Mein grüner Octavia :)

User und Fahrzeugvorstellung O1
Benutzeravatar
racer01
Alteingesessener
Beiträge: 414
Registriert: 3. August 2010 20:34
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1999
Modelljahr: 1999
Motor: 1.6 101 PS MKB: AKL, GKB: DUU
Kilometerstand: 221000
Spritmonitor-ID: 7

Mein grüner Octavia :)

Beitrag von racer01 »

Was gibt's neues? Habe meine Ledersitze etwas aufpoliert und eingebaut. Sitzheizungen funktioniert prima :) Diese Woche geht es beim Kumpel auf die Bühne, denn nächsten Monat hab ich Tüv. Gemacht werden muss der Staubschutz der Dämpfer an der Hinterachse und die restliche Technik wird überprüft.
Zuletzt geändert von racer01 am 8. Januar 2018 17:21, insgesamt 1-mal geändert.
Mfg Marcel

Ein Skoda parkt nicht, er wartet!

SLX 1.6/101 PS/Bj 99, getönte Scheiben, Waeco- ZV mit FB, Tagfahrleuchten, PDC hinten, MS-Design-Paket, abnehmbare AHK
Benutzeravatar
Carlson
Alteingesessener
Beiträge: 331
Registriert: 31. Mai 2012 22:32
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Modelljahr: 2003
Motor: 2.0 Benzin , 115PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Mein grüner Octavia :)

Beitrag von Carlson »

Ich drücke die Daumen !!! :D
Benutzeravatar
racer01
Alteingesessener
Beiträge: 414
Registriert: 3. August 2010 20:34
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1999
Modelljahr: 1999
Motor: 1.6 101 PS MKB: AKL, GKB: DUU
Kilometerstand: 221000
Spritmonitor-ID: 7

Re: Mein grüner Octavia :)

Beitrag von racer01 »

Danke, vor zwei Jahren beim Tüv bin ich mit den Prüfer aneinander geraten... :motz: Hab die Untersuchung damals abgebrochen und bin wo anders hin :rofl:
Mfg Marcel

Ein Skoda parkt nicht, er wartet!

SLX 1.6/101 PS/Bj 99, getönte Scheiben, Waeco- ZV mit FB, Tagfahrleuchten, PDC hinten, MS-Design-Paket, abnehmbare AHK
Benutzeravatar
Carlson
Alteingesessener
Beiträge: 331
Registriert: 31. Mai 2012 22:32
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Modelljahr: 2003
Motor: 2.0 Benzin , 115PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Mein grüner Octavia :)

Beitrag von Carlson »

Suche mir den Prüfer immer vorab aus :D :D :D

Grundsätzlich sehe ich die TÜV Prüfung als richtig und wichtig an, aber einige der Prüfer reiten doch schon sehr auf den kleinsten Kleinigkeiten herum :motz:
Benutzeravatar
racer01
Alteingesessener
Beiträge: 414
Registriert: 3. August 2010 20:34
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1999
Modelljahr: 1999
Motor: 1.6 101 PS MKB: AKL, GKB: DUU
Kilometerstand: 221000
Spritmonitor-ID: 7

Re: Mein grüner Octavia :)

Beitrag von racer01 »

Das ist eine längere Story...ich bin auch der Meinung das der Tüv alle 2 Jahre in Ordnung ist.
Kurzfassung der Story: Damals noch kein Bühne beim Kumpel, also Auto in der Werkstatt zum Tüv. Das ist eine Dorfwerkstatt wo der Meister alles selber macht( war da schon lange). Hatte vor dem Tüv-Termin gefragt soll ich das Auto herstellen zwecks Fehlerbehebung? Antwort: Nein, wir bringen die Sachen in Ordnung, was der Prüfer bemängelt. Soweit so gut! Auto war durchgefallen. Nun hatt man 4-Wochen Zeit den Wagen wieder vorzustellen. Erst kein freier Termin in der Werkstatt( da habe ich schon die Bremsen in Ordnung gebracht in der Zeit). So dann Auto in die Werstatt den Rest bauen lassen. Dann war die letzte Woche schon um den Wagen in der Werkstatt zum Tüv wieder vorzustellen. Der Tüvprüfer war nicht da(war Krank). Alles halb so schlimm! Den Werkstattmeister gefragt soll ich zur Prüfstation fahren? Antwort: Nein, komm einfach nächste Woche, das regeln wir dann. OK, gesagt getan. Das Ende vom Lied war dann, das der Prüfer wegen Überschreitung der 4-Wochen Frist nicht kostenfrei abnehmen wollte :evil:. Der Prüfer wollte nochmal ca. 80€ für die neue Abnahme...der Meister fragte nach wieso weshalb warum....Dann sagt der zu mir: Naja bezahlste halt die 80€. Ich bin dann mit dem Meister und den Prüfer entwas aneinander geraten. :D :rofl:. Ich habe dann diese Werkstatt verlassen und den Tüv bei dem selben Prüfinstitut machen lassen für 12€ für die Plaketten(habe mein Anliegen ruhig und sachlich erklärt).
Zusammenfassend ist zu sagen: Der Prüfer hätte den Termin ohne Vertretung nie ausfallen lassen dürfen(gibt da wohl ne Vorschrift). Und über den Meister braucht man diebezüglich ja auch nichts mehr sagen :rofl:
Mfg Marcel

Ein Skoda parkt nicht, er wartet!

