AXR Motor LMM Bereichs/Funktionsfehler MKL an

Zur Technik des Octavia I
Antworten
emil99
Frischling
Beiträge: 9
Registriert: 5. Januar 2015 16:48
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 1,9 TDI PD 74KW DPF
Kilometerstand: 449000
Spritmonitor-ID: 0

AXR Motor LMM Bereichs/Funktionsfehler MKL an

Beitrag von emil99 »

Betr: Octavia Tour aus 2006, AXR PD Motor 74KW, KM 325.000

Hallo zusammen,
seit bald 80.000km tritt folgendes Problem auf:

Situatuion:
Passiert gut reproduzierbar immer im kräftigen Schiebebetrieb und bei Außentemperaturen um oder über 10°C
MKL geht an. Mein China OBDII Dongle liest via iPad aus:

Freeze Frame Fehlercode P0101 Luftmassenmesser - Bereichs/Funktionsfehler.
Berechneter Latwert 0,8%
Temperatur Kühlmittel 88°C
Luftdruck Einlasskanal 1,14 bar
Motordrehzahl 2452 U/min
Fahrzeuggeschwindigkeit 83 km/h
Temperatur Ansaugluft 18°C
Luftdurchfluss 33,28 g/s
Absolute Drosselklappenstellung 0,0% (Frage: ist das die AGR Drosselklappe oder meint die SW dei Gaspedalstellung?)

Folgende Teile ersetzt:
Luftfilter = neu
Turbolader (bei KM 300.000, Werkstat!!)
AGR-Ventil und Drosselklappe (dahinter)
Ladedrucksensor (oben am LLK-Ausgang)
LMM (durch original Pierburg-Teil) - Austausch: keine Wirkung. Altteil/Neuteil kein Unterschied!
Alle Pneumatik-Relais/Schalter zur Regelung VTG, AGR etc)
Ich finde keine undichten Pneumatikleitungen.
Werksatt = keine Ahnung.

Allerdings: Beim Abstellen des Motors zischt es kurz von vorne links (Fahrerseite) irgendwo her - habe keine undichten Stellen gefunden (Tip??).

Danke und Gruss
Emil
emil99
Frischling
Beiträge: 9
Registriert: 5. Januar 2015 16:48
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 1,9 TDI PD 74KW DPF
Kilometerstand: 449000
Spritmonitor-ID: 0

Re: AXR Motor LMM Bereichs/Funktionsfehler MKL an

Beitrag von emil99 »

Problem nach 4 Jahren gelöst! Duchgescheuerter Vakuumschlauch vom Unterdruckspeicher zu den Steuerventilen - siehe Bilder. Hab die Schläuche in der Vergangenheit x-Mal kontrolliert - mir fiel nie etwas auf...
Bin mit dem kaputten Schlauch 4 Jahre herumgefahren und habe mir einen neuene Turbo aufschwätzen lassen!!

Gruss
Emil
Dateianhänge
Vakuumschlauch_2.JPG
Vakuumschlauch_2.JPG (101.95 KiB) 787 mal betrachtet
Vakuumschlauch_1.jpg
Vakuumschlauch_1.jpg (28.56 KiB) 787 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“