Dies sind die Abenteuer des neuen Raumschiffs Enterprise

User und Fahrzeugvorstellung O²
Benutzeravatar
Spooner
Alteingesessener
Beiträge: 898
Registriert: 7. Juni 2009 19:37
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: 2,8 V6
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Dies sind die Abenteuer des neuen Raumschiffs Enterprise

Beitrag von Spooner »

Danke für die Info.

Ich habe zwar keine DSLR mit der ich so viele Möglichkeiten habe, aber für den Anfang und zum Üben habe ich mir gerade diese hier geholt.

http://www.sony.de/electronics/cyber-sh ... sc-rx100m2

Ich fummele mich gerade mit dieser in die Welt des Fotografierens ein.
Ich finde gerade Bilder mit Tiefenschärfe sehr schön.

Den Lightroom, hat man mir zum Bearbeiten auch empfohlen.

Ich hoffe das du im laufe der Zeit noch weitere schöne Bilder einstellst. :D

Gruß
Spooner
Es ist nett, wichtig zu sein.
Aber es ist wichtiger,nett zu sein.
Andreas_HH
Alteingesessener
Beiträge: 556
Registriert: 20. Februar 2010 17:12
Spritmonitor-ID: 0

Re: Dies sind die Abenteuer des neuen Raumschiffs Enterprise

Beitrag von Andreas_HH »

Die Alu Fussmatten sind echt der Burner :wink:
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davorsteht und Angst hat es aufzuschließen. Walter Röhrl

EX O2 Combi 1.6 MPI 2006-2010 60Tkm + EX O2 Combi 2010-2014 1.4 TSI 70Tkm + EX O3 Combi 2019-2020 2.0 TDI 4x4 139Tkm
Benutzeravatar
Echelon
Frischling
Beiträge: 25
Registriert: 1. Dezember 2011 15:21
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 0
Motor: 1,8 TSI 160 PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Dies sind die Abenteuer des neuen Raumschiffs Enterprise

Beitrag von Echelon »

Die Fußmatten gab es damals 2012 bei http://www.md-tuning.de/ zum Preis von 100,20 Eur (für vorne und hinten).
Hatte die gekauft bevor ich den Wagen in Empfang nehmen konnte ;-)
Skoda Octavia Combi 1,8 DSG,Black-magic Perleffekt,Parksensoren vorne und hinten,Dachreling,Abnehmbare Anhängerkupplung,Dynamic,Licht und Design.Bestellt am 15.12.2011,Auftragsbestätigung mit Liefertermin am 11.01.2012 (für KW24).Gebaut am 31.05.2012
Benutzeravatar
Echelon
Frischling
Beiträge: 25
Registriert: 1. Dezember 2011 15:21
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 0
Motor: 1,8 TSI 160 PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Dies sind die Abenteuer des neuen Raumschiffs Enterprise

Beitrag von Echelon »

So nun hab ich auch die neuen Logos dran. Bei der Gelegenheit habe ich noch den vorderen Kühlergrill getauscht.

Das vordere Logo ist vom Fabia 2, es hat zwar die gleichen Plastik "Stecker" wie das alte Octavia Logo, ist aber etwas kleiner. Das alte Logo läuft an den Kanten zusammen, das neue nicht. Aber ansonsten passt es ohne Probleme.

Das hintere Logo passt exakt und ist identisch, diese habe ich vom Skoda Roomster ("5J0 853 621 A UL"). Das Fabia 2 Logo ist größer.
Für die Front habe ich das Emblem "5J0 853 621 A A UL" benutzt (vom Fabia 2), kostete mich 17,91 Eur.

