Mein neuer (gebrauchter ) Octavia Combi das Ende ??!!!

User und Fahrzeugvorstellung O1
Benutzeravatar
Carlson
Alteingesessener
Beiträge: 331
Registriert: 31. Mai 2012 22:32
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Modelljahr: 2003
Motor: 2.0 Benzin , 115PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Mein neuer (gebrauchter ) Octavia Combi "neue Bremse"

Beitrag von Carlson »

Kann ich noch nicht so richtig sagen, bin nur mal ein paar Meter um den Block gefahren, da er noch nicht vermessen ist.

Aber es sollte sich auf jeden Fall besser bremsen, da der Belag ja doch ein ganzes Stück mehr Auflagefläche hat

Werde über den Herbst / Winter mal versuchen ob ich nicht auch für hinten die große Bremse zusammen gesammelt bekomme.

Ergänzung:

Muss noch dazu sagen, das die alte Kombination aus Brembo Max Scheiben und den Sportbelägen die letzte Zeit recht stark gerubbelt hat, obwohl die Beläge noch gute 50 Prozent hatten.
Benutzeravatar
Grisu512
Alteingesessener
Beiträge: 2636
Registriert: 19. August 2007 12:40
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2004
Motor: 1,9 TDi 133Kw
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Mein neuer (gebrauchter ) Octavia Combi "neue Bremse"

Beitrag von Grisu512 »

Auf jeden Fall die Hinterachse auch Umbauen.
Skoda Octavia Combi TDi Celebration im V/RS Design 181PS Powered by SGM + Z-Turbo
Skoda Octavia V/RS TDi optimiert von SGM
VW Käfer Typ 11 Luxus Baujahr 1962
VW Käfer 1300 Baujahr 1974

Mein Umbauthred
Benutzeravatar
Carlson
Alteingesessener
Beiträge: 331
Registriert: 31. Mai 2012 22:32
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Modelljahr: 2003
Motor: 2.0 Benzin , 115PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Mein neuer (gebrauchter ) Octavia Combi das Ende ??!!!

Beitrag von Carlson »

Das Ende einer schönen Zeit ????

Bekanntlich soll man aufhören wenn es am schönsten ist!!!, dieser Gedanke kreist schon länger in meinem Kopf und nun habe ich eine Entscheidung getroffen.

Der rote Golf 4 ist verkauft und mein Octavia geht in den "Ruhestand".

Nach bald 7 Jahren und viel Schrauberei ist irgendwie die Luft raus, ich müsste an dem jetzigen Punkt soviel Geld investieren um ihn auf den Zustand zu bekommen den ich gerne hätte was irgendwie nicht im Ansatz zu rechtfertigen wäre zu dem was er hinterher an Wert haben würde.
Technisch ist er in wirklich guten Zustand für seine 235000km, aber optisch hat er doch so seine Falten bekommen.

Die gute Nachricht ist, dass er weiterhin in der Familie bleibt und meine Freundin hoffentlich noch ein paar Jahre zur Arbeit bringen wird und ab und an mal als Laderaumwunder gefeiert wird.

Natürlich ist auch ein Ersatz in Planung, ob es wieder ein Skoda wird ist derzeit aber eher fraglich.

Ganz oben auf der Liste steht zwar auch ein Octavia 1Z RS, da musste ich allerdings feststellen das alle im für mich bezahlbarem Rahmen, doch sehr hohe Laufleistungen aufweisen oder vollkommen verbastelt sind.
Auch ein Fabia RS ( 2. Generation )war kurzzeitig im Rennen aber da die 1,4er TSI Motoren ja nicht zu den zuverlässigsten gehören, ist das auch verworfen.

....
Benutzeravatar
Carlson
Alteingesessener
Beiträge: 331
Registriert: 31. Mai 2012 22:32
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Modelljahr: 2003
Motor: 2.0 Benzin , 115PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Mein neuer (gebrauchter ) Octavia Combi das Ende ??!!!

Beitrag von Carlson »

Der Neue ist da !!!

Ein Polo 9N3 GTI 1.8 T / 150 PS
Laufleistung 92000km, bis zuletzt Scheckheft gepflegt bei VW, 2 Vorbesitzer ( der Erstbesitzer war der typische Rentner)

Ausgestattet ist er mit allem was man so braucht. Was fehlt ist der Tempomat ( wird nachgerüstet) und eine Sitzheizung.

Verbaut ist bereits ein Sportluftfilter und ein Forge Ansaugschlauch, sowie H&R Federn.
An der Stoßstange habe ich die unteren Gitter gegen welche mit Wabenstruktur getauscht und die Nebelscheinwerfer gelb foliert.

Es wird noch eine neue Abgasanlage und im Sommer größere Fegen geben, weitere Umbauten sind nicht mehr geplant.
Dateianhänge
IMG_20181003_152050550.jpg
IMG_20181003_152050550.jpg (166.22 KiB) 6180 mal betrachtet
IMG_20181009_125519226.jpg
IMG_20181009_125519226.jpg (210.64 KiB) 6180 mal betrachtet
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Mein neuer (gebrauchter ) Octavia Combi das Ende ??!!!

