Kombiinstrument

Zur Technik des Octavia I
Antworten
Martin89
Frischling
Beiträge: 1
Registriert: 31. Dezember 2019 18:59
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2000
Modelljahr: 1996
Motor: 1.6 benzin 75 ps
Kilometerstand: 225000

Kombiinstrument

Beitrag von Martin89 »

Hallo allerseits,

ich habe mir ein gebrauchten skoda Octavia gekauft wo Tacho-, Drehzahl-, Tank- und Temperaturanzeige zeitweise und willkürlich ausfallen.

Also habe ich das Kombiinstrument ( Teilenummer 1U1 919 033 L) ausgebaut und mir einen ersatz bestellt und eingebaut.

Nach den Einbau aktiviert sich bein Schlüsseleeinstecken die wegfahrsperre und blinkt, nachstarten das motors geht dieser nach ca 1 bis 3 s wieder aus. In der Bedienungsanleitung steht etwas von einen notfallcode fur die Wegfahrsperre, ich habe aber leider weder den code des alten noch des neuen kombiinstrument.

Hilfe wäre toll

Grüße Martin
Benutzeravatar
Phantasysound_1
Frischling
Beiträge: 53
Registriert: 4. April 2018 08:58
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Modelljahr: 2004
Motor: 1.9TDI, PD, 96KW
Kilometerstand: 250000
Spritmonitor-ID: 961535

Re: Kombiinstrument

Beitrag von Phantasysound_1 »

Hallo

Also streng genommen ist es ein altes und bekanntes Thema, dass man ein KI nicht einfach gegen ein anderes tauschen kann.
Im Schalttafeleinsatz sitzt das "Gehirn" vom Auto. Da brauchst Du wenigstens VCDS um das neue KI anzulernen. Das funktioniert wiederrum aber nur, wenn Du Dir die Codierung des alten KI notiert hast. Denn wie Du gemerkt hast geht das Auto aus weil die WFS "anspringt".
Du brauchst VCDS, LogIn Code, die Codierung vom alten KI und ... habe ich was vergessen?
Ich bin mir nicht sicher aber denkbar wäre es, dass Du die Schlüssel neu anlernen mußt.
Und was ich sicher weiß ist, dass Du einen einmalig, erfolgreichen LogIn am alten KI durchgeführt haben musst - ich denke das ist als Art "Sicherheit" gedacht.

Wäre es nicht einfacher gewesen die kalten Lötstellen des alten KI zu beseitigen?
Im Zuge dessen hätte man die Elkos ersetzen können und ggf. den Festspannungsregler (5-poliges Bauteil)
Hier hätte ich Dir helfen können.

Beste Grüße
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kombiinstrument

Beitrag von TorstenW »

Moin,

Leichenfledderer! 8)
Der Beitrag ist von Silvester, also über 5 Monate alt.

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Benutzeravatar
Phantasysound_1
Frischling
Beiträge: 53
Registriert: 4. April 2018 08:58
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Modelljahr: 2004
Motor: 1.9TDI, PD, 96KW
Kilometerstand: 250000
Spritmonitor-ID: 961535

Re: Kombiinstrument

Beitrag von Phantasysound_1 »

Guten Abend

Sicher hätte er auch die "Suche" benutzen können um an geeignete Infos zu dem Thema zu gelangen.
Aber da ihm noch keine geantwortet hatte wollte ich eine gute Tat vollbringen :D
Denn ich weiß sehr gut wie es ist, wenn man an seinem Auto steht und ein "dummes Gesicht" macht weil von einem auf den anderen Moment nichts mehr geht.

Viele Grüße
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kombiinstrument

Beitrag von TorstenW »

Moin,

ich bezweifle aber, dass er das Auto über 5 Monate deshalb hat rumstehen lassen. ;)
Und ich würde sogar meinen Allerwertesten verwetten, das er mindestens auch im Skodaforum gefragt und dort Antwort(en) bekommen hat.

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“