R32-Bremse am RS

Speziell zum Tuning des Octavia I
Benutzeravatar
MR Action
Alteingesessener
Beiträge: 4463
Registriert: 11. Juni 2005 10:20
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 2,0L, Benzin, 200PS (CCZA)
Kilometerstand: 63000
Spritmonitor-ID: 0

Re: R32-Bremse am RS

Beitrag von MR Action »

Bau doch vorne gleich auf die vom R32 um... Wenn man schonmal dabei ist, lohnt sich das doch mehr... ;-)
dsg-driver
Alteingesessener
Beiträge: 1178
Registriert: 16. März 2008 22:58

Re: R32-Bremse am RS

Beitrag von dsg-driver »

ja weil das bremst dann auch mal richtig, vorallem im Vergleich zur 312mm und ist noch immer aus dem OEM-Regal :wink:
Benutzeravatar
waxfox_RS
Ford-Fahrer
Beiträge: 1394
Registriert: 18. Juli 2004 18:36
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Motor: GTX2867
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: R32-Bremse am RS

Beitrag von waxfox_RS »

Hier noch wat um den “schwimmenden Teil“des Sattels(312 er Bremse) etwas steifer zu machen:
http://www.tyrolsport.com/brakes/tyrols ... r-vw/audi/

Gruß Andreas
Kraft zu haben, ist die eleganteste Möglichkeit, nicht so tun zu müssen, als ob!
Benutzeravatar
Black_A4
Alteingesessener
Beiträge: 1568
Registriert: 3. Januar 2012 00:02
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2001
Modelljahr: 2001
Motor: ARX 4X4 LPG powered
Kilometerstand: 315000
Spritmonitor-ID: 491765

Re: R32-Bremse am RS

Beitrag von Black_A4 »

@ MR Action
Nö nö das reicht schon. Ich fahre eh nur noch auf vollen Autobahnen und in Städten von Ampel zu Ampel. Hab leider schon das Autofahren verlernt :cry: Würde ich noch in der Eifel wohnen, dann wäre da sicherlich schon was größeres drunter 8)
Mein L&K 1,8T 4x4

Wer im Sommer an den Winter denkt der bestimmt einen Allrad lenkt :-)

Biete Tacho-, Climatronic- und Schalterumbau.

VCDS und Tachoservice in Mainz/Wiesbaden
Benutzeravatar
Offroader
Alteingesessener
Beiträge: 1639
Registriert: 19. Februar 2010 18:50
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2003
Motor: 1,8turbo - ARX - 4x4
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: R32-Bremse am RS

Beitrag von Offroader »

der Unterschied von nen Schwimmsattel, wozu auch leider der R32 gehört und einen starren Sattel ist einfach nochmal gigantischer. Das ganze noch in Verbindung mit Stahlflexleitungen.....ich hätts vorher nicht geglaubt, vor allem das Bremsen fast schon schöner sein kann als beschleunigen. Dieses teigige Bremspedal, Fading und vor allem die grottenschlechte Dosierbarkeit bzw Bremsleistung von der Serienbremse, alles komplett nicht mehr vorhanden. Jetzt mit der 8-Kolben einen steinharten, sehr frühen Druckpunkt am Bremspedal. Ein Antippen mit der Fußspitze und schon verzögert die Karre, sauber zu dosieren und auch Vollbremsungen ohne massig Pedalkraft aufzuwenden. Da hängt man schnell in den Gurten, vor allem wenn die Pagid RS29 Temperatur bekommen :D ..da geht nix in den Keller, sondern alles wird noch giftiger.

und jetzt kommt die Hinterachse dann noch drann 8) .

Momentan sollte man ab und zu Ausschau auf die Vierkolben Cupra-R Brembo halten. Hin und wieder gehen ein Satz Sättel relativ günstig über den Tisch und die Teilepreise neu, sprich Scheiben/Beläge liegen weit unterhalb der R32. Die Cupra bremst sich aber definitiv besser als die R32. Sonst waren die Dinger immer sehr begehrt und wurden gebraucht fast schon wie neu gehandelt. Denke liegt daran das der Markt momentan mit zu vielen Alternativen überflutet wird.....uns kanns recht sein
dsg-driver
Alteingesessener
Beiträge: 1178
Registriert: 16. März 2008 22:58

