Mängel u. Serienfehler, was hattet Ihr so?

Zur Technik des Octavia I
microwire
Frischling
Beiträge: 33
Registriert: 14. März 2003 16:11

Mängel u. Serienfehler, was hattet Ihr so?

Beitrag von microwire »

Für VW gibt es ja mittlerweile recht gute Informationsquellen auch über Feldaktionen im Falle von Serienfehlern. Bei Skoda leider nicht. Ich habe mittlerweile eine ganze Reihe von Serienmacken gehabt bzw. wurde diese hier diskutiert. Interessant ist hierbei insbesondere, ob diese Fehler auf Kulanz bzw. kostenlos behoben wurden, bzw. welche Erfahrungen mit Händlern dazu vorliegen ?

Folgende Macken hatte ich:

Knackende Lenkung:
Erst nach mehrmaliger Nachdruck beim Händler wurde die Lenksäule innerhalb der Garantie bei mir getauscht. Vorher wurde abgewiegelt und der Gummihammer rausgeholgt. Dieser Fehler scheint bei den Bj. 97,98 ev. Anfang 99 aufzutreten und ist offensichtlich ein Serienfehler.

Fensterheber:
Auf der Fahrerseite sprach von Anfang an die Quetschsicherung beim Hochfahren an. Der Händler meinte, das Fenster klebt ein wenig. Nun ist die Garantie vorbei und der Fensterheber ist im A---h. Das Fenster wurde max. 50 mal betätigt. Hinten links ist der Fensterheber nach der Garantie nach ca. 10 mal betätigen kaputt gegangen.
Schuld daran sind viel zu schwache Plastikreiter der Hebermechanik, Hersteller Rockwell. Mittlerweile sind diese geändert worden. Eindeutig ein Serienfehler. Wer also Probleme oder Geräusche im Fensterheber während der Garantiezeit feststellt, sollte auf einen Austausch drängen. Beim Austausch auf die verbesserte Version bestehen.

Wegfahrsperre:
Ein fehlerhaftes Kabel zur Transonderantenne ist für diesen Fehler verantwortlich. Dies ist ein bekannter Serienfehler, der aber den Händler nicht davon abhält, die Reparatur in Rechnung zu stellen. Ich hatte den Fehler 2 mal, da beim ersten mal nicht der verbesserte Ersatz verbautr wurde. Anrechnung der Repakosten auf die Inspektion nur auf drängender Nachfrage.

Unterdruckschlauch zum Bremskraftverstärker:
Führte bei VW beinahe zur einer Rückrufaktion und war auch in der Presse (Polo und Bremsenversagen). Wird bei VW kostenlos getauscht. Bei mir wurde die Reparatur berechnet, obwohl der Schlauch zu der fehlerhaften Charge gehörte. Skoda und VW verbauen hier die gleichen Schläuche.

Knarren hinten links.
Hier gibt es mehrere Ursachen und Threads im Forum. Ich vermute ein def. Dämpferdomlager. Andere hatten andere Probleme. Ich lebe derzeit
damit. Scheint aber auch häufiger aufzutreten.

ABS-Lampe geht an.
Hatte ein Bekannter. Da wurde ewig rumgefummelt und zum Schluß soll es das Steuergerät sein. Kostenpunkt 500,- Euro. Es kann aber nicht sichergestellt werden, dass dann alles OK ist. Der Händler wirkt hier unsicher und scheint mit Mechatronik überfordert. Mein Bekannter liegt derzeit im Streit über die Kosten. ABS/ESP-Probleme sind bei VW mittlerweile nicht selten.

Wie sind eure Erfahrungen udn welche Serienfehler hattet Ihr ?
Welche Erfahrungen habt Ihr mit den Händlern gemacht ?

