PDC Sensor defekt - kein Ersatz?

Zur Technik des Octavia I
Antworten
Benutzeravatar
Phantasysound_1
Frischling
Beiträge: 53
Registriert: 4. April 2018 08:58
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Modelljahr: 2004
Motor: 1.9TDI, PD, 96KW
Kilometerstand: 250000
Spritmonitor-ID: 961535

PDC Sensor defekt - kein Ersatz?

Beitrag von Phantasysound_1 »

Hallo liebe Gemeinde

Bei meinem Octavia 1U5, EZ:2003 hat sich ein PDC Sensor verabschiedet. Genauer gesagt sind die 3 Kabel am Sensor angefault.
Das größere Problem ist, dass die beiden Kabel (rt/sw) die von der Platine auf den Sensorkopf gehen, vergammelt sind. (siehe Foto)

Bei der Suche nach dem passenden Ersatzteil komme ich an Grenzen, denn diese Bauform finde ich nicht mehr.
Was mir als Ersatz angezeigt wird sind alles Sensoren mit Stecker ---> meine sind fest verlötet/vergossen.
Zu dem sind die Bohrungen in der Stossstange nicht 18mm sondern 22mm. Auch konnte ich keine Teilenummer finden.

Ich bin doch bestimmt nicht der Erste mit diesem Problem?!
Wie habt Ihr das gelöst?

Viele Grüße
Dateianhänge
PDC Sensor Octavia 1U5
PDC Sensor Octavia 1U5
IMG_20200321_133914_1.jpg (69.21 KiB) 2039 mal betrachtet
Benutzeravatar
Phantasysound_1
Frischling
Beiträge: 53
Registriert: 4. April 2018 08:58
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Modelljahr: 2004
Motor: 1.9TDI, PD, 96KW
Kilometerstand: 250000
Spritmonitor-ID: 961535

Re: PDC Sensor defekt - kein Ersatz?

Beitrag von Phantasysound_1 »

Hallo

Ich habe die Teilenummern in Erfahrung bringen können.
Sensor: 1UZ998250
Halter: 1UZ998300
Beides ist lt. Skoda nicht mehr lieferbar.

Was hätte ich für Alternativen?
Die Sensoren 1U919275 sind welche die lt. www zu meinem Fahrzeug passen.
Allerdings scheitert es hier am passenden Halter und an einem Stecker-Reparatursatz.

Beste Grüße
Benutzeravatar
racer01
Alteingesessener
Beiträge: 414
Registriert: 3. August 2010 20:34
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1999
Modelljahr: 1999
Motor: 1.6 101 PS MKB: AKL, GKB: DUU
Kilometerstand: 221000
Spritmonitor-ID: 7

Re: PDC Sensor defekt - kein Ersatz?

Beitrag von racer01 »

Hallo, ich würde mir die originalen Sensoren beim Verwerter holen.
Mfg Marcel

Ein Skoda parkt nicht, er wartet!

SLX 1.6/101 PS/Bj 99, getönte Scheiben, Waeco- ZV mit FB, Tagfahrleuchten, PDC hinten, MS-Design-Paket, abnehmbare AHK
Benutzeravatar
Phantasysound_1
Frischling
Beiträge: 53
Registriert: 4. April 2018 08:58
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Modelljahr: 2004
Motor: 1.9TDI, PD, 96KW
Kilometerstand: 250000
Spritmonitor-ID: 961535

Re: PDC Sensor defekt - kein Ersatz?

Beitrag von Phantasysound_1 »

Schönen guten Abend

Es gestaltet sich als umöglich genau diese Sonsoren zu bekommen die bei meinem Octavia verbaut sind.
Habe mich in der letzten Zeit mit vielen 1U Fahrern unterhalten - und alle sagten mir, das bei ihnen die PDC Sensoren steckbar am Kabelbaum sind.
Bei mir ist alles fest verlötet!

Deswegen habe ich den Entschluss gefasst das System zu verbauen was wohl alle 1U Fahrer haben. - Dann ist es wenigstens anständig.
Sensoren, Klebehalter und Kabelbaum habe ich schon.

Ich habe eine Frage zum Steuergerät... Das sollte das mit der Teilenummer VDO 6Y6919283 sein.
Nun muss ich noch wissen was das für ein zweiter Steckplatz ist? Was da dran kommt und wo es hin geht bzw her kommt?
Spannungsversorgung wird vermutlich über die Rückfahrscheinwerfer realisiert?!
Dann müßte doch noch ein Kabel zum Summer in die B-Säule gehen, oder?

Kann mir vielleicht jemand mit Stromlaufplan helfen und wo ich ggf. diesen fehlenden Stecker/Kabelbaum her bekomme?

Viele Grüße und ein herzliches Danke.
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“