Der Grill kam von Superskoda, war die Version Original+Einsatz.
Die Passgenauigkeit war einwandfrei.

http://www.superskoda.com/Skoda/OCTAVIA ... -design-V3
Dateianhänge
IMG_6854clean_bearbeitet-1.jpg
IMG_6854clean_bearbeitet-1.jpg (235.5 KiB) 10482 mal betrachtet
IMG_6851clean_bearbeitet-1.jpg
IMG_6851clean_bearbeitet-1.jpg (182.83 KiB) 10480 mal betrachtet
IMG_6858.jpg
IMG_6858.jpg (181.52 KiB) 10484 mal betrachtet
Skoda Octavia Combi 1,8 DSG,Black-magic Perleffekt,Parksensoren vorne und hinten,Dachreling,Abnehmbare Anhängerkupplung,Dynamic,Licht und Design.Bestellt am 15.12.2011,Auftragsbestätigung mit Liefertermin am 11.01.2012 (für KW24).Gebaut am 31.05.2012
Benutzeravatar
Echelon
Frischling
Beiträge: 25
Registriert: 1. Dezember 2011 15:21
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 0
Motor: 1,8 TSI 160 PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Dies sind die Abenteuer des neuen Raumschiffs Enterprise

Beitrag von Echelon »

Hier noch eine Detail Aufnahme des Front Emblem.
Ich habe mal die beiden umgedreht und übereinander gelegt.
Der äußere Rand ist das alte Front Emblem, der "kleinere" Kreis ist das neue Emblem vom Fabia 2.
Die Kunststoff "Stecker" sind aber exakt in der gleichen Position, so das das Emblem ohne Probleme ausgetaucht werden konnte.
Dateianhänge
logo.jpg
logo.jpg (197.89 KiB) 10474 mal betrachtet
logo3.jpg
logo3.jpg (88.66 KiB) 10475 mal betrachtet
Rechts das neue, links das alte.
Rechts das neue, links das alte.
logo 2.jpg (270.9 KiB) 10477 mal betrachtet
Benutzeravatar
diagnostic
Regelmäßiger
Beiträge: 88
Registriert: 6. April 2012 15:45
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2012
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 515354

Re: Dies sind die Abenteuer des neuen Raumschiffs Enterprise

Beitrag von diagnostic »

Friede und ein langes Leben! :)
Eine Frage zum Grill: Funktioniert das Öffnen der Haube noch mittels Hebel tadellos? Schaut auf dem einen oder anderen Bild manchmal so aus, also ob der Ausschnitt für den Hebel nicht breit genug ist oder man irgendwie beim ziehen anstößt.
Willst du jetzt noch den unteren Bereich im Honigwaben-Design machen?
Öffnet ein Mann einer Frau die Autotür, dann ist entweder die Frau neu, oder das Auto.

(m)ein Traum in weiß
Benutzeravatar
Echelon
Frischling
Beiträge: 25
Registriert: 1. Dezember 2011 15:21
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 0
Motor: 1,8 TSI 160 PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Dies sind die Abenteuer des neuen Raumschiffs Enterprise

Beitrag von Echelon »

Lebe lang und erfolgreich!

Das öffnen der Haube funktioniert ohne Probleme. Wird der Grill 1 zu 1 getauscht, ist allerdings es so das der Haubenöffner nicht mittig positioniert ist sondern eher auf der rechten Seite der Öffnung. Dies liegt aber daran das der Haubenöffner vertikal steht und nicht wie die Öffnung Diagonal. Wenn die Haube entriegelt wird sieht man das recht deutlich (siehe angehängte Fotos mit Bildüberschriften).
Durch ganz leichtes Biegen des Hebers kann man das aber ein wenig entschärfen.

Den unteren Teil habe im Honigwaben Design zu ändern habe ich mir auch schon überlegt. Allerdings ist mir dies zur Zeit zu Aufwendig, da man hier (soweit ich gelesen habe) die Front abmontieren muss. Meine Welt ist das Basteln am PC, das andere lass ich lieber von jemand mit Ahnung machen.
Sollte ich irgendwann mal die Muse haben und entsprechend Geld übrig lasse ich das eventuell mal machen. :wink:

Die LED Rückleuchten habe ich z.B. zwar selbst installiert aber die Widerstände habe ich von der Werkstatt so einbauen lassen das nicht der Original Kabelbaum beschädigt wird (und somit ein Rückbau bei Defekt der LEDs noch möglich ist und die Skoda Garantie auch noch greift).

Der Einbau des Kühlergrills incl. Emblem ist ja in max. 5 Minuten erledigt mit ein paar Schauben lösen und Spreiz?stecker? entfernen.
Beim Grill lagen übrigens entsprechende neu Spreiz?stecker? bei, wenn auch eine zuwenig.