SLX 1.6/101 PS/Bj 99, getönte Scheiben, Waeco- ZV mit FB, Tagfahrleuchten, PDC hinten, MS-Design-Paket, abnehmbare AHK
Benutzeravatar
racer01
Alteingesessener
Beiträge: 414
Registriert: 3. August 2010 20:34
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1999
Modelljahr: 1999
Motor: 1.6 101 PS MKB: AKL, GKB: DUU
Kilometerstand: 221000
Spritmonitor-ID: 7

Re: Mein grüner Octavia :)

Beitrag von racer01 »

So gestern war ich beim Tüv vorab check. Es war nur ein geringes Spiel bei einer Koppelstange zu spüren. Da gibt es zwei Versionen: Kunstoffvollmaterial und normales Metall! Was ist besser, jemand Erfahrung gemacht?
Mfg Marcel

Ein Skoda parkt nicht, er wartet!

SLX 1.6/101 PS/Bj 99, getönte Scheiben, Waeco- ZV mit FB, Tagfahrleuchten, PDC hinten, MS-Design-Paket, abnehmbare AHK
Benutzeravatar
Carlson
Alteingesessener
Beiträge: 331
Registriert: 31. Mai 2012 22:32
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Modelljahr: 2003
Motor: 2.0 Benzin , 115PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Mein grüner Octavia :)

Beitrag von Carlson »

Meiner Meinung nach sind die aus Metall nicht besser als die aus Kunststoff.
Kauf welche von einem namenhaften Hersteller !!!
Benutzeravatar
racer01
Alteingesessener
Beiträge: 414
Registriert: 3. August 2010 20:34
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1999
Modelljahr: 1999
Motor: 1.6 101 PS MKB: AKL, GKB: DUU
Kilometerstand: 221000
Spritmonitor-ID: 7

Re: Mein grüner Octavia :)

Beitrag von racer01 »

Danke für die Info. Habe mich für Kunststoff entschieden.
Mfg Marcel

Ein Skoda parkt nicht, er wartet!

SLX 1.6/101 PS/Bj 99, getönte Scheiben, Waeco- ZV mit FB, Tagfahrleuchten, PDC hinten, MS-Design-Paket, abnehmbare AHK
Benutzeravatar
racer01
Alteingesessener
Beiträge: 414
Registriert: 3. August 2010 20:34
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1999
Modelljahr: 1999
Motor: 1.6 101 PS MKB: AKL, GKB: DUU
Kilometerstand: 221000
Spritmonitor-ID: 7

Re: Mein grüner Octavia :)

Beitrag von racer01 »

Moin moin Leute, Tüv habe ich bekommen. Das bedeutet, dass ich weitere 2 Jahre meinen Octi fahren darf :D. Paar kleine Schreckmomente gabs trotzdem beim Tüv.
1. Polabdeckung hatte ich keine, der Prüfer wollte eine drauf stecken, ging nicht wirklich weil ja von oben der Leiter für die Sicherungen auf den Pol geht :). Der Prüfer hat dann mit einer Schere an seiner Polabdeckung rum geschnitzt...es passt nicht wirklich...er hat es dann aufgegeben :rofl:
2. Blinker vorne...nicht mehr so richtig gelb...bla bla bla schwerer Mängel :rofl:
Der Prüfer war aber sehr nett und war begeistert...Sein Kommentar: Hier ist ja nicht mal Öl am Motor/Getriebe :wink:
Er hat dann seinen belieben Hinweis mit auf den Bericht gemacht:ala beginnender Rost an Achsen :lol:
Fazit: der Octavia hat den Tüv problemlos bestanden ohne gravierende Mängel zu zeigen!(und das mit 19 Jahren)
Mfg Marcel

Ein Skoda parkt nicht, er wartet!

SLX 1.6/101 PS/Bj 99, getönte Scheiben, Waeco- ZV mit FB, Tagfahrleuchten, PDC hinten, MS-Design-Paket, abnehmbare AHK
Benutzeravatar
racer01
Alteingesessener
Beiträge: 414
Registriert: 3. August 2010 20:34
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1999
Modelljahr: 1999
Motor: 1.6 101 PS MKB: AKL, GKB: DUU
Kilometerstand: 221000
Spritmonitor-ID: 7

Re: Mein grüner Octavia :)

Beitrag von racer01 »

Update: Nach rund sechs Jahren und etwas über 100.000Km kurzes Fazit. Ich muss echt sagen der Octavia ist echt das beste Auto was ich bisher hatte. Der letzte TÜV ohne große Probleme (siehe Post weiter oben). Das einzige wirkliche große Problem war das besagte DUU-Getriebe. Das originale hat bei ca. 160.000Km sein Dienst verweigt...Ölaustritt durch den "weggeflogenen" Bolzen. Das Austauschgetriebe hat nach rund 10.000Km abermals den Dienst verweigert :evil: War ein "Polengetriebe" regeriert. Auf Garantie ausgetauscht...seit dem ist alles in Orndung. Man war das ein Sackgang ständig das Getriebe ein-und auszubauen :roll: . Nach jetzt 19 Jahren zeigt der Kotflügel auf der Fahrerseite starken Rostbefall. Da ich das Auto mindestens noch bis zum nächsten TÜV fahren möchte werde ich den Kotflügel im laufe des Jahres wohl noch ersetzen. Ansonsten sind jetzt nur Kleinigkeiten die nich i.O. sind. Zum einen spinnt der Fensterheberknopf auf der Fahrerseite. Dann spinnt die ZV bei kalten Temperaturen (Winter)und schließt nicht mehr. letzte Punkt eine Schnurr von der Hutablage ist gerissen! Das wars. Nicht schlecht oder?
Mfg Marcel

Ein Skoda parkt nicht, er wartet!

SLX 1.6/101 PS/Bj 99, getönte Scheiben, Waeco- ZV mit FB, Tagfahrleuchten, PDC hinten, MS-Design-Paket, abnehmbare AHK
Antworten

Zurück zu „Vorstellungen - Octavia I“