Fensterheber hinten - HILFE!!!

Zur Technik des Octavia I
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Michal
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Beitrag von Michal »

So ein Mist - nun habe ich die Teile bekommen und wollte alles einbauen - aber:

Vermutlich beim Wegbrechen des alten Plastteils, hat sich der Bowdenzug, der die ganze Mechanik bewegt, in seiner Kapselung aufgerollt und verklemmt.

Fazit:

Ich brauche nun doch den kompletten FH neu :motz: :motz: :motz: :motz: !

Das Problem bei mir war, daß die alte Plastführung von der Schiene gerissen ist beim Wegbrechen. Da der Bowdenzug ja unter großer Spannung steht, hat er sich da vermutlich verheddert.

Wäre die Plasthalterung "nur" normal gebrochen (an der Scheibenklemme), wäre meine Reparatur wohl erfolgreich gewesen...

Aber so.... 66 Euro werden morgen fällig für den neuen FH.....

Also schaut bitte VOR der Rep.immer nach, ob der Aufwickelmechanismus (den man NICHT reparieren kann, zumal meist die Drähte gespleist sind) noch einwandfrei funktioniert !

Gruss Michal
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renwal
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Beitrag von renwal »

Habe heute nochmal nachgefragt in meinen Autohaus wegen des Reparaturkits, gibts angeblich erst für die neuen Fensterheber.

MfG

renwal
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FOX-OCTI
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hm

Beitrag von FOX-OCTI »

Geht das Reperaturkit nun auch fürs alte Modell??
97er

Mfg. Chris
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Michal
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Beitrag von Michal »

JAAAAAAA - es gibt nur einen Umrüstsatz, mit dem kann man aber das ALTE Modell auf den NEUEN Typ umbauen.

Und deshalb braucht man auch NICHT NUR das Plastteil neu, sondern auch die Scheibenklemme.

Das habe ich alles einige Threads vorher schonmal geschrieben.

Voraussetzung für die erfolgreiche Reparatur ist, dass der Bowdenzug noch intakt ist und sich nicht verheddert hat.

Teilenummern stehen auch paar Threads vorher.

Alles klar nun ???

Ich habe vorhin übrigens meinen neuen FH eingebaut, alles wieder ok nun, leider musste ich ja komplett wechseln (66,57 Euro, weil mein Bowdenzug kaputt war..... :motz:

Nicht vergessen, FOLIE an der Tür IMMER neu zu machen !

Sonst tropft es bald in den Fussraum...

Gruss Michal
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renwal
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Beitrag von renwal »

Es ist wieder mal soweit, jetzt ist der letzte Fensterheber gestorben.
Rechts vorne Scheibe in die Tür geknallt.
Reparaturkits gibts ja jetzt für die hinteren Fensterheber wie schauts mit den vorderen Hebern aus.
Vorn kann man diese Teile auch einzeln wechseln - allerdings ist der FH vorn zweigeteilt(wegen der langen Scheíbe), somit braucht man die Ersatzteile dann doppelt (die Klemmen sehen auch anders aus).
Welche Teile brauche ich für vorne, mein Autohaus wird mir da nicht weiterhelfen daher wäre für Teilenummern dankbar.

MfG

renwal
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Gerco
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Beitrag von Gerco »

Meines Wissens ist das ein Serienfehler.
Wer steht denn als Hersteller drauf?
Brose oder Rockwell?
Es gilt was auf der Schiene steht nicht Motor.
Dann schreib denen einen groben Brief.
Bei Brose

Brose GmbH Co KG
Abt Fensterheberentwicklung
Ketschendorfer Straße 38-50
96450 Coburg

bekommst Du dann im Allgemeinen direkt einen neuen Heber.
Bitte keine Email, richtigen Brief.

Gruß

Gerco
Zuletzt geändert von Gerco am 29. Mai 2005 18:59, insgesamt 1-mal geändert.
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renwal
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Beitrag von renwal »

Muss mal schauen, dürfte aber von Brose sein die anderen 3 Heber waren auch von Brose.
Werde der Firma mal einen netten Brief und einen Erlebnisbericht über deren Fensterheber schicken.
Allerdings werde ich nicht solange warten bis ich von Brose einen neuen Heber oder eine Antwort bekomme,
d.h. ich benötige schnellen Ersatz für den kaputten Fensterheber.
Ich möchte aber nicht schon wieder einen neuen Heber kaufen müssen.
Hat schon jemand den Reparaturkit (Umrüstkit) für die vorderern Heber bekommen und verbaut?

MfG

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Beitrag von renwal »

Der Fensterheber ist von Brose und der Bowdenzug ist auch kaputt,
wird wohl nix mit günstiger Reparatur.
Werde ab trotzdem mal bei Brose anfragen.
Habe jetzt nochmal genauer geschaut am Türsteuergerät steht Brose drauf auf den Schienen ist nur ein dreiteiliges Zeichen (Firmenlogo),
weiß nicht ob das Brose oder Rockwell ist.

MfG

renwal
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Beitrag von Gerco »

Türsteuergerät ist grundsätzlich Brose.
Brose hat kein LOGO nur Firmenschriftzug

Gruß

Gerco
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seb01
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Beitrag von seb01 »

Bei mir wars Hinten/Fahrerseite. Am schwarzen Plastikteil ist die "Nase" für das Fenster gebrochen. Hab das nicht so schnell gerafft, da das Fenster so im Rahmen festgebacken war, das es einfach oben geblieben ist. Ergo habe ich noch ein paar mal mit dem Taster gespielt. Dabei ist das schwarze Plastikteil nach oben aus der Schiene gerutscht, gebrochen und hat sich dort zwischen Umlenkrolle und Schiene verkeilt. Dann hatt der "Fingerklemmmechanismus" zugeschlagen und nichts ging mehr. Also Tür öffnen (am blödesten ist der Türgriff, aber ich habe es geschafft, beide hälften ohne sichtbare Spuren zu trennen), vorsichtig die Folie aufschneiden und den Heber geborgen, Fenster mit Latte von unten verkeilt. Zwei Händler wollten mir den gesamten Heber verkaufen, der Letzte hat mir dann das weisse Plastikteil (1,46 €) und den dazu passenden Scheibenklemmmechanismus (12,knipps €) verkauft. Ich musste den Heber noch mal am Auto anklemmen, um den Bowdenzug von "zu weit oben" in die Mitte der Schiene zu fahren. Der Rest war "nur" noch fummelei: weisses Plastikteil in die Schiene, unteren Bowdenzug einhängen, oberes Bowdenzugende zwischen Motor und Umlenkrolle aus der Führung nehmen, oberen Bowdenzug im weissen Plastiktei einhängen und den Bowdenzug über die Führungsrolle. Bowdenzug vorspannen und den Bowdenzug wieder zwischen Motor und Umlenkrolle einhängen (das war der schwierigste Teil). Heber wieder eingebaut. Alter Scheibenmechanismus abgebaut und das Ersatzteil angebaut (Schrauben sind mit 10Nm anzuziehen). Die Folie habe ich wieder zugeklebt mit Klebeband (8cm breites "Tesafilm"). Alles wieder zu und fertig....
Als Tipp habe ich noch ne Sachen zum Türgriff bekommen. Wenn beim öffnen weisse Dehnungsmale auf dem Plastik sind (vom Hebeln und so) vorsichtig mit nem Föhn das Teil erwärmen, bis die Spuren weg sind (und nicht schmelzen lassen).

Gruss Sebastian
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