V6 Laurin & Klement - hab ihn zerschnitten

User und Fahrzeugvorstellung O1
gery79

Re: KvD´s 1.8t Laurin & Klement - Update - Sommerschuhe s.6

Beitrag von gery79 »

Der Spoiler hat seine Berechtigung :lol:
Klingt sehr interessant, das die PD Elemente an der Kotzgrenze sind ist vollkommen klar, die haben ja schon teilweise beim serienmässigen PD Rs ihre Probleme.
Benutzeravatar
tehr
Stammtischler
Beiträge: 2296
Registriert: 27. Dezember 2009 19:22
Bauart: Limo
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 2.0 TDI, 110 kW CR
Kilometerstand: 3000
Spritmonitor-ID: 772192

Re: KvD´s 1.8t Laurin & Klement - Update - Sommerschuhe s.6

Beitrag von tehr »

Die kraftübertragenden Bauteile wie Kupplung, Getriebe und Antriebswellen werden auch nicht gerade begeistert sein und sich bald verabschieden.
Superb 3 Limousine, Style 110 kW TDI
Benutzeravatar
Black_A4
Alteingesessener
Beiträge: 1568
Registriert: 3. Januar 2012 00:02
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2001
Modelljahr: 2001
Motor: ARX 4X4 LPG powered
Kilometerstand: 315000
Spritmonitor-ID: 491765

Re: KvD´s 1.8t Laurin & Klement - Update - Sommerschuhe s.6

Beitrag von Black_A4 »

tehr hat geschrieben:Die kraftübertragenden Bauteile wie Kupplung, Getriebe und Antriebswellen werden auch nicht gerade begeistert sein und sich bald verabschieden.
Und? Bekommst den Scheiß bei Ebay doch hinterher geschmissen. Kupplung wird mit Sicherheit eh nicht original sein, Getriebe und Antriebswellen halten sowas relativ lange aus.

Mir wär so ein Heizöltanker nichts, als Frontkratzer schon dreimal nicht aber als Alltragsschleuder ganz ok.
Mein L&K 1,8T 4x4

Wer im Sommer an den Winter denkt der bestimmt einen Allrad lenkt :-)

Biete Tacho-, Climatronic- und Schalterumbau.

VCDS und Tachoservice in Mainz/Wiesbaden
Benutzeravatar
KvD
Alteingesessener
Beiträge: 508
Registriert: 7. Oktober 2012 16:44
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2000
Modelljahr: 2001
Motor: 20v turbo - 150ps
Kilometerstand: 84000
Spritmonitor-ID: 0

Re: KvD´s 1.8t Laurin & Klement - Update - Sommerschuhe s.6

Beitrag von KvD »

tehr hat geschrieben:Die kraftübertragenden Bauteile wie Kupplung, Getriebe und Antriebswellen werden auch nicht gerade begeistert sein und sich bald verabschieden.
Blödsinn!

Kupplung leidet natürlich etwas, ist aber noch relativ neu und Markenware, wenn die mal fällig wird, dann wird halt eine Sachs 6-Pad eingebaut und das sollte dann auch gelgendlich 600nm abkönnen.

Die 6-Gang Getriebe sind grundrobust und halten das alles ohne weiteres, ein 5-Gang hätte schon lange aufgegeben.

Und Antriebswellen... dein Ernst? hast du dich jemals mit der Thematik befasst und faselst du nur dummes Zeug? Wenn hier mal eine AW Kaputt gehen sollte, dann liegt das eher an der nicht unerheblichen Tieferlegung. Ich kenne einige fälle von verdrehten Wellen oder gebrochenen Gelenken, dass sind aber alles Autos gewesen die in einer deutlich anderen Leistungsklasse spielen.

@ Black_A4:

Ja bin auch nicht so der Dieselfreund, aber mit der Leistung macht das schon Spaß. Und nach gut 600km für 47€ Volltanken ist auch ein ganz zufiredenstellendes Erlebnis xD
gery79

Re: KvD´s 1.8t Laurin & Klement - Update - Sommerschuhe s.6

Beitrag von gery79 »

Naja ein wenig muss man die Antriebswelle im Auge behalten, im Rs Forum fährt einer mit deaktivierten Dpf und Software mit knapp 230Ps rum, dem hats die Antriebswelle schon verdreht hat aber auch zugegeben das er gerne Ampelstarts macht, also mmn.kein Wunder.Geb dir aber vollkommen recht, der Grossteil der mit soviel Mehrleistung rumfährt bekommt in erster Linie Probleme weil sie so tief rumfahren und nicht wegen der erheblichen Mehrleistung :wink:

Das ganz hat halt immer damit zu tun wie jemand damit umgeht, bei einem hälts länger beim anderen wir was kaputt.Denke aber mal wenn man die Leistung nicht ständig abruft, halten die Sachen wie Antriebswelle und Getriebe schon eine Zeit lang.
Das allererste Teil was meistens am häufigsten verreckt bei gemachter Software ist der serienmässige Turbolader, wenn der sowieso geändert wurde bzw.gegen einen geänderten K04 getauscht wurde sehe ich hier kein Problem.
Allerdings wenn man sich anschaut mit welcher Leistung die Leute z.b.im Cupraforum rumfahren mit geänderter Software, K04 Lader, Downpipe etc.also gut und gerne 300-500Ps und da fahren 80% noch immer mit der selben Antriebswelle rum, da sind unsere Autos mit 200Ps oder mehr eh absoluter Kindergeburtstag dagegen :lol:
Benutzeravatar
tehr
Stammtischler
Beiträge: 2296
Registriert: 27. Dezember 2009 19:22
Bauart: Limo
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 2.0 TDI, 110 kW CR
Kilometerstand: 3000
Spritmonitor-ID: 772192

