ich bin dann mal weg.
Benutzeravatar
Octifahrer
Alteingesessener
Beiträge: 163
Registriert: 7. Januar 2006 16:00

Re: Tacho/KI Oci I BJ:99 TDI

Beitrag von Octifahrer »

nachdem mein geliebter Octavia gerade 14 Jahre alt geworden ist,
und nach einer angebrochenen Spannrolle (gerade noch rechtzeitig endeckt!) bei VW einen Zahnriehmenwechsel bekommen hat, teilten die mir doch glatt mit, dass meine analogen Anzeigen nicht mehr funktionieren.
Es war tatsächlich so. Bei Zündung zucken diese nur noch, Ganz selten gehen sie an. Während einer Fahrt von 90km unktionierten sie sporadisch, aber meistens eben nicht.
Durch google habe ich direkt die tolle Anleitung gefunden:
http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 12&t=28645

wollte aber noch ergänzen, dass man zum Ausbau des KI am besten das 2 seitige gut bebilderte pdf von hier:
http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... f=12&t=337 verwendet.

Nun scheint es so, als das es dauerhaft repariert ist. Mal sehen.

ANmerken wollte ich noch, dass man zwingend eine Lötstation mit kleinster Spitze nehmen sollte.

Eine Lupe ist kein Muss, könnte aber nicht schaden.

Insgesamt ist diese Arbeit nur für fortgeschrittene Bastler zu empfehlen.
OCTAVIA SLX 1.9TDI, 66KW, Bj. ´00, Ez. ´00

Morgen ist heute schon gestern.
Benutzeravatar
Octifahrer
Alteingesessener
Beiträge: 163
Registriert: 7. Januar 2006 16:00

Re: Tacho/KI Oci I BJ:99 TDI

Beitrag von Octifahrer »

noch was:
man kann sich leicht blutige Finger beim rausholen des Tacho holen, den die Plexiglasscheibe am Rand ist relativ scharfkantig!!
OCTAVIA SLX 1.9TDI, 66KW, Bj. ´00, Ez. ´00

Morgen ist heute schon gestern.
Benutzeravatar
Black_A4
Alteingesessener
Beiträge: 1568
Registriert: 3. Januar 2012 00:02
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2001
Modelljahr: 2001
Motor: ARX 4X4 LPG powered
Kilometerstand: 315000
Spritmonitor-ID: 491765

Re: Tacho/KI Oci I BJ:99 TDI

Beitrag von Black_A4 »

Wer sich das selber nicht zutraut kann das KI auch gerne zu mir senden. Ich löte ja öfters mal die Beleuchtung von den Dingern um und bin da inzwischen relativ schnell mit. Da sollte das nachlöten von dem Teil nicht das große Problem sein. Ich muss auch nichts verdienen dran, eine kleine Auswandsentschedigung und eben den Rückversand müsste ich haben. Natürlich ohen Garantie auf Funktion
Mein L&K 1,8T 4x4

Wer im Sommer an den Winter denkt der bestimmt einen Allrad lenkt :-)

Biete Tacho-, Climatronic- und Schalterumbau.

VCDS und Tachoservice in Mainz/Wiesbaden
Benutzeravatar
Octifahrer
Alteingesessener
Beiträge: 163
Registriert: 7. Januar 2006 16:00

Re: Tacho/KI Oci I BJ:99 TDI

Beitrag von Octifahrer »

auch ich musste nach 4 Monaten nochmals nachlöten.

Es gibt noch weitere an den Lötstellen Widerständen, die man nachlöten sollte, die aber im pdf hier aus dem Forum nicht genannt sind.
Danach hat der Tacho bei mir wieder funktioniert.

Zu finden hier:
http://vwts.ru/forum_txt/index.php/t112337-50.html
OCTAVIA SLX 1.9TDI, 66KW, Bj. ´00, Ez. ´00

Morgen ist heute schon gestern.
KalleKrabowski
Frischling
Beiträge: 10
Registriert: 4. Januar 2016 18:00
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1998
Modelljahr: 1998
Motor: AKL; Otto; 1,6L; 74kW
Kilometerstand: 190000

Re: Tacho/KI Oci I BJ:99 TDI

Beitrag von KalleKrabowski »

Hallo liebe Octavia-Freunde,

habe bei meinen 1u2 vor-face jetzt auch das Problem:
zufällig und mit zunehmender Häufigkeit fallen zusammen Tacho, Drehzahl-, Tank- und Temperaturanzeige aus. Rest geht zum Glück alles noch.

Habe den Spannungsversorgerli nachgelötet (so gut ich das kann), und bei der Brücke auf der anderen Seite Durchgang gemessen (kam da mit Löten schlecht ran und hab Angst die Zeiger abzubrechen, wenn ich Platine ganz "nackig" mache)
KI wieder eingebaut.
Problem besteht weiterhin.
KI wieder ausgebaut.
Habe dann an den Ausgang des Spannungsversorgerlis (Pin 5) und Ground (Pin 3) Kabel angelötet, KI wieder eingebaut und In-Situ gemessen
=> 5V Spannungsversorgung ist da, aber Problem eben auch noch (Tacho, Drehzahl, Tank und Temp. meiste Zeit tot).

Bedeutet für mich, dass der Spannungsversorgerli nicht das Problem ist und ich deshalb nicht mit 7805 probieren muss. Oder liegt da ein Verständnisfehler vor?

Was wären naheliegende nächste Punkte, an denen ich kontrollieren/prüfen müsste?

Vielen Dank und Grüße
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“