Kombiinstrument - Analoges Signal fällt aus - Sicherung 15

Zur Technik des Octavia I
Benutzeravatar
Octi_TDI
Aufsicht
Beiträge: 4252
Registriert: 20. Januar 2009 17:09
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 2.0 TDI 135 kW CUPA
Kilometerstand: 53612
Spritmonitor-ID: 622481

Re: Kombiinstrument - Analoges Signal fällt aus - Sicherung 15

Beitrag von Octi_TDI »

Das mit der Messung ist mir schon klar, ich meinte ja nur, ob im Auto dieser Stromkreis tatsächlich am Dauerplus hängt.
Tipps zur Benutzung der Suche
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum

OIII V/RS 2.0 TDI -> Abgegeben
Derzeit Seat Leon 1.6 TDI als Zwischenauto
Bestellt: OIII V/RS 2.0 TDI mit ein paar Extras in Brillant-Silber-Metallic
Benutzeravatar
MR Action
Alteingesessener
Beiträge: 4463
Registriert: 11. Juni 2005 10:20
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 2,0L, Benzin, 200PS (CCZA)
Kilometerstand: 63000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kombiinstrument - Analoges Signal fällt aus - Sicherung 15

Beitrag von MR Action »

Jap - was im Auto auf Dauerplus hängt, hing auch an meinem Schreibtisch auf Dauerplus und was im Auto auf der Zündung hängt, hing auch an meinem Schreibtisch an der "Zündung"...

Wie gesagt, anders lässt sich die Messung vom Stby Verbrauch ja auch nicht messen... ;-)
luggi01
Frischling
Beiträge: 21
Registriert: 10. Februar 2009 21:39
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kombiinstrument - Analoges Signal fällt aus - Sicherung 15

Beitrag von luggi01 »

Schönen Abend,

Spannungsregler wie beschrieben gegen einen 7805 getauscht. Eingelötet auf die originalen vorhandenen Lötstelle. Mit Sicherung funktionierte die Lösung auch nicht. Ohne Sicherung lief er zumindest 2 Monate. Jetzt fängt das ganze Spiel wieder von vorne an.
Lötstellen der Widerstände wurden ebenfalls nachgelötet.

Gibt es sonst noch Lötpunkte die nachgelötet werden müssen bzw. sinnvoll wären?

Schönen Abend und Grüße aus Tirol
Lukas
Benutzeravatar
MR Action
Alteingesessener
Beiträge: 4463
Registriert: 11. Juni 2005 10:20
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 2,0L, Benzin, 200PS (CCZA)
Kilometerstand: 63000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kombiinstrument - Analoges Signal fällt aus - Sicherung 15

Beitrag von MR Action »

Spannende Info... Ich hab die Tage auch einen Tacho umgebaut... Der lief dann für ca. 2Wochen richtig und streikt seit dem wieder... Also so ganz nur an dem Regler scheint es nicht zu liegen... :-/

Evtl. sollte sich da doch mal jemand den ganzen Mist genauer angucken... Das man da endlich mal den Fehler findet...
DerLuzi
Frischling
Beiträge: 22
Registriert: 8. November 2014 18:52

Re: Kombiinstrument - Analoges Signal fällt aus - Sicherung 15

Beitrag von DerLuzi »

Das thema ist hier gerade doppel unterwegs.

Und wie ich vorhin schon schrieb: die widerstände auslöten und kontakte auf der platine je ca.5 sec mit lötkolben aufschmelzen lassen. Dann widerstände neu einlöten. Hat bei mir dann geklappt. 3 jahre fehlerfrei bis jetzt.

Versucht das mal. Aber vortsicht. Nicht zuviel hitze.
Benutzeravatar
MR Action
Alteingesessener
Beiträge: 4463
Registriert: 11. Juni 2005 10:20
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 2,0L, Benzin, 200PS (CCZA)
Kilometerstand: 63000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kombiinstrument - Analoges Signal fällt aus - Sicherung 15

Beitrag von MR Action »

Themen sind ich öfters doppelt unterwegs, weil nur wenig Leute die Suche nutzen... :-/

Zum eigentlichen Problem... Also ich kann mir nicht so Recht vorstellen, das es einen Unterschied macht, ob ich die Widerstände auslöte oder nur nachlöte... Eine kalte Lötstelle sollte so oder so verschwinden und ein etwas kleinerer oder größerer Widerstand sollte sich nicht so dramatisch auf die Funktion auswirken... Dann wäre das ja eine sehr sehr wackelige Schaltung...

