Mängel u. Serienfehler, was hattet Ihr so?

Zur Technik des Octavia I
Sevenofnine
Frischling
Beiträge: 38
Registriert: 28. März 2005 00:33

Re: Mängel u. Serienfehler, was hattet Ihr so?

Beitrag von Sevenofnine »

Hatte ich vergessen zu schreiben,
die Betonung liegt auf Serienfehler, weil er so oft auftritt. :motz:
Octi I 04/02 1,9PD4x4
Knolle
Frischling
Beiträge: 41
Registriert: 18. Mai 2009 08:29
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1998
Motor: 1,6 75 PS :-(
Kilometerstand: 43000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Mängel u. Serienfehler, was hattet Ihr so?

Beitrag von Knolle »

Bei meinem 1U Bj 98

bei ca 46.000 km Getriebeschaden (garantie)
kesselchen
Frischling
Beiträge: 53
Registriert: 30. Januar 2011 11:57
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1999
Motor: 1.8T AGU 150PS
Kilometerstand: 128800
Spritmonitor-ID: 0

Re: Mängel u. Serienfehler, was hattet Ihr so?

Beitrag von kesselchen »

bj 99, 1.8t limo...ich habe bis jetzt folgende standardsachen durch... habe den wagen ja mit 131000 bekommen. bin jetzt bei 132000, der vorbesitzer hat aber auch nur den schlüssel umgedreht.

-Türschloss Fahrerseite Mikroschalter (5 euro für den schalter, glaub 30€ für beide türfolien)
-Umluftklappe V71 (15 euro aufm schrott ausm a3)
-WFS Kabel gewechselt (13 euro)
-vorne unteres Kunststoffteil Windschutzscheibe zergammelt (glaube ca 35€)
-Embleme vorne und hinten unschön (auch noch 30€)

und dann serienfehler (?! naja vielleicht mehr eigene unachtsamkeit) spiegelschalter abgebrochen...wie kann man den nur so abstehend bauen...naja 50€ neu beim freundlichen...
Benutzeravatar
DocSommer
Alteingesessener
Beiträge: 646
Registriert: 4. April 2004 13:29
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re:

Beitrag von DocSommer »

DocSommer hat geschrieben:
DocSommer hat geschrieben:Ich bin jetzt bei 30TKM und bisher läuft der Wagen ohne große Probleme.
Bisher sind mir nur Kleinigkeiten aufgefallen, mit denen ich bis zur 50TKM Inspektion leben kann:

- Bei über 120 km/h: säuselnde Geräusche von der Windschutzscheibe im Bereich der Beifahrerseite "unten"

- Rückwärtsgang lässt sich sporadisch nicht sauber einlegen, Schaltung könnte insgesamt etwas besser im Handling sein

- Beleuchtung der Heizungsregler ist ausgefallen *

- Zwischen der Rücksitzbank und deren Rückenlehnen zeigt sich in einem kleinen Bereich ein sichtbarer Spalt / Polster liegen nicht richtig aneinander.

- EFH "tocken" manchmal unsanft an den Endanschlag *

- Motorhaube oder Kotflügel klappert, wenn eine Tür zugeworfen wird *
* diese Fehler wurden inzwischen beseitigt.

Bin jetzt bei 85 TKM

- defekte Achsmanschette (Fett siffte raus) bei ca. 75 TKM

Insgesamt läuft die Kiste sehr rund und das bei >80% Stadtverkehr.

Bin jetzt bald bei 165TKM und an außerordentlichen Reparaturen gab es bis dato zusätzlich:

- Riemenspannrolle abgeflogen -> Folgeschaden am Klimakompressor (musste ausgetauscht werden)
- EFH Fahrerseite musste neu (Stahlseil gerissen)*
- Steuergerät/Fensterhebermotor EFH Fahrerseite musste neu*
- Schalter EFH reagieren schlecht *
- Radaufhängung VL knarzt bei hohen Temperaturen wie ein altes Bettgestell
- Zusatzlüfter für die Klimaanlage krächzt im kalten Zustand laut
- Verschluss Mittelarmlehne defekt (schon zwei Mal passiert)
- Gasdruckfedern Heckklappe ausgelutscht

* selbst repariert

Die hakelige Schaltung hat sich entweder durch das Mathy Additiv oder durch den Verschleiß bzw. "Auslutschfaktor" verbessert - funktioniert 1A.

