Ventil am Dieselfilter undicht *1.9 TDI, 96kw*

Zur Technik des Octavia I
Antworten
Benutzeravatar
Phantasysound_1
Frischling
Beiträge: 53
Registriert: 4. April 2018 08:58
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Modelljahr: 2004
Motor: 1.9TDI, PD, 96KW
Kilometerstand: 250000
Spritmonitor-ID: 961535

Ventil am Dieselfilter undicht *1.9 TDI, 96kw*

Beitrag von Phantasysound_1 »

Hallo

Nach Wartungsarbeiten (Dieselfilter+Ventil erneuern) habe ich mit einer Undichtigkeit an den Anschlüssen des Dieselfilters zu kämpfen.
Zu erst dachte ich, dass die Kraftstoffleitungen zum Filter und vom Filter undicht wären - dem ist nicht so - sind neu !
Dann habe ich zum zweiten mal Filter u Ventil gekauft, diesmal original, da ich mir eingeredet habe das es an der Qualität der Zubehörartikel liegt. - Ohne Erfolg! :motz:
Kraftstoff tritt da aus wo der Anschluss Ventil/Filter ist. Sieht man schön wenn man mit dem Finger das Ventil zum "Kippen" bringt.
Die beiden O-Ring Dichtungen am Ventil habe ich auch schon erneuert.

Was mache ich falsch bzw was habe ich übersehen?

Beste Grüße
Benutzeravatar
Grisu512
Alteingesessener
Beiträge: 2636
Registriert: 19. August 2007 12:40
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2004
Motor: 1,9 TDi 133Kw
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Ventil am Dieselfilter undicht *1.9 TDI, 96kw*

Beitrag von Grisu512 »

Blöde Frage, das Ventil hast du ganz bis Anschlag reingedrückt? Und dann die Sicherungsspange eingebaut?
Skoda Octavia Combi TDi Celebration im V/RS Design 181PS Powered by SGM + Z-Turbo
Skoda Octavia V/RS TDi optimiert von SGM
VW Käfer Typ 11 Luxus Baujahr 1962
VW Käfer 1300 Baujahr 1974

Mein Umbauthred
Benutzeravatar
Phantasysound_1
Frischling
Beiträge: 53
Registriert: 4. April 2018 08:58
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Modelljahr: 2004
Motor: 1.9TDI, PD, 96KW
Kilometerstand: 250000
Spritmonitor-ID: 961535

Re: Ventil am Dieselfilter undicht *1.9 TDI, 96kw*

Beitrag von Phantasysound_1 »

Hallo

Ja, sitzt alles richtig.

Das was ich oben geschrieben habe war nicht zu 100% richtig. Denn das zweite Ventil hatte ich ebenfalls als NoName Produkt aus einem Online Auktionshaus erworben. :wink:
Ich habe jetzt das Ventil beim örtlichen Lieferanten erworben, diesmal ist es von FEBI, seid paar Tagen verbaut und es ist dicht.
Hat sich also mal wieder bewiesen - wer billig kauft, kauft zweimal - oder wie in meinem Fall - dreimal.

Also ich denke das Problem ist behoben.
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“