Zentralverriegelung geht nur noch vorne und mit Schlüssel?

Zur Technik des Octavia I
Antworten
bimbel
Regelmäßiger
Beiträge: 119
Registriert: 25. Mai 2008 23:22
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Motor: 1,6l 75kW

Zentralverriegelung geht nur noch vorne und mit Schlüssel?

Beitrag von bimbel »

Hallo zusammen,

meiner Frau ihr Octavia hat eine Macke entwickelt.
Auf die Fernbedienung reagiert das Auto nur noch manchmal. Wenn es reagiert geht alles wie gewohnt. (Batterie der FB hab ich schon getauscht)
Wenn er aber nicht auf die Fernbedienung reagiert und die Fahrertür mit dem Schlüssel aufgeschlossen wird, dann gehen nur die vorderen Türen auf. Die hinteren Türen und der Kofferraum bleiben verschlossen.
Irgendwie erkenne ich da keine Logik...was hat die Fernbedienung mit den hinteren Türen und Kofferraum zu tun?
Hat jemand einen Tipp wo ich anfangen kann zu suchen?

Vielen Dank!
Michael
Benutzeravatar
Phantasysound_1
Frischling
Beiträge: 53
Registriert: 4. April 2018 08:58
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Modelljahr: 2004
Motor: 1.9TDI, PD, 96KW
Kilometerstand: 250000
Spritmonitor-ID: 961535

Re: Zentralverriegelung geht nur noch vorne und mit Schlüsse

Beitrag von Phantasysound_1 »

Schönen guten Abend


TSG = Türsteuergerät

Der Fehler scheint im TSG (in der Fahrertür) zu liegen.
Vermutlich das "Standartproblem" das ein Pin im Stecker weggegammelt ist. Ich hatte das Problem an beiden Octavias.
Und nicht wundern - im Stecker zum TSG ist Wasser :rofl:
Hier im Forum sollte es einen bebilderten Beitrag von mir geben.

Schöne Grüße aus Meiningen
bimbel
Regelmäßiger
Beiträge: 119
Registriert: 25. Mai 2008 23:22
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Motor: 1,6l 75kW

Re: Zentralverriegelung geht nur noch vorne und mit Schlüsse

Beitrag von bimbel »

Stecker ist trocken und alle Pins vom Steuergerät sehen noch gut aus.
Wäre wohl zu einfach gewesen :(
Noch andere Ideen?
bimbel
Regelmäßiger
Beiträge: 119
Registriert: 25. Mai 2008 23:22
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Motor: 1,6l 75kW

Re: Zentralverriegelung geht nur noch vorne und mit Schlüsse

Beitrag von bimbel »

Obdeleven sagt mir Fehler in der Kommunikation Komfortsteuergerät. Wo sitzt das?
bimbel
Regelmäßiger
Beiträge: 119
Registriert: 25. Mai 2008 23:22
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Motor: 1,6l 75kW

Re: Zentralverriegelung geht nur noch vorne und mit Schlüsse

Beitrag von bimbel »

Fehler gefunden. Interessant war schonmal das bei Sicherung Nummer 6 (laut BDA ist das die ZV) keine Sicherung drinne war.
Am Ende war es die Sicherung von der Innenraumbeleuchtung welche defekt war und somit auch die ZV außer Betrieb gesetzt hat.
Benutzeravatar
Phantasysound_1
Frischling
Beiträge: 53
Registriert: 4. April 2018 08:58
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Modelljahr: 2004
Motor: 1.9TDI, PD, 96KW
Kilometerstand: 250000
Spritmonitor-ID: 961535

Re: Zentralverriegelung geht nur noch vorne und mit Schlüssel?

Beitrag von Phantasysound_1 »

Hallo

Ist schon ne Weile her aber ich will Dir die Antwort nicht schuldig bleiben...

Bei meinem 1U sitzt das Steuergerät hinten / unter dem Kombiinstrument.
Wenn Du das KI mal ausbauen musst und siehst in den Schacht runter, solltest Du die Box sehen. Ob man da beim Ausbau von unten besser ran kommt, kann ich nicht sagen.
Und ja, das ist normal das wenn die Sicherung der Innenraumbeleuchtung fliegt auch die Kommunikation mit dem STG unterbrochen ist.

Grüße
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“