Re: R32-Bremse am RS

Beitrag von dsg-driver »

also ich kenne genug Leute, die die Cupra-4K wieder entsorgt haben :wink:
klar ist ein Festsattel mit einem Schwimmsattel nicht zu vergleichen, jedoch hat die R32 einen Kolben mehr als die 312er u somit auch eine bessere Druckverteilung auf der Scheibe, welche noch dazu ja nicht nur im Durchmesser größer ist, sondern auch dicker...und im Vergleich zu einer 8K-Anlage ist wohl alles Schrott :wink:
für mich ist die R32 auf der Golf-4-Plattform nach wie vor eine der besten, wenn nicht sogar die beste OEM-Bremse - klar ich muss das sagen, erstens fahr ich sie ja am R32 und zweitens hab sie ja erst bei meinem TT-R eingebaut :lol:
nein im Ernst jetzt, mit Stahlflex-Leitungen, passenden Scheiben samt Belägen ankert das Teil schon richtig gut...wenn dann noch vl. für ein bisschen mehr Belüftung gesorgt wird (das ist ja leider das Hauptmanko bei den ganzen VAG-Bremsen) hat man auch sehr lange Spaß daran 8)
Benutzeravatar
Offroader
Alteingesessener
Beiträge: 1639
Registriert: 19. Februar 2010 18:50
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2003
Motor: 1,8turbo - ARX - 4x4
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: R32-Bremse am RS

Beitrag von Offroader »

liegt aber auch daran das man sich nie mit etwas zufrieden gibt. Ist wie mit der Motorleistung. Die Cuprajungs schmeissen so ne Bremse nie raus solange sie Serienleistung fahren, aber wenns bischen mehr sein sollte greifft aber so gut wie keiner auf die R32 zurück....was hat die im Scheibenradius mehr als die Cupra...4mm
Benutzeravatar
MR Action
Alteingesessener
Beiträge: 4463
Registriert: 11. Juni 2005 10:20
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 2,0L, Benzin, 200PS (CCZA)
Kilometerstand: 63000
Spritmonitor-ID: 0

Re: R32-Bremse am RS

Beitrag von MR Action »

Btw: falls noch jemand ne Bremsanlage vom R32 braucht - ich hätte die Tage eine über... ;-)
dsg-driver
Alteingesessener
Beiträge: 1178
Registriert: 16. März 2008 22:58

Re: R32-Bremse am RS

Beitrag von dsg-driver »

Offroader hat geschrieben:liegt aber auch daran das man sich nie mit etwas zufrieden gibt. Ist wie mit der Motorleistung. Die Cuprajungs schmeissen so ne Bremse nie raus solange sie Serienleistung fahren, aber wenns bischen mehr sein sollte greifft aber so gut wie keiner auf die R32 zurück....was hat die im Scheibenradius mehr als die Cupra...4mm
na klar...der Mensch ist nun mal so - Zufriedenheit heißt Stillstand :wink:

ich hab ja auch nicht gesagt, dass die dann alle auf die R32 umbauen :wink:
wenns um richtige Performance geht ist auch die R32-Scheibe noch zu dünn...und die Cupra ist nochmal 4mm dünner
und vom Durchmesser her sinds 11mm! 334 vs. 323mm / 34mm vs. 28mm
für mich hat sich eben ein Umbau auf diese Cupra-Bremse selbst nie angeboten, da ich eben zu der R32 leichteren Zugriff hatte...außerdem ist diese Festsattel-Optik bei unserer Rennleitung halt auch wieder sehr mühsam zu erklären, auch wenns OEM-Teile sind...leider...
für den TT-R wäre sicher die Cupra eine gute Alternative gewesen, da dieser ja auch um einiges leichter ist als mein .:R

...der RS4 B5 zb. hat ja auch die R32-Sättel verbaut nur in Kombination mit den 360mm-Scheiben (die aber auch nur 32mm dick sind) u der hat immerhin 380 PS u doch noch mehr Gewicht auch, also von daher passt für mich eben diese Bremse wirklich gut ins Konzept!
und HGP hat die OEM-R32-Bremse sogar mit dem 400PS-Turbokit durch den Tüv bekommen, also von daher echt keine schlechte Basis...klar geht mehr immer, ist aber dann auch eine Kostenfrage!!
Benutzeravatar
Offroader
Alteingesessener
Beiträge: 1639
Registriert: 19. Februar 2010 18:50
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2003
Motor: 1,8turbo - ARX - 4x4
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: R32-Bremse am RS

Beitrag von Offroader »

So, nachdem der Tuningsektor dem Anschein nach seit zwei Monaten mausetot ist, war ich im Hintergrund wieder bischen fleissig. Bremsenumbau komplett abgschlossen... :D

Vorderachse 8-Kolben K-Sport Festsattel und 330er Scheiben, gelbe Pagid RS29 Rundstreckenbeläge, Bremsabdeckblech vom R32. Stahlfelxleitungen.
bremse-va.JPG
bremse-va.JPG (46.43 KiB) 5722 mal betrachtet

Hinterachse orig. Audi S3 bzw Golf R32 Bremse 256x22, auch incl Abdeckblech.
bremse-ha.JPG
bremse-ha.JPG (38.72 KiB) 5722 mal betrachtet
der geht jetzt richtig in den Anker... 8)
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Tuning“