Qapla' !
Dateianhänge
Der Haubenheber im entriegelten Zustand (herrausgezogen)
Der Haubenheber im entriegelten Zustand (herrausgezogen)
IMG_6865.JPG (106.79 KiB) 6351 mal betrachtet
Der Haubenheber im entriegelten (geöffneten) Zustand
Der Haubenheber im entriegelten (geöffneten) Zustand
IMG_6863.JPG (157.72 KiB) 6353 mal betrachtet
Der Haubenheber im verriegelten Zustand
Der Haubenheber im verriegelten Zustand
IMG_6862.JPG (166.88 KiB) 6350 mal betrachtet
Skoda Octavia Combi 1,8 DSG,Black-magic Perleffekt,Parksensoren vorne und hinten,Dachreling,Abnehmbare Anhängerkupplung,Dynamic,Licht und Design.Bestellt am 15.12.2011,Auftragsbestätigung mit Liefertermin am 11.01.2012 (für KW24).Gebaut am 31.05.2012
Benutzeravatar
Echelon
Frischling
Beiträge: 25
Registriert: 1. Dezember 2011 15:21
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 0
Motor: 1,8 TSI 160 PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Dies sind die Abenteuer des neuen Raumschiffs Enterprise

Beitrag von Echelon »

Hier noch ein Foto von der "anderen" Seite des Grills (im entriegelten Zustand)
Dateianhänge
IMG_6866.jpg
IMG_6866.jpg (96.36 KiB) 6353 mal betrachtet
Skoda Octavia Combi 1,8 DSG,Black-magic Perleffekt,Parksensoren vorne und hinten,Dachreling,Abnehmbare Anhängerkupplung,Dynamic,Licht und Design.Bestellt am 15.12.2011,Auftragsbestätigung mit Liefertermin am 11.01.2012 (für KW24).Gebaut am 31.05.2012
Benutzeravatar
Echelon
Frischling
Beiträge: 25
Registriert: 1. Dezember 2011 15:21
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 0
Motor: 1,8 TSI 160 PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Dies sind die Abenteuer des neuen Raumschiffs Enterprise

Beitrag von Echelon »

Jetzt hab ich mich doch dazu hinreisen lassen auch den unteren Teil im Stoßfänger optisch anzupassen an das Honigwabendesign.
Das Teil ist ebenfalls bei Superskoda.com gekauft.

Das Teil passte perfekt und war innerhalb ein paar Minuten montiert.
Man musste nicht einmal die Motorhaube aufmachen. Erst die alten Seiten Teile raus, danach das Mittelteil von vorne wegziehen. Hier stört der Kennzeichenhalter, wenn man es also einfacher haben möchte, den vorher abmachen.
Das neue Teil ersetzt alle drei alten Teile.
Dateianhänge
kleinIMG_6932.jpg
kleinIMG_6932.jpg (231.72 KiB) 6244 mal betrachtet
kleinIMG_6936.jpg
kleinIMG_6936.jpg (181.49 KiB) 6243 mal betrachtet
Skoda Octavia Combi 1,8 DSG,Black-magic Perleffekt,Parksensoren vorne und hinten,Dachreling,Abnehmbare Anhängerkupplung,Dynamic,Licht und Design.Bestellt am 15.12.2011,Auftragsbestätigung mit Liefertermin am 11.01.2012 (für KW24).Gebaut am 31.05.2012
Benutzeravatar
Echelon
Frischling
Beiträge: 25
Registriert: 1. Dezember 2011 15:21
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 0
Motor: 1,8 TSI 160 PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Dies sind die Abenteuer des neuen Raumschiffs Enterprise

Beitrag von Echelon »

So als erstmal letztes Projekt am Fahrzeug habe ich eine MDI Schnittstelle nachgerüstet.
Jetzt kann ich von einem USB Stick an meinem Swing Radio ohne Probleme MP3 Musikstücke hören.
Es war die Preislich interessanteste Methode.

Wenn man die Schnittstelle vom Autohaus bezieht kostet das Bauteil selbst über 350 Eur (den genauen Preis habe ich nicht mehr im Kopf). Dazu kommen dann noch mehrere Hunderte Euros für den Einbau.

