Tacho/KI Oci I BJ:99 TDI

Zur Technik des Octavia I
Benutzeravatar
flatty
Frischling
Beiträge: 36
Registriert: 30. April 2007 06:38

Tacho/KI Oci I BJ:99 TDI

Beitrag von flatty »

He ho ihr,

Joar wie schon geschrieben brauch ich ein Tacho/Kombiinstrument für meinen Octavia aus dem Jahre 99 :D Es ist ein Diesel. Falls jemand was hat bitte eine PN an mich ;)

Es würde auch ein kaputtes gehen da ich eigentlich nur den Spannungsregler brauche... aber dieser sollte dann natürlich funktionieren ;) Der Spannungsregler der verbaut sein sollte heißt: "TLE 4276G V50 ( 5 Volt)"

Natürlich würde ich mich auch über eine Bezeichnung von einem baugleichen Vergleichtypen freuen ;) Ich hab mich schon paar Stunden dumm gesucht aber vll ist ja jemand von euch fündig geworden ;)

Kilometer sind mir eigentlich wurscht :o Da ich eh schon sehr viele auf meinem Tacho hab :motz:

Hoffe auf antwort von euch! :D

MFG Flatty
1.9 TDI, 81KW, BJ:1999, SLX, Motorkennbuchstabe AHF --> VOLL zufrieden!
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Beitrag von L.E. Octi »

Schau mal hier.

Unter dem Link findest Du ein Datenblatt. Evtl. kann der Ebayverkäufer noch paar weitere Angaben machen, und Du somit eingrenzen ob es der richtige Spannungsregler ist.
Ich bin dann mal weg.
Benutzeravatar
flatty
Frischling
Beiträge: 36
Registriert: 30. April 2007 06:38

Beitrag von flatty »

hi ihr alle.

so erst mal ein fettes DANKE an L.E. Octi!!!! Also dank deine Hilfe hab ich sehr viel Geld gespart! :D Das Teil bestellt bei der Bucht und dann gerade eingebaut sofort den Schlüssel gedreht und siehe da ich weiß wieder dass mein Tank bald ne füllung will ;) DANKE!!!! Echt ich bin so froh wieder zu wissen ob ich punkte bekomm wenn ich geblitzt werde :rofl: ich kann echt nicht genug Danke schreiben :D Also Daumen hoch für L.E. Octi und falls wer noch einen der Chips benötigt einfach ne PN an mich!

MFG Flatty
1.9 TDI, 81KW, BJ:1999, SLX, Motorkennbuchstabe AHF --> VOLL zufrieden!
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Beitrag von L.E. Octi »

Bitte gern geschehen.
Ich frag mal bei den Mods an ob sie den Thread hier im O1 Technikbereich unterbringen, damit er demnächst nicht weg ist. Der Ausfall des Spannungsregler im KI war in letzter Zeit ja eine häufige Ursache.

Edit: Danke Lars fürs verschieben.
Ich bin dann mal weg.
Otti
Frischling
Beiträge: 38
Registriert: 7. November 2002 07:57

Beitrag von Otti »

Ich hatte heute mein Octi tdi BJ 98beim Boschdienst. Habe das selbe Problem mit der Kombianzeige. (fällt sekundenweise aus). Die haben mir
die Platine für 80€ nachgelötet. Hat aber nix gebracht. 80 € futsch und meine Nadeln spinnen immer noch. Jetzt möchte ich mir die Platine selbst einmal anschauen. Hat jemand eine Step by Step Anleitung wie ich das KI ausbauen kann und ein Bild von der Platine mit eingekreisten Spannungsregler? Bin leider kein Elekroniker...
Otti
Frischling
Beiträge: 38
Registriert: 7. November 2002 07:57

Re: Tacho/KI Oci I BJ:99 TDI

Beitrag von Otti »

Wer kann mir im Raum Stuttgart ( bis 200 km) helfen und sich diesem Problem annehmen?
Benutzeravatar
flatty
Frischling
Beiträge: 36
Registriert: 30. April 2007 06:38

Re: Tacho/KI Oci I BJ:99 TDI

Beitrag von flatty »

He ho ,

so erst mal zu Otti :D Also ich würde dir gerne helfen aba naja ob ich das kann ist die andere Sache!

Warum versuche ich mal zu erklären.....

Ich bin hin gegangen und habe den Spannungsregler getauscht, ich denke ich kann des hab ne Ausbildung in der Richtung absolviert ;), naja und dann ging auch alles schon und gut....

nun ist es so, dass er wieder kaputt ist... ok das zweite mal Bauteilfehler kann ja mal vorkommen... Naja und nun ist auch der Dritte schon kaputt.... Also so langsam aber sicher bekomm ich nen Rappel.... Wenn ich den wieder austausch ich mein ich hab ja 6 gehabt und er wieder kaputt geht kann ich mir auch eine anderes KI kaufen damit fahr ich dann billiger...