Alles in allem bin ich mit dem Wagen noch sehr zufrieden - die Polster und das Interieur sehen noch sehr gut aus, Rostprobleme habe ich auch keine und die Mängelliste finde ich für ein beanspruchtes Kundendienstfahrzeug (viele Motorstarts/Tag, Stadtverkehr...) noch akzeptabel.
2004-2013: O1 Combi 1.9TDI "Selection" MJ04
2013-2020: O2 Combi 1.6TDI "Elegance" MJ13 + Licht + Design + Businesspaket Amundsen
2020-heute: O4 Combi 2.0 TDI "First (Beta-Tester) Edition" mit div. Gedöns
Surf-Max
Frischling
Beiträge: 68
Registriert: 14. Juni 2010 18:33
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: 1.6 TDI 105 PS
Kilometerstand: 70
Spritmonitor-ID: 0

Re: Mängel u. Serienfehler, was hattet Ihr so?

Beitrag von Surf-Max »

Schuld daran sind viel zu schwache Plastikreiter der Hebermechanik, Hersteller Rockwell. Mittlerweile sind diese geändert worden. Eindeutig ein Serienfehler.
Tja, das ist echt ärgerlich!
Allerdings brach das Teil bei mir erst nach 10 Jahren.
Ansonsten: Verriegelung der Tankklappe schließt nicht mehr (das kam bereits recht früh, so im zweiten Jahr).
Von Anfang an zeitweises Klappern im Bereich des fahrerseitigen Armaturenbretts

Das wars!
Klasse Auto!
Will ich jetzt wieder kaufen. :wink:

Grüße

Max
Benutzeravatar
Burgmacher
Alteingesessener
Beiträge: 644
Registriert: 12. September 2008 15:01
Bauart: Limo
Baujahr: 2012
Modelljahr: 0
Motor: 1.2 MPI
Kilometerstand: 5600
Spritmonitor-ID: 0

Re: Mängel u. Serienfehler, was hattet Ihr so?

Beitrag von Burgmacher »

Bei mir ist gestern bei der Ratsche zur Verstellungen der Sitzhöhe vorne ein Zahn und teile der mechanik davon geflogen, die Ratsche geht aber immer noch, hat halt nur etwas mehr Spiel und eine Stufe weniger.
Benutzeravatar
DA.Motion
Frischling
Beiträge: 19
Registriert: 11. Februar 2008 21:49
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2003
Motor: ASV 81kW
Kilometerstand: 220000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Mängel u. Serienfehler, was hattet Ihr so?

Beitrag von DA.Motion »

Meine Story

Octavia 1U2 Sondermodell "Collection" 1,9TDI 81kW im Nov. 2003 neu gekauft.
Ist jetzt ca. 220.000 km gelaufen

Defekte (zeitlich nicht geordnet):

