Octavia Combi,Sporadischer Leistungsabfall,Motor 1.9,1U,AXR,74KW

Zur Technik des Octavia I
Antworten
vn800
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: 5. Juli 2020 08:13
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2007
Motor: AXR 1,9 Diesel 74kw
Kilometerstand: 267900

Octavia Combi,Sporadischer Leistungsabfall,Motor 1.9,1U,AXR,74KW

Beitrag von vn800 »

Servus

Kämpfe seit 10tagen mit folgendem Problem.
Manchmal setzt der Turbo einfach aus,Motorkontrollleuchte bleibt aber aus?
Motor abstellen und neu Starten,dann gehts wieder.
Irgendwann dann auf einmal leuchtet die Motorkontrollleuchte auf,und verschwindet dann auch wieder irgendwann von alleine?
Getauscht habe ich den Luftmassenmesser und den Luftfilder.
Einige Unterdruchschläuche watren auch schon fast Durchgescheuert und wurden getauscht.
Problem is weiterhin da.
Einmal schon nach ein paar 100 Metern,dann erst wieder nach 15-20km,oder auch erst nach 100km fahrt?
Was könnte da noch die Ursache sein?
Habe mal 2 Fotos angehängt,wo der Fehler Ausgelesen wurde.
Bild Bild

gruß+dank

Franz
Benutzeravatar
Grisu512
Alteingesessener
Beiträge: 2636
Registriert: 19. August 2007 12:40
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2004
Motor: 1,9 TDi 133Kw
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia Combi,Sporadischer Leistungsabfall,Motor 1.9,1U,AXR,74KW

Beitrag von Grisu512 »

Schau dir mal die Ladeluftstrecke an ob du irgendwo den Ladedruck verlierst. Mach mal das Fenster auf und fahr durch die Ortschaft, vielleicht hörst du ob irgendwo Luft rausgeblasen wird. Das hört man normalerweise recht gut.
Skoda Octavia Combi TDi Celebration im V/RS Design 181PS Powered by SGM + Z-Turbo
Skoda Octavia V/RS TDi optimiert von SGM
VW Käfer Typ 11 Luxus Baujahr 1962
VW Käfer 1300 Baujahr 1974

Mein Umbauthred
vn800
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: 5. Juli 2020 08:13
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2007
Motor: AXR 1,9 Diesel 74kw
Kilometerstand: 267900

Re: Octavia Combi,Sporadischer Leistungsabfall,Motor 1.9,1U,AXR,74KW

Beitrag von vn800 »

Grisu512 hat geschrieben: 6. Juli 2020 18:48 Schau dir mal die Ladeluftstrecke an ob du irgendwo den Ladedruck verlierst. Mach mal das Fenster auf und fahr durch die Ortschaft, vielleicht hörst du ob irgendwo Luft rausgeblasen wird. Das hört man normalerweise recht gut.
Servus

Werde ich machen.
Turbo oder was auch immer,pfeift jetzt seit neuem auch,so ab 2200rpm fängt das an,zuerst leise und wird mit Steigender rpm lauter?
Was soll das wieder?
Benutzeravatar
Grisu512
Alteingesessener
Beiträge: 2636
Registriert: 19. August 2007 12:40
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2004
Motor: 1,9 TDi 133Kw
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia Combi,Sporadischer Leistungsabfall,Motor 1.9,1U,AXR,74KW

Beitrag von Grisu512 »

Das der Turbo Pfeift is ja normal. Manche sind leiser, manche sind lauter. Wenn die Ladeluftstrecke wo undicht ist das klingt anders. Du hörst richtig das irgendwo Luft rausgedrückt wird.
Natürlich kanns auch sein das dein Turbo einfach am verrecken ist... .
Skoda Octavia Combi TDi Celebration im V/RS Design 181PS Powered by SGM + Z-Turbo
Skoda Octavia V/RS TDi optimiert von SGM
VW Käfer Typ 11 Luxus Baujahr 1962
VW Käfer 1300 Baujahr 1974

Mein Umbauthred
Benutzeravatar
anti-neuwagen
Alteingesessener
Beiträge: 398
Registriert: 13. Januar 2005 23:03
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2001
Modelljahr: 2002
Motor: 1,9 D 74kW 4x4
Kilometerstand: 189000

Re: Octavia Combi,Sporadischer Leistungsabfall,Motor 1.9,1U,AXR,74KW

Beitrag von anti-neuwagen »

das sieht in meinen Augen nach einem Schaden vom Turbolader aus. Hatte das ganze etwa genauso. Anfangs so im Abstand von einigen Monaten. Hab allerdings das damals nicht weiter so intensiv beachtet gehabt.
Bei mir war zunächst gelegentlich der Turbo weg mit entsprechend niediger Motorleistung, keine Warnmeldung. War zwar deswegen in der Werkstatt, doch jedesmal, wenn die den Motor neu gestartet hatten, war der Turbo immer wieder gleich da. Auch Probefahrten brachten kein Ergebnis.
Gelegentlich hatte ich auch ein sogenanntes Reiten, das durch ruckartige Verstellung der Schaufeln im Lader herkam.
Kurz bevor es den Totalcrash vom Turbo gab, wurde der Turbo erbärmlich laut, hat sich angehört als ob da zwei Turbos gleichzeitig arbeiten. Jedenfalls kam das Geräusch aus zwei Ecken vom Motorraum. Dann nach ca 14 Tagen war der Turbo wieder fast unhörbar, also im Prinzip wie normal. Dann fing er plötzlich wieder an laut zu pfeifen. Gelegentlich gab es dann leichte weiße Abgase, bis es plötzlich stärker wurde, sich plötzlich der Turbo mit einem Schlag verabschiedetet und hinter mir nur noch eine weiße Wand. Fahrzeuge hinter mir waren da nicht mehr zu sehen.

Schau bitte auch bzw achte darauf, ob das Fahrzeug eventuell weiß qualmt im Abgas. Bei mir war es jedenfalls so paar Tage vor dem Crash. Normalerweise ist Qualm von Öl eher bläulich.

P.S.: Ich hatte im Prinzip Glück im Unglück gehabt, denn eine Weiterfahrt nach Turbocrash ist im allgemeinen auch tötlich für den Motor. Ich bin nach dem Crash noch einige km gefahren nur die weiße Wand hinter mir wurde immer stärker. Dachte zunächst an Wasserdampf oder irgendwas mit der Zylinderkopfdichtung. Hab den Wagen dann bei mir vor dem Haus abstellen lassen, denn zu Skoda in Karlsruhe wollte ich ihn absolut nicht bringen wollen (negative Erfahrung).
Es bilden sich meistens kleine Splitter und Abriebe beim Turbocrash, die über den Ansaugstrang in den Motorbrennraum gelangen und dann die Zylinderwände, den Kolben oder Ventile beschädigen können.
Hatte paar Tage später dann erfahren, daß der weiße Qualm vom Öl vom defekten Lager des Laders herrührt. Hab dann etwas ziemlich riskantes gemacht, die Luftwege auf Splitter überprüft, die Ölzufuhr vom Lader abgehängt und bin dann so kurze Zeit weitergefahren, bis ich den Turbo hab ersetzen lassen. Bitte nicht nachmachen, das kann tötlich für den Motor sein.
Octavia Combi Ambiente 4x4 TDI Modell 2002, Candy-ws, Innenausstattung bl, Schiebedach, Windabweiser, Anhängevorrichtung, Radio Becker TrafficPro HighSpeed, GSM/Radio-Antenne nachgerüstet, Freisprecheinrichtung THB, Mittelarmlehne ausgebaut
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“