MW
Benutzeravatar
Zimmtstern
Alteingesessener
Beiträge: 440
Registriert: 27. Februar 2003 16:11

Beitrag von Zimmtstern »

beim octavia combi 2.0 slx bj/ez 07/2000:

lambdasonde defekt, garantie
heckscheibenwischermotor defekt, kulanz
tankgeber defekt, kulanz
alle 4 bremsen schliffen ohne verlust der bremswirkung-
getauscht [beläge+scheiben] auf garantie

ansonsten alles takko!!

beim fabia limo 1.4 comfort bj/ez 11/2002:
nervende geräusche von koppelstangen/motoraufhängung-
reperatur und evtl tausch stehen noch aus
expansionsventil tauschen-evtl garantie
mfg
Marco

Octavia Combi 2.0
Fabia Limo 1.4 16V
Marc_S
Frischling
Beiträge: 23
Registriert: 8. August 2002 00:06

Beitrag von Marc_S »

Da bin ich ja seither gut weggekommen...

Combi 2.0, Bj. 5/2001

1 Tag nach übergabe hab ich von der FSE nix in den Lautsprechern gehört; Händler am nächsten Tag Radio raus, Stecker wieder drauf und gesichert

Austausch des ABS Steuergeräts (Kulanz, da Rückrufaktion)

Nach dem Winter knarzt bei mir immer irgendein Gelenk vorne links; Einsprühen mit Silikonspray hilft bis zum nächsten frühjahr (kurzer Dienstweg bei meinem Händler)

Diese frühjahr hat das Kupplungspedal beim Loslassen geknarzt. Irgendein Ausrücklagerrückholdingsbums. (Nachsehen hat 60 EUR gekostet, und es wäre ein Austausch des Teils angestanden wenn es sich nicht wundersam selbst geheilt hätte...

Handyadapter machte Zicken - Kulanz

Die olle Öse links in der Koferraumverkleidung, die die Gepäcknetztrennwand arretiert, ist mir schon dreimal rausgefallen und wurde jedesmal wieder eingeklebt.

Also eher Kleinigkeiten :wink:
Octavia Combi 2001, Ambiente 2.0, Naturgrün
gr012908
Regelmäßiger
Beiträge: 80
Registriert: 15. August 2002 13:57

Beitrag von gr012908 »

Bin eigentlich bis auf ein paar Kleinigkeiten sehr zufrieden (bis jetzt 2,5 Jahre und 60.000 km).

- LLM defekt bei ca. 45.000 km (Kulanz)
- lästige Klappergeräusche aus dem Heck. Vermutlich aus dem Bereich
Trennetz/Verriegelung der Rückbank (dieser Schieberiegel). Leider
bislang noch nicht behoben.
- Fahrersitz wackelt und knackt. Laut Händler in der Toleranz. Da ist
jedoch noch nicht das letzte Wort gesprochen.

Ansonsten ist der Octi eine absolut empfehlenswerte Alternative.
Michael G.

Octavia Combi 1,9 TDI (81 KW) Ambiente, BJ. 2001 mit Alutec 7x15 und 205/60, ansonsten Serie
Titzi
Regelmäßiger
Beiträge: 105
Registriert: 16. Februar 2003 07:38

Beitrag von Titzi »

Hallo Leute,

bis jetzt hatte ich nur das die Schaltung neu eingestellt werden mußte. Ansonsten nix weiter, und so kann/soll es auch bleiben.
Aber mein Oci ist auch noch nicht so alt (~5Monate >10.000km )


All Zeit Gute Fahrt
Titzi
Nimm Dir Zeit, und nicht das Leben...
RS Michi
Alteingesessener
Beiträge: 1661
Registriert: 11. Juni 2003 13:54
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Motor: 1.8T AUQ

Beitrag von RS Michi »

Halöle,
Bei mir waren die Radiotasten für den Wechsler "Titel zurück" und "Rückspulen" nicht IO, mal funzte es und mal halt nicht, auf jeden Fall nur sehr schwer gängig. Radio wurde getauscht, 0€!

Bremsen funktionierten nicht einwandfrei ( starkes Fading ), Beläge getauscht, unterer Bremsschlauch getauscht, noch nicht 100%, aber 0€!

