Bitte um Hilfe - Kann Türe hinten RECHTS nicht öffnen

Zur Technik des Octavia I
Benutzeravatar
magoeu
Frischling
Beiträge: 16
Registriert: 4. April 2012 16:02
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Motor: 1,6l, 75kw
Kilometerstand: 80000
Spritmonitor-ID: 0

Bitte um Hilfe - Kann Türe hinten RECHTS nicht öffnen

Beitrag von magoeu »

Hallo Leute,
ich bin NEU hier und habe noch meine Probleme mit der Suchfunktion.
Vielleich hat jemand Mitleid mit einem alten Mann und gibt mir den fehlenden INput.
Bei unserem Combi (1U Bj. 11/2002) läßt sich die hintere rechte Türe nicht öffnen.
Fehlerbild:
Ob mit Schlüssel, Fernbedienung, Innenschalter oder über mehrmaligem Zugversuch an dem Signalstift und/oder Türgriff Innen/ Außen läßt sich die Türentriegelung nicht betätigen. Bei der elektrischen Betätigung sind in diese Tür keinerlei Schaltgeräusche hörbar. Der elektrische Fensterheber funktioniert.

Selbstreperaturversuch:
Mühsam, aber erfolgreich habe ich die innere Türverkleidung ohne Beschädigung ausgebaut, aber meine Freude über diese Leistung war nur von kurzer Dauer. Das Problem konnte ich immer noch nicht beseitigen. Versuche das Signalgestänge in AUFposition zu drücken und dann über den Seilzug oder Außengriff die Tür zu öffnen klappt nicht. Auch ein hineindrücken der Tür in die Dichung bringt keinen Erfolg. Bei allen Versuchen habe ich nicht den Eindruck auf einen Widerstand zu stossen. Bei einer elektrischen Betätigung tut sich am Stellmotor nichts. Den unteren Stecker am Scheibenhebermotor habe ich gezogen und mittels Kontaktspray "aktiviert" - nichts. Den Stecker vom Stellmotor bekomme ich nicht runter, der Abziehmechanismus ist mir unklar. Auch das Abziehen der Schachtleiste brachte zwar einen besseren Einblick aber keine neue Erkenntnisse.

Was kann ich noch versuchen - oder gibt es eine Lösung?
Es muß doch eine "Notentriegelung" möglich sein, oder heißt die Lösung FLEX?
Scherz beiseite, kann mir jemand bei der Problemlösung behilfig sein?
Zuletzt geändert von magoeu am 5. April 2012 20:57, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
bighitkurver
Alteingesessener
Beiträge: 358
Registriert: 27. Februar 2011 19:17
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2000
Modelljahr: 0
Motor: 1,8T AGU jetz V6 BiTurbo
Kilometerstand: 172800
Spritmonitor-ID: 0

Re: Bitte um Hilfe - Kann Türe hinten RECHTS nicht öffnen

Beitrag von bighitkurver »

hatte vor kurzen dasselbe Problem mit genau den selben Fehlern wie du beschreibst. Grund war ein Kabelbruch aber dazu weiter unten mehr.

Als erstes steckst du den Stecker vom Türschloss ab, und suchst dir paar Kabel. Am Türschloss musst du auf die Pins 1 und 2 gehen (Gelb und Grau 1mm²). Dort legst du jetzt 12V an mithilfe der Kabel die du gesucht hast. Die beiden Pins sind die Ansteuerrung der Verriegelung, daher sollte jetzt die Tür entriegelt sein. Wenn nicht hilft nur noch rohe Gewalt (Meiner Meinung nach) um das Schloss zu zerstören. (Vermutlich wäre da der Motor kaputt)

Aber gehen wir vom guten aus, du hast die Tür jetzt offen. Nimm die B-Säulenverkleidung ab dann siehst du die Kabeldurchführung und einen Stecker diesen Trennst du und misst ALLE kabel durch (Wiederstandsmessung Spannungsfrei und in kein STG hinein). Jetzt solltest du ein Kabel finden was einen unendlich hohen wiederstand hat. Dieses Ersetzt du, Fachmännisch im Selben Querschnitt und natürlich nicht mit Lüsterklemmen.

