R32-Bremse am RS

Speziell zum Tuning des Octavia I
Benutzeravatar
waxfox_RS
Ford-Fahrer
Beiträge: 1394
Registriert: 18. Juli 2004 18:36
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Motor: GTX2867
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

R32-Bremse am RS

Beitrag von waxfox_RS »

So, endlich ist es so weit, die bremse ist montiert!
Hab sie zuerst komplett zerlegt, sandstrahlen lassen, in grün angestrichen und dann wieder zusammengebaut! Ist gar nicht so schwer, man braucht nur einen kompresser um die kolben rauszudrücken!
was soll ich sagen. die bremse um einiges besser, als die 312 scheiben, obwohl sie nur per hand entlüftet wurde!
das beste ist die dosierbarkeit... die bremse reagiert wirklich auf jeden millimer....ich freue mich schon darauf, wenn sie richtig entlüftet ist!

zu den kosten:
einfach mal bei ebay reinschauen, und abwarten :wink: hab sie da für 650eu ergattern können. ist denk ein gutes preis/leistungsverhältnis...

das einzige problem ist nur, wenn man neue scheibe braucht, da kostet eine um die 300eu. dafür kriegt man dann einen riesigen, schwimmend gelagerten pizzateller :wink:
hier mal ein paar fotos

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

bis jetzt kann ich sagen, dass es jeden euro wert war!

werde mal, wenn die bremse entlüftet und eingefahren ist, das ding etwas härter rannehmen und über die standfestigkeit berichten!

gruß andreas
Kraft zu haben, ist die eleganteste Möglichkeit, nicht so tun zu müssen, als ob!
Benutzeravatar
Octavia_00
Alteingesessener
Beiträge: 207
Registriert: 12. Dezember 2005 17:29

Beitrag von Octavia_00 »

Hallo Andreas

Sieht ja lecker aus :D

mussten Teile Angepasst werden für den Umbau?

Gruss Brani
Skoda Octavia 1.9 TDI (AHF) L&K (142 PS, 320 Nm)
Tiefer dank Bilstein B8 und Eibach ProKit
Hail to Rudolf Diesel!
http://www.youtube.com/watch?v=Q0DyxGU8GfQ
Benutzeravatar
waxfox_RS
Ford-Fahrer
Beiträge: 1394
Registriert: 18. Juli 2004 18:36
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Motor: GTX2867
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von waxfox_RS »

an der karosse musste die halterung der bremsleitung etwas aufgebogen werden + neue halterungen am stoßdämpfer.
ach ja die bremsleitungen auch. hab sie aber in stahlflex nachgekauft...

an sonsten eins zu eins gepasst.
weiß aber nicht wie das bei anderen modellen ist. kann sein, dass der rs andere radlagergehäuse hat, die auch beim r32 drin sind...

andreas
Kraft zu haben, ist die eleganteste Möglichkeit, nicht so tun zu müssen, als ob!
RS Michi
Alteingesessener
Beiträge: 1661
Registriert: 11. Juni 2003 13:54
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Motor: 1.8T AUQ

Beitrag von RS Michi »

Wie das aussieht passen 17 Zoll Felgen, mit meinen 16ern im Winter habe ich aber wohl keine Chance mehr. Naja mal sehen und auf deine Erfahrungen warten. Ist aber auch nen saftiger Preis für neue Pizza :wink:
Benutzeravatar
waxfox_RS
Ford-Fahrer
Beiträge: 1394
Registriert: 18. Juli 2004 18:36
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Motor: GTX2867
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von waxfox_RS »

jup, kann man nur noch 17' fahren...gut, dass ich WR in der größe hab :wink:

hab meinem vor 30 min mal wieder die sporen gegeben und ich muss einfach mal sagen: geil!!! :D nun macht bremsen richtig spaß....130....40 dann wieder 120, runter auf 30....usw
und bremst sich trotzdem wie bei der ersten bremsung..wirklich der hammer!

und sie ist immer noch nicht entlüftet :D
die dosierbarkeit ist herrlich!!


andreas
Kraft zu haben, ist die eleganteste Möglichkeit, nicht so tun zu müssen, als ob!
Benutzeravatar
MR Action
Alteingesessener
Beiträge: 4463
Registriert: 11. Juni 2005 10:20
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 2,0L, Benzin, 200PS (CCZA)
Kilometerstand: 63000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von MR Action »

Jetzt kommt mal wieder die Quizfrage: Wie stehts um den Tüv?? Der mault ja schliesslich schon wegen meinen 16" Stahlfelgen vom Audi S3 - wie sollte das dann erst bei den Bremsen werden!?
Benutzeravatar
waxfox_RS
Ford-Fahrer
Beiträge: 1394
Registriert: 18. Juli 2004 18:36
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Motor: GTX2867
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von waxfox_RS »

ich denke mit ner normalen eintragung wäre es getan, mal gucken, ob ich es machen....da es ja originalteile sind, mach ich mir da recht wenig sorgen...
und die stahlflex, da hab ich noch die eintragung von den alten leitungen, und da hat sich an der nummer nichts verändert.

mit dieser gewissheit kann ich ruhig schlafen :wink:

andreas
Kraft zu haben, ist die eleganteste Möglichkeit, nicht so tun zu müssen, als ob!
Benutzeravatar
MR Action
Alteingesessener
Beiträge: 4463
Registriert: 11. Juni 2005 10:20
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 2,0L, Benzin, 200PS (CCZA)
Kilometerstand: 63000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von MR Action »

Neja, meine Stahlfelgen sind ja auch originalteile... Verbaut normal aber halt aufm S3 der ja eine höhere Achslast hat wie mein Octavia (allrad sei dank) und der Tüv möchte sie mir definitiv nicht eintragen, weil ich ihm kein Festigkeitsgutachten oder sonnst etwas vorlegen kann, worauf steht das die Felgen das Gewicht von meinem Fahrzeug aushalten... Das sie auf schwereren Fahrzeugen verbaut werden hat ihn dabei reichlich wenig interessiert...

Von daher könnt ich mir vorstellen, das er bei der Bremse so ähnlich argumentiert... Wäre cool, wenn du da nochmal berichtest - falls du damit zum Tüv fahren solltest... Weil interessant ist es definitiv, da meine Bremsen auch nicht mehr die besten sind, könnte man ja darüber nachdenken da gleich mehr zu machen wie nur Scheiben und Klötze tauschen... ;)
Benutzeravatar
waxfox_RS
Ford-Fahrer
Beiträge: 1394
Registriert: 18. Juli 2004 18:36
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Motor: GTX2867
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von waxfox_RS »

habe jetzt am wochenende 1500km auf der bahn zurückgelegt, vorher wurden die bremsen entlüftet...
und was soll ich sagen...einfach herrlich aus >>200 runterzubremsen und die bremsen packen wie sau....und das einige male hintereinander! so etwas wie fading hab ich nicht wirklich erlebt! :wink:
druckpunkt ist auch sehr gut zu spüren und immer an der selben stelle!
also, wer so eine bremse bei ebay in die hand bekommen sollte...greift zu :D

andreas
Kraft zu haben, ist die eleganteste Möglichkeit, nicht so tun zu müssen, als ob!
RS Michi
Alteingesessener
Beiträge: 1661
Registriert: 11. Juni 2003 13:54
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Motor: 1.8T AUQ

Beitrag von RS Michi »

Und haste mittlerweile mal die Dinger eintragen lassen?
Oder auch weiter hin nicht vor?
Wie sind deine bisherigen Erfahrungen und wieviele Kimlometer haste schon damit runter?

Viel Spass noch weiterhin :wink:
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Tuning“