Grüße vom Niederrhein

User und Fahrzeugvorstellung O²
Antworten
the_Cryss
Frischling
Beiträge: 50
Registriert: 8. November 2017 11:13
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 2.0 TDI BMM
Kilometerstand: 361000

Grüße vom Niederrhein

Beitrag von the_Cryss »

Hallo zusammen,

habe seit Montag meinen Octavia 2 Combi.

Habe das Auto aus der Familie übernommen und es schon über Jahre für weite Fahrten in den Urlaub etc. genutzt. Das Fahrzeug ist seit 5,5 Jahren und 170.000 km in der Familie und ich hatte es damals für meinen Vater gefunden. Für ihn war es leider der Lastenesel, wurde innen wie außen wenig geschont, ist entsprechend von Macken übersäht und verdreckt.

Ich möchte nach und nach innen wie außen ein bisschen Kosmetik betreiben und nutze das Auto für meine täglichen 120 km zur Arbeit und zurück. Meinen bisherigen Audi TT habe ich abgemeldet, aber behalte ihn.

Ein paar Daten:
- Baujahr 2008
- 2.0 TDI BMM mit DPF, 140 PS
- schwarz
- 321.000 km

Was gut ist:
- TÜV und Ölwechsel neu
- Stoßdämpfer hinten neu (verschlissen durch Anhängerbetrieb)
- Zahnriemen erst 11.000 km alt
- Bremse vorne 2 Jahre alt
- Bremse hinten neu
- Turbolader 2 Jahre / 50.000 km alt

Was nicht so gut ist:
- starke Gebrauchsspuren innen wie außen
- eine Antriebswelle macht Geräusche
- (vermutlich) der Katalysator macht ab und an bei stärkerem Beschleunigen Geräusche
- der Partikelfilter ist noch der erste und sicher irgendwann mal voll
- Sommerreifen abgefahren (195/65 R15 auf Alu), Winterreifen auf Stahlfelgen mit falscher Einpresstiefe (ebenfalls 195/65 R15)

Erste Amtshandlung:
- habe orig. Pallas Alus 7x17 mit guter Bereifung 225/45 R17 angekauft

Nächste Schritte:
- Dämpfer Heckklappe erneuern (sind bestellt)
- Scheibenwischer erneuern (sind bestellt)
- Fußmatten erneuern (sind bestellt)
- AHK abbauen (krieg ich nicht hin? - hat inzwischen geklappt)
- Winterreifen von den falschen Stahlfelgen auf die orig. 15 Zoll Alus umziehen
- Grundreinigung innen und außen

Werde bestimmt einige Fragen in die Runde haben in der nächsten Zeit.

Viele Grüße
Chris
Projekt "500.000 km" mit der Rumpeldüse.
the_Cryss
Frischling
Beiträge: 50
Registriert: 8. November 2017 11:13
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 2.0 TDI BMM
Kilometerstand: 361000

Re: Grüße vom Niederrhein

Beitrag von the_Cryss »

Ich weiß nicht so recht wohin, darum dokumentiere ich was ich gemacht habe und was es gekostet hat zunächst mal hier (in der Rubrik Projekte sind nur kleinere Umbauten dokumentiert, keine ganzen Fahrzeuggeschichten). Ihr könnt mir auch gerne sagen, wo das besser aufgehoben wäre.

Originale Pallas Alus 7x17 mit guter Bereifung 225/45 R17 (330 EUR).

- Dämpfer Heckklappe habe ich ausgetauscht (25 EUR)
- Scheibenwischer vorne und hinten habe ich ausgetauscht (25 EUR)
- Fußmatten habe ich ausgetauscht (30 EUR)
- AHK habe ich abgebaut

- Grundreinigung innen und außen kann ich mir bis zum Frühjahr sparen, da ich aktuell meine Garage noch nicht nutzen kann und auf einer Sandfläche parke; das macht innen wie außen innerhalb kürzerster Zeit wieder Dreck ohne Ende

- Winterreifen von den falschen Stahlfelgen auf die orig. 15 Zoll Alus umziehen -> hat sich erledigt. Der Preis dafür ist nicht ohne und die Reifen sind zu alt, um da weiter zu investieren.

Habe mir daher Rial Alufelgen (mit ABE) mit neuwertigen Goodyear Winterreifen in 205/55 R16 geholt, die ich in den Kleinanzeigen gefunden habe, 3 km von mir entfernt (200 EUR).
Projekt "500.000 km" mit der Rumpeldüse.
Benutzeravatar
Grisu512
Alteingesessener
Beiträge: 2636
Registriert: 19. August 2007 12:40
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2004
Motor: 1,9 TDi 133Kw
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Grüße vom Niederrhein

Beitrag von Grisu512 »

Endlich mal wer der das Auto nicht nach 200tkm wegschmeist. Sehr schön mach weiter.
Skoda Octavia Combi TDi Celebration im V/RS Design 181PS Powered by SGM + Z-Turbo
Skoda Octavia V/RS TDi optimiert von SGM
VW Käfer Typ 11 Luxus Baujahr 1962
VW Käfer 1300 Baujahr 1974

Mein Umbauthred
the_Cryss
Frischling
Beiträge: 50
Registriert: 8. November 2017 11:13
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 2.0 TDI BMM
Kilometerstand: 361000

Re: Grüße vom Niederrhein

Beitrag von the_Cryss »

Habe die ersten Fahrten auf den "neuen" Winterreifen hinter mir. Sie laufen sehr schön rund, wie ich es erhofft hatte.
Fahre nun erstmalig Goodyear, nämich den UltraGrip 7+.