Problem behoben alle glücklich, sollte dass nicht der Fehler gewesen sein kann ich dir auch noch mit Schaltplänen helfen. Oder einen Hammer 8)
Benutzeravatar
magoeu
Frischling
Beiträge: 16
Registriert: 4. April 2012 16:02
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Motor: 1,6l, 75kw
Kilometerstand: 80000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Bitte um Hilfe - Kann Türe hinten RECHTS nicht öffnen

Beitrag von magoeu »

@bighitkurver

Danke für die Hilfe. Mit dem Stecker vom Türschloß hatte ich schon Problembekanntschaft gemacht und den Sicherungsmechanismus nicht verstanden. Aber mit frischem Mut werde ich bei Tageslicht mein Bestes versuchen.
Ich hatte auch schon auf einen Kabelbruch oder Kurzschluß getippt, denn wenn ich mich recht erinnere ist der Defekt nicht schlagartig gekommen sondern nach dem Prinzip geht / geht nicht. Ärgerlich ist einfach das ich in der saukalten Winterzeit auf dieses schleichende Problem nicht reagiert habe.

Ich melde mich Morgen.
Benutzeravatar
bighitkurver
Alteingesessener
Beiträge: 358
Registriert: 27. Februar 2011 19:17
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2000
Modelljahr: 0
Motor: 1,8T AGU jetz V6 BiTurbo
Kilometerstand: 172800
Spritmonitor-ID: 0

Re: Bitte um Hilfe - Kann Türe hinten RECHTS nicht öffnen

Beitrag von bighitkurver »

Du schreibst genau wie aus meiner sicht. Hab es auch erst ignoriert und gehofft es fängt sich wieder. Und irgendwann gings garnicht mehr.
Benutzeravatar
magoeu
Frischling
Beiträge: 16
Registriert: 4. April 2012 16:02
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Motor: 1,6l, 75kw
Kilometerstand: 80000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Bitte um Hilfe - Kann Türe hinten RECHTS nicht öffnen

Beitrag von magoeu »

@bighitkurver

Hi, wird wohl ein rabenschwarzer Tag. Spannung an PIN 1 und 2 > es tut sich nichts.
Prüflampe am Zuführungsstecker leuchtet beim Schließimpuls > Zuleitung wohl i.O.!
Defekt liegt wohl oder übel im Schloß.

Allgemeine Frage:
Gibt es eine mechanische Auslösemöglichkeit für die Entriegelung damit ich das Schloß ausbauen kann?
Wenn nein, welche Haltepunke müssen "geknackt" werden?
Benutzeravatar
bighitkurver
Alteingesessener
Beiträge: 358
Registriert: 27. Februar 2011 19:17
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2000
Modelljahr: 0
Motor: 1,8T AGU jetz V6 BiTurbo
Kilometerstand: 172800
Spritmonitor-ID: 0

Re: Bitte um Hilfe - Kann Türe hinten RECHTS nicht öffnen

Beitrag von bighitkurver »

Seh es positiv, ich hab noch ein schloss daliegen ;) Darüber müssten wir aber Privat mal reden.

Beim Zerstören kann ich dir leider keine genauen tipps geben, da hilft wohl oder übel wirklich nur gezielte gewalt.
Benutzeravatar
magoeu
Frischling
Beiträge: 16
Registriert: 4. April 2012 16:02
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Motor: 1,6l, 75kw
Kilometerstand: 80000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Bitte um Hilfe - Kann Türe hinten RECHTS nicht öffnen

Beitrag von magoeu »

@bighitkurver
Schon Heute war das Schoß da. Nach ein paar Versuchen am ausgebauten Schloß konnte ich das verbaute Schloß innerhalb von 1-2 Minuten entriegeln und zerstörungsfrei ausbauen.
Rohe Gewalt anzuwenden war mir auch zu blöd, denn was nicht elektrisch schaltet muß für den "Notfall" mechanisch gehen. Wie auch bei der Verkleidungsdemontage hat man konstruktiv vorgesorgt.
Dir für Deine freundliche Hilfe besten Dank. Übrigens konnte ich das alte Schloß nachträglich wieder aktivieren es schalte jetzt auch wieder einwandfrei. Werkzeugspuren an dem neuen Schloß und Verschmutzungen am alten Schloß haben mich auf die Reparaturidee gebracht.
War auch nur eine Kleinigkeit. Es war Wasser über den Handgriff eingedrungen,welches zu Oxydation geführt hat.
Meinen Ausflügen steht nichts menr im Wege.
Benutzeravatar
bighitkurver
Alteingesessener
Beiträge: 358
Registriert: 27. Februar 2011 19:17
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2000
Modelljahr: 0
Motor: 1,8T AGU jetz V6 BiTurbo
Kilometerstand: 172800
Spritmonitor-ID: 0

Re: Bitte um Hilfe - Kann Türe hinten RECHTS nicht öffnen

Beitrag von bighitkurver »

na dass klingt doch super!