Wie dem auch sei, jetzt bin ich neugierig - hat noch jemand so einen Tacho rumfliegen, den er für ein paar Tage / Wochen entbehren kann?
DerLuzi
Frischling
Beiträge: 22
Registriert: 8. November 2014 18:52

Re: Kombiinstrument - Analoges Signal fällt aus - Sicherung 15

Beitrag von DerLuzi »

Hallo.

Doch das kann so sein. Wenn an dieser Stelle vieleicht eine Durchgangsbohrung ist. Und genau da keine richtige Lotverbinung zur anderen Seite besteht, also ein Haarbruch oder so, bringt dir das reine Nachlöten nicht wirklich was. Die Hitze reicht nicht. Und größere Hitze würde ich auch nicht empfehlen. Macht dir die Elektronikbauteile, wie Widerstand, kaputt wenn du Pech hast.
Ich habe auch erst nachgelötet und das selbe Problem gehabt. Nach ca.5-6 Wochen ging der Spaß erneut los. Dann habe ich wie oben beschrieben die Widerstände ausgelötet ect. Und der Fehler ist bis jetzt nie wieder aufgetaucht. Wie gesagt. Kann mit ne Ursache sein muss es aber nicht.
Benutzeravatar
MR Action
Alteingesessener
Beiträge: 4463
Registriert: 11. Juni 2005 10:20
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 2,0L, Benzin, 200PS (CCZA)
Kilometerstand: 63000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kombiinstrument - Analoges Signal fällt aus - Sicherung 15

Beitrag von MR Action »

Naja, ne Durchkontaktierung im Pad, wäre zwar möglich, ist aber doch ziemlich unüblich bei einer so leeren Platine... Zumal das in der Fertigung nicht sooo trivial ist... Davon ab wäre die dann ja eh gefüllt und somit eigentlich verdammt solide... Wenn das wirklich ein Problem wäre, sollte das an noch viel mehr Stelle im Tacho auftreten und nicht nur ausgerechnet an der Stelle...

Aber ja, komisch ist das ganze...
Meini
Regelmäßiger
Beiträge: 103
Registriert: 7. Oktober 2010 13:39

Re: Kombiinstrument - Analoges Signal fällt aus - Sicherung 15

Beitrag von Meini »

Guten Morgen.

Ich hol den mal aus der Versenkung. Da ich nun bei meinem frisch gekauften Octi das gleiche Problem hab, wollte ich nachfragen, ob es Leute gibt, die ein Repariertes KI haben und erneut Probleme haben. Hab beim Ausbau gesehen, dass der Vorbesitzer das KI bei Tachopix.de 2008 reparieren hat lassen. Jetzt gehen bei mir die Zeiger (offensichtlich erneut) nicht (Tacho, DZM, Kühlwasser- und Tankanzeige). Sind da die gleichen Bauteile wieder kaputt??
Gruss Meini
luggi01
Frischling
Beiträge: 21
Registriert: 10. Februar 2009 21:39
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kombiinstrument - Analoges Signal fällt aus - Sicherung 15

Beitrag von luggi01 »

Grüße und schönen Abend,

Mal ein kurzes Update von mir. Habe Ende November den Tacho nochmals ausgebaut und auf der Platine nach "schlecht aussehenden" Lötstellen gesucht. Direkt neben dem Spannungswandler (gegenüber der Füßchen) ist ein Widerstand, bei dem eine Lötstelle ebenfalls schlecht aussah. Habe nur diese nachgelötet und seither läuft der Tacho ohne Ausfall. Mal schauen wie lange dieser ungewohnte Zustand anhält ;-)

Schöne Grüße
Lukas
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“