Beitrag von TorstenW »

Moin,

gratuliere!
Da ich damals miterlebt habe, wie meine Nachbarin ("typische Rentnerin") mit ihrem Auto gefahren ist, würde ich mir so ein Auto nicht kaufen....

Grüße
Torsten
PS: Gelb folierte Nebler?! Aha!
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Benutzeravatar
Grisu512
Alteingesessener
Beiträge: 2636
Registriert: 19. August 2007 12:40
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2004
Motor: 1,9 TDi 133Kw
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Mein neuer (gebrauchter ) Octavia Combi das Ende ??!!!

Beitrag von Grisu512 »

Versteh mich bitte nicht falsch, ich hätt lieber den Octavia behalten.
Skoda Octavia Combi TDi Celebration im V/RS Design 181PS Powered by SGM + Z-Turbo
Skoda Octavia V/RS TDi optimiert von SGM
VW Käfer Typ 11 Luxus Baujahr 1962
VW Käfer 1300 Baujahr 1974

Mein Umbauthred
Benutzeravatar
Carlson
Alteingesessener
Beiträge: 331
Registriert: 31. Mai 2012 22:32
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Modelljahr: 2003
Motor: 2.0 Benzin , 115PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Mein neuer (gebrauchter ) Octavia Combi das Ende ??!!!

Beitrag von Carlson »

Ist ja noch da und das hoffentlich noch lange !!!

Sicherlich ist der Polo absolute Geschmacksache, nicht jedem gefällt das "Retro Design" oder der rote Lack, aber was ein absoluter Fakt ist: Das Auto fährt wie ich finde echt richtig gut und ist nicht mit einem 60 PS SparPolo vergleichbar.

Der Octavia bekommt in der nächsten Zeit auch noch einen neuen Zahnriemen, da der jetzige bald seine 100000km auf dem Buckel hat.
Benutzeravatar
Carlson
Alteingesessener
Beiträge: 331
Registriert: 31. Mai 2012 22:32
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Modelljahr: 2003
Motor: 2.0 Benzin , 115PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Mein neuer (gebrauchter ) Octavia Combi TÜV steht an !!!

Beitrag von Carlson »

Wollte mich auch mal wieder zu Wort melden und einen Statusbericht zum Octavia und den restliche Weggefährten abgeben.

Beim Octavia steht im November TÜV an was aber an sich kein Problem ist.
Lediglich die Lambdasonde nach dem Kat war kaputt ( bereits getauscht).
Dazu hat er noch einen Satz neue Scheinwerfer bekommen, da sie viele kleine Risse in den Gläsern hatten und auch wieder recht matt waren ( habe sie vor 2 Jahren schon mal poliert).

Im September hatte sich noch der Anlasser verabschiedet, was aber bei mittlerweile 249000 km auch mal passieren darf :D

ICH BIN NOCH AUF DER SUCHE NACH GUTEN TÜRVERKLEIDUNGEN IN GANZ SCHWARZ ODER SCHWARZ / GRAU BZW. SCHWARZES LEDER!!!!
WENNN JEMAND NOCH WAS HAT BITTE MELDEN!!!! :D

Das Golf Cabrio habe ich vor 4 Wochen an unseren Azubi verkauft, da er mir bald 3 Monate in den Ohren gelegen hat, dass er es unbedingt haben will.

Zum Polo GTI kann ich nur sagen dass ich den Kauf bis jetzt (fast) nicht bereut habe. Im Januar hat sich die Synchronringe des 2. Gang in ihre Einzelteile zerlegt. Was aber dank Gebrauchtwagengarantie und einem wirklich super hilfsbereitem Autohaus gut abgewickelt werden konnte.
Benutzeravatar
blueskoda
Alteingesessener
Beiträge: 660
Registriert: 10. August 2015 11:33
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 TDI BMM
Kilometerstand: 360074
Spritmonitor-ID: 726123

Re: Mein neuer (gebrauchter ) Octavia Combi das Ende ??!!!

Beitrag von blueskoda »

Wow, ich wusste da ist noch ein 1U im selben blau hier unterwegs mit kompletter Lederausstattung. Habe auch den selben, als Diesel, nur ist die Verkleidung und Polsterung in einem dunkel Blau Ton.

Viele Grüße

blueskoda
BildEX 16.03.2019 SEAT IBIZA BMT 1.9 TDI PD DPF 74kW 240Nm
BildEX 18.01.2020 SKODA OCTAVIA BMM 2.0 TDI PD DPF 103kW 320Nm
BildEX VW PASSAT DCXA 1.6 Diesel CR 88kW 250Nm
BildSKODA OCTAVIA ASV 1.9 Diesel VEP 81kW 235Nm
Antworten

Zurück zu „Vorstellungen - Octavia I“