Da ich möglichst eine Originale Lösung haben wollte habe ich mich deshalb für eine Nachrüstung entschieden die dem Original am nächsten kam. Desweiteren wollte ich den Anschluss der MDI Schnittstelle im Handschuhfach haben.

Hierfür habe ich bei Carsystems.pl für 135 € (incl. Porto) ein Nachrüstbausatz gekauft.
Mein Fahrzeug (Elegance + Swing Radio) hat einen AUX Anschluss in der Box über der Handbremse.
Die Lieferung brauchte mehrere Tage. Es wurde die Originale 5N0035342E MDI Schnittstellenbox, ein Originales Anschlusskabel von der Box zum Handschuhfach, ein Originals Adapter Kabel von MDI Schnittstelle auf USB und ein sehr langes nicht originales Kabel von Carsystems.pl welches zwischen Radio und Fahrzeug gesteckt wird und an dem die MDI Schnittstellenbox hängt.
Die MDI Schnittstellenbox sah allerdings nicht unbedingt neu aus, aber sie funktionierte.

Link zur MDI Schnittstelle
http://www.carsystems.pl/vw-media-in-md ... id364.html

Nach dem Einbau musste die Schnittstelle noch freigeschaltet werden durch die Werkstatt. Das hat dann noch einmal 55 Euro gekostet.
Insgesamt also Kosten von 190 Eur für den Spaß.

Der Einbau:
Prinzipiell bin ich eigentlich nicht der Autoschrauber, habe es dennoch umsetzen können.

Als erstes muss der Wagen recht grob Auseinander genommen werden.
Das obere Fach mit den Lüftungsdüsen muss ausgehebelt werden, die Radiobelenden abmontiert werden und das Radio und die Climatronic müssen rausgeschraubt werden.
Es gibt hierfür eine gute Anleitung dafür im Forum: http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 19&t=47155

Des Weiteren muss das Handschuhfach ausgebaut werden, hierfür muss man die Seite an der Tür öffnen dort eine Schraube entfernen, danach noch 5 weitere im Handschuhfach und unter dem Handschuhfach lösen. Danach sollte sich das Handschuhfach lösen lassen. Es hängt dann noch an dem Airbag Schalter, diesen kann man aber mit zwei Schrauben am herausgezogenen Handschuhfach lösen und dann einfach wegstecken. Ich habe bevor ich das gemacht hatte die Zündung auf Aus geschaltet und den Schalter auf "Deaktivieren" gedreht, keine Ahnung ob das notwendig war, ich hab mich dadurch sicherer gefühlt ;-)
Dann noch den Schlauch für die Klimatisierung entfernen und fertig.

Wenn man nun alles fertig hat, zieht man das Radio raus und entfernt den großen Stecker unten. Da das Kabel von Carsystems.pl sehr lange ist und somit das Radio nicht mehr in den Schacht passen würde, habe ich das Kabel links neben das Radio (auf der Seite des Lenkrads) untergebracht und dann das Kabel zur MDI Box über das Radio (hier hilft es wenn man oben das Fach mit der Lüftung entfernt) runter zum Schacht hinter der Climatronic gezogen. Dort habe ich dann die MDI Schnittstellenbox reingelegt (da gibt es jede Menge Platz). Das Kabel von der Box zum Handschuhfach habe ich dann rechts verlegt.
Der Stecker zum Handschuhfach kann man, wenn man im Handschuhfach eine entsprechende Öffnung macht, rein Klipsen. Das hält recht gut. Ich habe mit einem Dremel ein kleines Loch gesägt.
Dateianhänge
_IMG_7173.JPG
_IMG_7173.JPG (126.18 KiB) 6185 mal betrachtet
_IMG_7177.JPG
_IMG_7177.JPG (153.83 KiB) 6187 mal betrachtet
_IMG_7175.JPG
_IMG_7175.JPG (109.49 KiB) 6186 mal betrachtet
Skoda Octavia Combi 1,8 DSG,Black-magic Perleffekt,Parksensoren vorne und hinten,Dachreling,Abnehmbare Anhängerkupplung,Dynamic,Licht und Design.Bestellt am 15.12.2011,Auftragsbestätigung mit Liefertermin am 11.01.2012 (für KW24).Gebaut am 31.05.2012
Antworten

Zurück zu „Vorstellungen - Octavia II“