Vorstellung Arpad aus Budapest

User und Fahrzeugvorstellung O1
Antworten
Benutzeravatar
Basic
Frischling
Beiträge: 31
Registriert: 24. November 2019 16:31
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2003
Modelljahr: 2003
Motor: 1.4 16V, MKB: BCA
Kilometerstand: 225000
Spritmonitor-ID: 1084994

Vorstellung Arpad aus Budapest

Beitrag von Basic »

Hallo liebe Mitglieder,

Da ich mich gerade registriert habe, möchte ich mich kurz vorstellen:

Ich heiße Arpad, und wohne in Budapest.
Mir ist vor paar Wochen ein 2003-er Octavia zugelaufen, was ich einfach für paar Monate als Winterauto nutzen wollte, aber anfange, irgendwie lieb zu haben. :wink:
Na ja, zugelaufen ist etwas übertrieben... Mein Vater hat das Auto 2003 neu gekauft, und die Kiste jetzt mir geschenkt.
Mein "Neuerwerb" ist ein 1.4 16V Classic mit paar Extras (Klima, el. Spiegel, Scheinwerferreinigungsanlage, Nebelscheinwerfer, original MS 303 Radio, el. FH, usw). Die Ausstattung ist also völlig annehmbar.
Ansonsten Typisch Opa-Auto. Wenig km (135tkm), aber Kratzer und Dellen, Parkrempler überall. Na egal…
Paar typische Probleme hat das Auto auch: Stecker Komfortelektronik in der Fahrertür ist zusammengerostet, und trotz der Rettungsversuche von mir noch immer etwas krank (el. Spiegel links geht nicht, LED in der Fahrertür blinkt nicht), Dachhimmel fängt an zu hängen, die Gasfeder der Kofferraumklappe waren hin, und paar Kleinigkeiten sind sicher noch zu richten. Typische Altauto-Sachen eben.
Na ja, wir werden sehen, wie lange ich das Auto halten werde, ich muß aber sagen, daß ich vorerst wirklich sehr positiv überrascht bin, wie gut die erste Generation war.
Ach ja, und Isofix ist vorhanden. Hurra! :D
Bild
Benutzeravatar
Grisu512
Alteingesessener
Beiträge: 2636
Registriert: 19. August 2007 12:40
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2004
Motor: 1,9 TDi 133Kw
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Vorstellung Arpad aus Budapest

Beitrag von Grisu512 »

Hallo bei uns.
Die erste Generation war die beste, und fast nicht kaputt zu kriegen.
Skoda Octavia Combi TDi Celebration im V/RS Design 181PS Powered by SGM + Z-Turbo
Skoda Octavia V/RS TDi optimiert von SGM
VW Käfer Typ 11 Luxus Baujahr 1962
VW Käfer 1300 Baujahr 1974

Mein Umbauthred
Benutzeravatar
blueskoda
Alteingesessener
Beiträge: 660
Registriert: 10. August 2015 11:33
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 TDI BMM
Kilometerstand: 360074
Spritmonitor-ID: 726123

Re: Vorstellung Arpad aus Budapest

Beitrag von blueskoda »

Hallo Arpad aus Budapest,

ich heiße Dich auch herzlich willkommen :)

Hab viel Spaß hier, teil Deine Erfahrungen oder Fragen.


Viele Grüße

blueskoda
BildEX 16.03.2019 SEAT IBIZA BMT 1.9 TDI PD DPF 74kW 240Nm
BildEX 18.01.2020 SKODA OCTAVIA BMM 2.0 TDI PD DPF 103kW 320Nm
BildEX VW PASSAT DCXA 1.6 Diesel CR 88kW 250Nm
BildSKODA OCTAVIA ASV 1.9 Diesel VEP 81kW 235Nm
Benutzeravatar
Basic
Frischling
Beiträge: 31
Registriert: 24. November 2019 16:31
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2003
Modelljahr: 2003
Motor: 1.4 16V, MKB: BCA
Kilometerstand: 225000
Spritmonitor-ID: 1084994

Re: Vorstellung Arpad aus Budapest

Beitrag von Basic »

Kleines Update nach zwei Jahren:

a) Wir haben das Auto immer noch;
b) Wir haben richtig Kilometer reingetrieben, inzwischen sind wir bei deutlich über 190tkm. :-)

Die letzten 24 Monate und fast 60tkm habe ich paar Sachen am Wagen (was ja nicht gerade super gepflegt und gewartet war) richten müssen:

- Die vorderen Traggelenksbuchsen waren hin, es kamen Audi TT Teile rein (die voll, und somit wohl haltbarer sind);
- Ein Kühlerlüfter (die linke Seite) wurde laut. Ich habe das Teil lieber getauscht;
- Die Batterie hat sich verabschiedet, die Hupe, der Lima Regler, irgendein Sensor (Nockenwellensensor, glaube ich), die Kabelanschlüsse oben in der Sicherungsdose über der Batterie mußten neu gelötet werden;
- eine Achsmanschette war hin;
- Kupplung Ausrückgabel brach, und mußte getauscht werden.

Sonst fällt mir nichts ein... Normale Wartungsarbeiten, wie Ölwechsel, usw. habe ich nicht aufgelistet (da selbtverständlich).

Am Anfang hat das Auto etwas Öl verbraucht, was praktisch völlig weg ist. Wir haben anscheinend die Ölabstreifringe freigebrannt. :lol:

Ansonsten mag ich das Auto immer nocht sehr.

octavia_no_rendszam.JPG
octavia_no_rendszam.JPG (79.3 KiB) 1280 mal betrachtet
Bild
Benutzeravatar
Michal
Alteingesessener
Beiträge: 1132
Registriert: 1. September 2002 13:53
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 1.6 TDI GreenTec
Kilometerstand: 96000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Vorstellung Arpad aus Budapest

Beitrag von Michal »

Perfekt!
Ich freue mich immer, solch ein gepflegtes Auto zu sehen - und wenn jemand dies noch zu schätzen weiß!
Der o1 ist ein dankbares und zuverlässiges Auto, für das man Ersatzteile mittlerweile SEHR günstig bekommt.
Hinzu kommt die zeitlose Form, sodaß die Autos selbst nach 25 Jahren NICHT altbacken aussehen...

Viele Grüße nach Budapest und weiterhin Jó utat !

Michal
Skoda Octavia III 1.6 TDI GreenTec (07/13) in black-magic-schwarz, Skoda Favorit 1.3 LX (04/94) in karibikgrün
Bild
Antworten

Zurück zu „Vorstellungen - Octavia I“