Fahrersitz knarrt manchmal, Händler sagt das findet man nicht oder nur sehr schwer, da er nicht immer knarrt. Ich gucke selber noch nach!!!

Das wäre es eigentlich, aber es gibt da noch den schlechten Empfang vom Radio und den schwachen Sound von den LS, den ich allerdings schon behoben habe!!! Kosten mit Rabatt für LS hinten 45€, vorne Schaumstoff raus 0€.

Gruß Michael :P
Octavia 1 RS Combi in Black Pearl mehr Infos und Bilder gibt´s in der Uservorstellung ;-)
http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 43&t=26809
Benutzeravatar
SIMIE
Alteingesessener
Beiträge: 931
Registriert: 3. Juni 2003 18:22

Beitrag von SIMIE »

Hallo

Also mein 81 KW Tdi ist EZ 5/01 und hat nun ca 28tkm weg. Negativ waren mir bisher "nur" die vorderen Bremsscheiben aufgefallen ( starkes Rubbeln ) getauscht gegen ATE Power Disc und der Fahrersitz, da ist im Bereich der Lendenwirbelstütze Fusselbildung. Ansonsten bin ich super zufrieden. Habe ihn Ende DEZ 2002 mit 9 tkm gekauft.

mfg Simie
Benutzeravatar
paramaster
Entfüsiliert
Beiträge: 1590
Registriert: 28. Februar 2003 10:24
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Motor: 1,9 TDI 105 PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von paramaster »

Meine Limo hat jetzt exakt 30059km drauf und bei mir war bis jetzt:
- mit 2000 km neuen Motor da meiner ca. 6l Öl verloren hat und die ca. 2 Wochen das Problem nicht gefunden haben. € 0,-
- Knarzen im Dachhimmel (vielleicht Antennenweg) hab ich aber noch nicht gemeldet
- Neuer Schalter für die Spiegeleinstellung (Wackler) € 0,-
- Neues Relais für die Blinker (der Techniker hat das Ding einfach zerschoßen als er die Fernbedienung nachgerüstet hat) € 0,--

Sonst bis jetzt nicht's weiter... Hoffe das bleibt so...
Superb II Greenline 105 PS TDI, Black-Magic
Früher
OII Combi 105 PS TDI, anthrazit-grau metallic
Roomster 1,4 16V 86 PS, Sport, Black-Magic
Fabia Combi 75 PS 16V, Storm-blau
OII Ambiente 105 PS, Stein Grau
OI Condition 90 PS TDI, natur grün
Benutzeravatar
linzlover
Alteingesessener
Beiträge: 252
Registriert: 6. März 2003 20:57
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Modelljahr: 2001
Motor: ALH 1,9 TDI 90PS *hüstel*
Kilometerstand: 378000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von linzlover »

Bj. 03/2002, bis jetzt genau 60 TKM:

Bei 1. Durchsicht Schaltung neu eingestellt, da Rückwärtsgang nicht immer wollte - 0€.

Bei ca. km 55.000 Radlager vorn links (starke Geräusche) und LMM (Leistungsverlust) getauscht - Garantie, 0€.

Nach dem Winter, kurz vor Garantieablauf wird der Scheinwerfer rechts gewechselt werden müssen, da von innen feucht.

Ansonsten: Sch*** Lautsprecher selbst gewechselt.

Sonst nix, nichtmal Ölverbrauch trotz Wohnwagen in den Alpen.

LG, Linzlover
LG, Harald

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Octi Combi Collection TDI 90PS ALH, agave-grün, 2002, 378 TKM, Erstbesitz, Dauerbaustelle - GAME OVER!
vaithh
Frischling
Beiträge: 13
Registriert: 9. November 2002 10:19

Beitrag von vaithh »

hi,

-bei ca 30tkm würde mein öldruckmesser (anzeige ging ständig an ohne das was war) gewechselt (garantie)
-Radlager vorne links bei 66tkm gewechselt

das war's!

gruß
1.9 Tdi 96kw Bj. 12/00
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“