Kombiinstrument ausfall

Zur Technik des Octavia I
Benutzeravatar
MR Action
Alteingesessener
Beiträge: 4463
Registriert: 11. Juni 2005 10:20
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 2,0L, Benzin, 200PS (CCZA)
Kilometerstand: 63000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kombiinstrument ausfall

Beitrag von MR Action »

Naja, in eigentlich misst du ja unter Last - oder hast du den Ausgang von dem Schaltregler von der Schaltung getrennt?
Je nachdem, wie groß deine Bonuslast ist, könntest du den Schaltregler überlasten. Wenn du Glück hast, schaltet er ab - wenn du Pech hast ist er danach wirklich kaputt...

Was mir durch den Kopf geht, ist der Schaltregler vielleicht zwar läuft und im Mittel so halbwegs 5V rausgibt, was das Multimeter dann anzeigt aber die Spannung eigentlich zu stark schwankt oder eine Frequenz drauf liegt, die die Anzeigen bzw. den Prozessor dafür stört!? Könntest halt nur mit nem anständigen Osziloskop rausfinden, was natürlich immer unpraktisch ist, wenn der Fehler nur hin und wieder Auftritt... :-(

Evtl. doch den Regler auf Verdacht tauschen?
KalleKrabowski
Frischling
Beiträge: 10
Registriert: 4. Januar 2016 18:00
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1998
Modelljahr: 1998
Motor: AKL; Otto; 1,6L; 74kW
Kilometerstand: 190000

Re: Kombiinstrument ausfall

Beitrag von KalleKrabowski »

Hab es gerade probiert.

Alte Fahrradglühbirne (im folgenden "Kontrolleuchte") an mein "Messkabel" (Pins 3 und 5 des Spannungsversorgerlis).

Resultat:
Zunächst Birne leuchtet wunderbar; KI läuft wunderbar.
Nach ca. 1 bis 2 Minuten geht "Kontrollampe" mal aus dann wieder an und KI fängt zunehmend an verrückt zu spielen (Tankleuchte kommt obwohl Tank gut halb voll, Instrumente für Drehzahl, Temp., Tank zappeln).
Das verrückt spielende KI war neu für mich, weil vorher entweder ging es korrekt oder es ging eben gar nicht.
Ich Angst gekriegt hart was zu schrotten mit meinem Experiment und "Kontrolleuchte" wieder abgeklemmt.
Und jetzt der Hammer:
Seitdem läuft KI wie in besten Zeiten ohne nochmal auszufallen :o :o :o

Was kann passiert sein?

Ich gehe schon davon aus, dass es mich wieder erwischen kann.
Nur schon putzig, dass das KI vor dem geschilderten Experiment schon echt lange in dem Tot-Modus war und seit dem Experiment nun gar nicht mehr ausgefallen ist.
Kann ich mit der "Kontrolleuchte" soviel Strom gezogen haben, dass eine kalte Lötstelle wieder "nachgelötet" wurde durch Erwärmung bei viel Strom?

VG
Benutzeravatar
Phantasysound_1
Frischling
Beiträge: 53
Registriert: 4. April 2018 08:58
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Modelljahr: 2004
Motor: 1.9TDI, PD, 96KW
Kilometerstand: 250000
Spritmonitor-ID: 961535

Re: Kombiinstrument ausfall

Beitrag von Phantasysound_1 »

Hallo

Ich habe nicht von Anfang an gelesen - SORRY.
Tausch mal die Elko(s) (glaube zwei Stück), löte mit Flussmittel und guten Lötzinn den Spannungsregler und die relevanten Durchkontaktierungen nach.
Anderfalls gerne PN.

Beste Grüße
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“