Außerdem fühlt sich die Straßenlage schon satter an und in die Lenkung ist auch ein kleines bisschen mehr Widerstand gekommen.
Projekt "500.000 km" mit der Rumpeldüse.
the_Cryss
Frischling
Beiträge: 50
Registriert: 8. November 2017 11:13
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 2.0 TDI BMM
Kilometerstand: 361000

Re: Grüße vom Niederrhein

Beitrag von the_Cryss »

Ich habe zwischenzeitlich einige optische Aufhübschungen hinter mir, bzw. optisches Katschieren der gröbsten Macken. Das proffessionell lösen zu lassen, lohnt nicht. Habe an den Radläufen sowie an der Stoßstange ein bisschen beilackiert, gerade die Stoßstange war übersäht von Kratzern aus dem Hängerbetrieb, da kam das weiße Plastik schon raus. Außerdem habe ich die Kunststoffteile mal nachgeschwärzt.

Gerade habe ich das Skoda-Logo vorne wie hinten erneuert (gegen die neueren Logos getauscht).

Anfang Dezember ist dann ein Ölwechsel dran und vor allem gibt es zwei neue Antriebswellen.

Laufleistung aktuell: 348.000 km.
Projekt "500.000 km" mit der Rumpeldüse.
the_Cryss
Frischling
Beiträge: 50
Registriert: 8. November 2017 11:13
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 2.0 TDI BMM
Kilometerstand: 361000

Re: Grüße vom Niederrhein

Beitrag von the_Cryss »

Anfang Dezember 2018 gab es bei 349.000 km neue Antriebswellen (ca. 200 EUR inkl. Einbau). Außerdem Ölwechsel und Klimawartung.

Anfang März 2019 gab es bei 353.000 km einen neuen Ladeluftschlauch am Turbo (ca. 200 EUR inkl. Einbau).

Jetzt ist bei 361.000 km der erste Endschalldämpfer abgebrochen (kommt neu, IMASAF 71.67.87 für 140 EUR Material).
Die vordere Bremse muss komplett neu, Scheiben plus Beläge von Febi Bilstein für insg. ca. 70 EUR Materialkosten.

Außerdem habe ich im Laufe der Zeit weiter gereinigt, poliert, den Lack ausgebessert, sodass der Octavia inzwischen den Umständen entsprechend wieder ganz ansehnlich dasteht.

Innen habe ich auch Kosmetik betrieben. Lenkrad, Schaltknauf und Handbremshebel waren ziemlich abgegriffen, da habe ich gereinigt, entfettet, geschliffen, gefärbt und versiegelt. Ergebnis ist super geworden, das Gefühl im Innenraum wesentlich besser, da das Leder wieder neuwertig aussieht anstatt runtergerockt.
Projekt "500.000 km" mit der Rumpeldüse.
Benutzeravatar
blueskoda
Alteingesessener
Beiträge: 660
Registriert: 10. August 2015 11:33
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 TDI BMM
Kilometerstand: 360074
Spritmonitor-ID: 726123

Re: Grüße vom Niederrhein

Beitrag von blueskoda »

Antriebswelle neu, ich frag mich wie sich das anfühlt mit alten Antriebswellen.

Ruckelt es mehr ?

Hab mein BMM nun auf 380.000 :lol:

Die Fahrt über den Gotthardt hat er gut geschafft bis Italien.
Auf dem Rückweg ging's bissl Serpentinen ähnlich, war aber OK.
Soll hier keine Selbstvorstellung werden.

Finde es toll wie Du Dein BMM pflegst!

Weiter so, vom BMM Fahrer zum BMM Fahrer.

Achso, hast Du Spritmonitor ?

Gruß

blueskoda
BildEX 16.03.2019 SEAT IBIZA BMT 1.9 TDI PD DPF 74kW 240Nm
BildEX 18.01.2020 SKODA OCTAVIA BMM 2.0 TDI PD DPF 103kW 320Nm
BildEX VW PASSAT DCXA 1.6 Diesel CR 88kW 250Nm
BildSKODA OCTAVIA ASV 1.9 Diesel VEP 81kW 235Nm
the_Cryss
Frischling
Beiträge: 50
Registriert: 8. November 2017 11:13
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 2.0 TDI BMM
Kilometerstand: 361000

Re: Grüße vom Niederrhein

Beitrag von the_Cryss »

Sorry, jetzt erst gesehen.

Es fühlt sich nicht wirklich anders an mit den neuen Wellen. An einer Welle ist mal (vor meiner Zeit) eine Manschette trocken gegangen, diese wurde erneuert, aber ein knacken bei starkem Lenkeinschlag blieb beim Rangieren. Habe mich dann für neue Wellen entschieden, allerdings China-Zeugs. Mir wurde nur davon abgeraten, nur einseitig eine Welle zu erneuern. Das soll nicht gut sein.

Seit dem Einbau ist bei genau 2000 U/min sowie irgendwo im sehr hohen Drehzahlbereich (um 3700) ein Brummen, welches in jedem Gang auftritt, beim Beschleunigen sowie bei konstanter Geschwindigkeit. In anderen Drehzahlen ist alles normal. Die Werkstatt meinte, das könnte vom Differential kommen. Ich habe keine Ahnung. Alles fährt sich ansonsten gut, ob der Tausch nun überhaupt sinnvoll war weiß ich aber nicht.

Am Freitag ist es mit etwas Verzögerung soweit. Endschalldämpfer, Bremsscheiben und -beläge vorne sowie TÜV.

KM: 364.000

Bin dann 3.000 km ohne Endschalldämpfer gefahren. Klang ist unverändert, Leistung und Verbrauch ebenso. Hat der überhaupt eine Funktion? :lol:

Spritmonitor habe ich nicht. Fahre nicht allzu sparsam und liege zwischen 6 und 6,5 Litern.
Projekt "500.000 km" mit der Rumpeldüse.
Antworten

Zurück zu „Vorstellungen - Octavia II“