Bitte gern geschehen ;)
Benutzeravatar
Octi_TDI
Aufsicht
Beiträge: 4252
Registriert: 20. Januar 2009 17:09
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 2.0 TDI 135 kW CUPA
Kilometerstand: 53612
Spritmonitor-ID: 622481

Re: Bitte um Hilfe - Kann Türe hinten RECHTS nicht öffnen

Beitrag von Octi_TDI »

@magoeu

wie hast du die Verkeidung denn zerstörungsfrei abbekommen?

MFG
Tipps zur Benutzung der Suche
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum

OIII V/RS 2.0 TDI -> Abgegeben
Derzeit Seat Leon 1.6 TDI als Zwischenauto
Bestellt: OIII V/RS 2.0 TDI mit ein paar Extras in Brillant-Silber-Metallic
Benutzeravatar
magoeu
Frischling
Beiträge: 16
Registriert: 4. April 2012 16:02
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Motor: 1,6l, 75kw
Kilometerstand: 80000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Bitte um Hilfe - Kann Türe hinten RECHTS nicht öffnen

Beitrag von magoeu »

Geht nicht gibt es nicht. Die nachfolgenden Arbeitschritte habe ich selber mit der nötigen Vorsicht und "Sachverstand" durchgeführt und die Verkleidung ohne Beschädigungen abgebaut und wieder montiert. Wichtig ist für dich als Werker sich erst einmal die gegenüberliegende Tür im geöffneten Zustand genau anzuschauen und daran im Geiste meine Ausführung einmal nachzuvollziehen. Wer möchte kann sich ja auch an dieser Tür "einschießen" und die Verkleidung abbauen oder mindestens einen Klips freilegen. Nach meiner Beschreibung kann man aber mit dem nötigen Selbstvertrauen sofort loslegen. Bei Unsicherheit einfach melden ich kann auch notfalls ein paar Fotos einstellen, denn ich habe die Sache für mich dokumentiert.

1.) Als Erstes die Sitzbank aushebeln und unter der Türtasche die beiden Sternkopfschrauben entfernen.

2.) Mit einem kleine Schlitzschraubendreher die Lautsprecherkappe an der Türöffnermulde entfernen und wenn vorhanden die Kabel vom Fensterheberschalter bzw. Lautsprecher abziehen. Oben mittig die kleine Kreuzschlitzschraube entfernen.

3.) Zum Abhebeln des Einlegers vom eigentlichen Zuziehgriff (unten an der Unterseite beginnen) habe ich einen kleinen Schlitzschraubendreher und einen Kunststoffreifenheber aus dem Fahrradflickprogramm genutzt. Die beiden dicken Kreuzschlitzschrauben in den Griffankerpunkten entfernen.

4.) Vor dem Abziehschritt sollte man, damit man ein Gefühl für die richtigen Kraftdosierungspunkte findet, sich die Lage der Verkleidungsseitenschrauben bzw. -klipse an der intakten Tür noch einmal vergegenwertigen oder evtl. sogar noch einmal anschauen.

5.) Nun am verbleibenden Zuziehgriff und untere Ablageschale kräftig / ruckartig ziehen. Ein doppelt abgekanteter Blechstreifen kann zudem sehr nützlich sein.

6.) Hat man alle Haltepunkte „rausgerissen“, die Verkleidung unten soweit abziehen damit die an der Rückseite hängenden Klipse möglichst Freigang haben und die komplette Verkleidung kräftig nach oben schieben. Die Aufnahme an der Fensterfalzleiste ist recht stramm, durch Lastwechsel rechts / links usw. kann man das Türaufsatzteil doch relativ leicht lösen. Schließzustandsanzeige und Türzugseil aushängen. Vorerst einmal Fertig!

Vor dem Rückbau / Einbau schraubt man die Klipse von der Verkleidung und trennt anschließend durch verschieben die beiden Klippteile voneinander. Für die schonendere Montage den Spreizriegel im Fußteil zurückdrücken bzw. –ziehen. Halterunterteil mit der Fußspitze nach innen in die Tür setzen, Spreizstift eindrücken, Oberteil ganz aufschieben. Innenverkleidung in die Scheibenfalzleiste einsetzen und nach Unten drücken, an den 3 Verschraubungspunkten die Lage kontrollieren, alle anderen Arbeiten in sinngemäß umgekehrter Reihenfolge ausführen und Seitenverschraubung fixieren.
Fertig! >>> sich bei einer Flasche Bier selber auf die Schulter klopfen.
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“