Also kann jemand von euch lieben Oci-Fahrern weiter helfen???

Aso nur so ich habe eine Anlage eingebaut aba kann das damit zusammenhängen??? Naja ich habe den Strom so verlegt wie auch hier im Forum geschrieben aber ich weiß nicht ob da irgendwelche Kanten gibt wo man die die Isolierung vom Stromkabel kaputt machen kann und ob dass dann sich auf die Ki auswirkt??? Auch sonst würde mir keine Störquelle einfallen...

Also bitte helft mir!!! ;) Weil wie schon mal geschreiben ich mag es wenn ich weiß wie ich um du kurve heiz : :lol: und ich mag es net wenn ich mit "0 km/h" :motz: einen anderen "stehen" lass ;)

@ Otti komm vorbei ich hau dir des Ding rein :D 30 min und er iss drin :D
1.9 TDI, 81KW, BJ:1999, SLX, Motorkennbuchstabe AHF --> VOLL zufrieden!
Octavia20V
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: 23. November 2007 15:35

Re: Tacho/KI Oci I BJ:99 TDI

Beitrag von Octavia20V »

Eine sehr ausführliche Reparaturbeschreibung für Kombiinstrumente beim Octavia gibts bei ebay.
Hab mein Kombiinstrument genau nach der beschriebenen Vorgehensweise zerlegt und 7 Lötstellen nachgelötet. Das Problem ist Skoda bekannt - Ersatz auf Kulanz gibts ausserhalb der Garantiezeit trotzdem nicht :-(

Die Reparaturbeschreibung kostet 9€ - im Verglich zum neuen Kombiinstrument hab ich mir dann doch mal 540€ gespart und vor allem seitdem läuft alles wieder astrein!!!

Such doch bei ebay unter "Kombiinstrument Skoda, Seat, VW Reparaturanleitung" Verkäufer ist Phi20


Gibt wohl auch Beschreibungen im Netz, allerdings hab ich mich erst rangetraut, nachdem ich die Beschreibung in der Hand hatte und auf den Bilder sah was da so auf mich zukommt...

Im Nachhinein muss ich sagen, alles halb so wild - musst dich nur rantrauen!!
Benutzeravatar
thosaniti
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: 24. Oktober 2010 11:21
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1999
Motor: 1,9 TDI 81kW
Kilometerstand: 230000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Tacho/KI Oci I BJ:99 TDI

Beitrag von thosaniti »

Die zweiseitige Anleitung hier im Forum ist für einen Schrauber vermutlich o.K. Wenn Schrauben nicht das tägliche Brot ist, wie bei mir, darf es ruhig etwas ausführlicher sein. Habe mir deshalb bei e-bay die Anleitung bestellt. ( lacht ruhig ihr Profis ) Werde nochmals berichten ob ich als Installateur in der Lage war, das Problem zu lösen.
Die im Forum angegebenen Links funktioniern nicht mehr, aber der Hinweis von Oktavia20V ist gut.
Octavia20V hat geschrieben:Such doch bei ebay unter "Kombiinstrument Skoda, Seat, VW Reparaturanleitung" Verkäufer ist Phi20
Nasowasaberauch
Frischling
Beiträge: 1
Registriert: 19. Dezember 2010 10:57
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Tacho/KI Oci I BJ:99 TDI

Beitrag von Nasowasaberauch »

Hallo zusammen!

Ein Skandal!
Nach 10 Jahren und 280tsd (fast) problemlosen und angenehmen Kilometern hat bei meinem
Octi (Combi/90PS/Bj.2000) das Kombiinstrument seinen Geist aufgegeben.

Des Lesens halbwegs mächtig, bin ich auf dieses Forum
gestoßen und den passenden Thread gefunden.

Kurz gesagt, Instrument ausgebaut, einen Kollegen mit nicht so zittrigen Fingern gesucht,
die Verbindung zwischen den beiden Widerständen nachlöten lassen, eingebaut und riesig gefreut! :lol:

Aufwand: ein klein wenig Zeit und ein Mittagessen für meinen Kollegen!

Möchte mich herzlichst für die, hier angebotene, Hilfeleistung bedanken!!!

Grüße
Nasowasaberauch


PS.: Das nächst Problem steht auch schon an (Spiegelheizung und Zentralverriegelung)
Da dieses Thema ja auch schon des öfteren behandelt wurde, bin ich zuversichtlich
auch das Problemchen in den Griff zu bekommen! :D
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“