Re: KvD´s 1.8t Laurin & Klement - Update - Sommerschuhe s.6

Beitrag von tehr »

KvD hat geschrieben:Die 6-Gang Getriebe sind grundrobust und halten das alles ohne weiteres,
Die Getriebe sind nicht für deutlich mehr als 400 Nm ausgelegt. Wenn sie auf einmal mit 600 Nm beaufschlagt werden, kann man sich überlegen, wie lange das gut geht.
Ich kenne einige fälle von verdrehten Wellen oder gebrochenen Gelenken, dass sind aber alles Autos gewesen die in einer deutlich anderen Leistungsklasse spielen.
Die haben aber auch schon von vornherein stärkere Wellen verbaut. Wenn die im Octavia auf einmal fast doppelt so viel Kraft übertragen müssen, bleibt das nicht ohne Auswirkungen.
Superb 3 Limousine, Style 110 kW TDI
gery79

Re: KvD´s 1.8t Laurin & Klement - Update - Sommerschuhe s.6

Beitrag von gery79 »

Sorry aber deine Post entsprechen ganz deinem Forumsrang :roll: Von wo hast du das?Das ist das typische Stammtischgesülze.Kennst du persönlich jemanden der mit einer Mehrleistung rumfährt und es ihm deshalb die Welle verdreht hat, oder der Mehrleistung hat und extra andere Wellen fährt??

Sorry aber kaum ist so ein Thema aktuell bist du immer der erste der so etwas anprangert mit dem Hinweis auf Kupplung,Getriebe und Antriebswellen.Erfreu dich doch bitte das deine Oem Kiste mit sowenig Diesel auskommt aber lass doch bitte die Leute in Frieden die ihre Kisten nach ihren Wünschen und Vorstellungen umbauen, so hat das immer einen faden Beigeschmack eines Senioren der immer mit den Kindern im Hof rumschimpft weil sie noch rumspielen weils schon dunkel ist und es die Hausordnung so besagt, leben und leben lassen :wink:

Aussersdem denke ich das jedem der so gravierendes am Motor macht, sich vollkommen bewusst ist das was kaputt werden kann und dies im Fall des Falles auch so einrechnet und auch Ahnung von der Materie hat und weiss was er tut.
Benutzeravatar
tehr
Stammtischler
Beiträge: 2296
Registriert: 27. Dezember 2009 19:22
Bauart: Limo
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 2.0 TDI, 110 kW CR
Kilometerstand: 3000
Spritmonitor-ID: 772192

Re: KvD´s 1.8t Laurin & Klement - Update - Sommerschuhe s.6

Beitrag von tehr »

Ich wundere mich darüber, dass in Zeiten, in denen jeder Hersteller sparen muss, angeblich Bauteile verbaut werden, die viel mehr aushalten, als sie aushalten müssen. Beim O2 ist das Ende der Fahnenstange halt bei 350 Nm werksmäßig erreicht. Skoda hat keinen Grund, Komponenten zu verbauen, die deutlich mehr Kraft übertragen können.

VW hat es nie geschafft, aus dem Motor mehr als 170 PS herauszuholen; dann schafft es irgendein Tuner, mal eben über 220 PS daraus zu kitzeln. Da frage ich mich halt schon, was dieser Tuner weiß, was VW nicht weiß. Dieser Motor war für den gesamten VW-Konzern eine große Blamage mit hohen finanziellen Folgen.
Superb 3 Limousine, Style 110 kW TDI
gery79

Re: KvD´s 1.8t Laurin & Klement - Update - Sommerschuhe s.6

Beitrag von gery79 »

Ja aber nochmal anderer Turbolader, andere Ladeluftkühler machen schon viel aus.
Benutzeravatar
Grisu512
Alteingesessener
Beiträge: 2636
Registriert: 19. August 2007 12:40
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2004
Motor: 1,9 TDi 133Kw
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 0

Re: KvD´s 1.8t Laurin & Klement - Update - Sommerschuhe s.6

Beitrag von Grisu512 »

gery lass es sein, der verstehts oder will es nicht aktzeptieren. Lass ihn reden und lach darüber. So machs ich immer.
@tehr. Lass ihn doch machen wie er will. Wenn was kaputt geht dann ists halt so. Ich fahr auch mit mehr Leistung in beiden Fahrzeugen rum und hab desswegen auch schon Defekte gehabt. Scheiss drauf, dann wird halt repariert und weiter gehts.
Skoda Octavia Combi TDi Celebration im V/RS Design 181PS Powered by SGM + Z-Turbo
Skoda Octavia V/RS TDi optimiert von SGM
VW Käfer Typ 11 Luxus Baujahr 1962
VW Käfer 1300 Baujahr 1974

Mein Umbauthred
Antworten

Zurück zu „Vorstellungen - Octavia I“