- 2x Heizmatte Fahrersitz (1x in Garantiezeit und einmal später)
- 1x Heizmatte Beif.-sitz (noch defekt, wird aber vorm Winter noch erledigt)
- Sitzbezug am Fahrersitz ausgefranst (einaml schon in der Grantiezeit getauscht)
- nach 3 Jahren ein Xenon Brenner (sollte eigentlich ein Fahrzeugleben lang halten, getauscht)
- Korrosion an den hinteren Bremsleitungen, insbesondere an den Stellen, wo sie eingeklippst sind (Kunststoffmantel entfernt, Leitung außen greinigt, mit Hamerite lackiert und dann gewachst)
- kleine Lackanhebungen an Tür hinten rechts und Heckklappe (bisher nichts unternommen)
- Korrosion am Kühlmittelgeber verursacht Fehler "Kühlmittel prüfen" im Display (Geber gereinigt)
- 2x beide Domlager vorn defekt (getauscht)
- 3x Radlager vorn li. defekt rechts nur 1x (getauscht)
- Korrosion am Endschalldämpfer am Rohr Richtung Kat (repariet mit Flex, nem Stück Rohr und Schweißgerät)
- Lackabrieb im Einstiegsbereich hinten (bisher nichts unternommen)
- Stecker für den Warnkontakt zum Bremsbelag defekt (durch neuen Stecker getauscht, aber die Leitung selbst ist soweit korrodiert das ich ein komplett neues kabel ziehen werde)
- quietschendes Geräusch des Innenraum-Lüfters im kalten Zustand (unbeabsichtigt, zumindest teilweise beseitigt durch Standheizung die mir das Auto im Winter vorheizt)
- eine Zeit lang Meldung im Maxidot "Airbag/Gurtstr. deaktiv" (nichts im Fehlerspeicher, bisher nicht wieder aufgetreten)
- zur Zeit folgender Fehler "Motorstörg./Werkstatt" mit blinkendem Vorglüh-Symbol. Meldung und Fehler verswindet nach 30s wieder
- letzten Sommer: Meldung das die Heckklappe offen ist mit 4x Piepton (kabel und geber geprüft, nichts gefunden, Meldung tritt seit über 1 Jahr nicht mehr auf)
- durchgerissener Schlauch im Unterdrucksystem, dadurch Leistugsabfall. (neuer Schlauch für 5 Euro in die Kaffeekasse beim Freundlichen)

Der Wagen ist dennoch sehr zuverlässig, hat mich nie stehen lassen. Wenn ich da im Gegenssatz an den 1.6er A3 denke den ich davor hatte wird mir immernoch schlecht.
Bin wirklich froh über den Verteilerpumpe TDI. IMHO einer der besten VAG Motoren.
Sie haben die Position ihres Mauszeigers verändert. Bitte starten sie starten sie Windows neu, damit die Änderung wirksam wird!
Octavia03TDI

Re: Mängel u. Serienfehler, was hattet Ihr so?

Beitrag von Octavia03TDI »

Motorstörung / Werkstatt und blinkende Vorglühlampe:

Ganz heißer Kandidat: Bremslichtschalter / Kupplungspedalschalter prüfen lassen, ggf. neu justieren und / oder ersetzen.
Benutzeravatar
DA.Motion
Frischling
Beiträge: 19
Registriert: 11. Februar 2008 21:49
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2003
Motor: ASV 81kW
Kilometerstand: 220000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Mängel u. Serienfehler, was hattet Ihr so?

Beitrag von DA.Motion »

Vielen Dank für den Tipp... Heutiges Auslesen des Fehlerspeichers ergab: Bremsschalter - unplausibles Signal - sporadisch
Sie haben die Position ihres Mauszeigers verändert. Bitte starten sie starten sie Windows neu, damit die Änderung wirksam wird!
Benutzeravatar
Octavia2004
Frischling
Beiträge: 63
Registriert: 28. Oktober 2011 09:21
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2004
Modelljahr: 0
Motor: 1.9 TDI / 81 KW
Kilometerstand: 259
Spritmonitor-ID: 0

Re: Mängel u. Serienfehler, was hattet Ihr so?

Beitrag von Octavia2004 »

Hallo,

hatte jetzt die Seuche mit den E-Fensterhebern, hinten rechts: Scheibe plumpst runter (Kunststoffschlitten in zwei Teile), Rep-Kit für knapp € 92 fällig plus ca. € 45 für die Werkstatt. Beim Ersatzteil ist der Schlitten wieder aus weißem Kunststoff, ist das nicht angeblich auf Alu geändert worden? Wäre doch längts mal ein Fall für den "Kummerkasten" bei einer der Autozeitschriften oder ist das schon geschehen?

Gruß,

Kai
Octavia Combi Ambiente, Sondermodell Celebrate (Viva Espana!) | Sportlenkrad | Räder "Style" | 81 KW TDI | Meine Zweitwohnung
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“