R32-Bremse am RS

Speziell zum Tuning des Octavia I
Benutzeravatar
Grisu512
Alteingesessener
Beiträge: 2636
Registriert: 19. August 2007 12:40
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2004
Motor: 1,9 TDi 133Kw
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 0

Re: R32-Bremse am RS

Beitrag von Grisu512 »

Bild
Skoda Octavia Combi TDi Celebration im V/RS Design 181PS Powered by SGM + Z-Turbo
Skoda Octavia V/RS TDi optimiert von SGM
VW Käfer Typ 11 Luxus Baujahr 1962
VW Käfer 1300 Baujahr 1974

Mein Umbauthred
dsg-driver
Alteingesessener
Beiträge: 1178
Registriert: 16. März 2008 22:58

Re: R32-Bremse am RS

Beitrag von dsg-driver »

sehr fein...was kostet die Gaude für die VA??
Benutzeravatar
Black_A4
Alteingesessener
Beiträge: 1568
Registriert: 3. Januar 2012 00:02
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2001
Modelljahr: 2001
Motor: ARX 4X4 LPG powered
Kilometerstand: 315000
Spritmonitor-ID: 491765

Re: R32-Bremse am RS

Beitrag von Black_A4 »

Sauber! Mein Cousin ist damals die K-Sport gefahren allerdings mit 356er Scheiben meine ich. Die War echt brutal die Anlage! Der ist erst rote EBC gefahren und dann gelbe. Hinten war die gleiche verbaut wie du sie hast, allerdings mit EBC Turbo Grove und roten Klötzen. Insgesamt war das eine geile Combi, die auch nach 5 Runden Nordschleife am Stück nicht eingebrochen ist.
Mein L&K 1,8T 4x4

Wer im Sommer an den Winter denkt der bestimmt einen Allrad lenkt :-)

Biete Tacho-, Climatronic- und Schalterumbau.

VCDS und Tachoservice in Mainz/Wiesbaden
Benutzeravatar
Offroader
Alteingesessener
Beiträge: 1639
Registriert: 19. Februar 2010 18:50
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2003
Motor: 1,8turbo - ARX - 4x4
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: R32-Bremse am RS

Beitrag von Offroader »

die Wahl der richtigen Beläge macht viel aus bei den Dinger, aber man muss sich mit der Materie bischen befassen wie die unterschiedlichen Belagmischungen so funktionieren.
Die Hinterachse habe ich von den Belägen her bewusst mal serie belassen. Ich weis nicht wie bei deinem Allrader immer so ist, aber mit der 288er Vorderbremse hatte ich an der Hinterachse immer einen vorzeitigen Verschleiss, egal mit welchen Belägen. D.h. vorne nach einem Jahr waren immer noch gute 6-7mm Belag, hinten nur noch 3mm. Also keine Chance das beide Achsen in etwa im gleichen Zeitfenster verschleissen.
Die K-Sport fahre ich ja schon einige KM und da ist mir aufgefallen das jetzt die Hinterachse mehr entlastet ist durch das extrem frühe Ansprechverhalten der Vorderen...mal schaun wie sich das verhält mit der 256er jetzt
Benutzeravatar
waxfox_RS
Ford-Fahrer
Beiträge: 1394
Registriert: 18. Juli 2004 18:36
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Motor: GTX2867
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: R32-Bremse am RS

Beitrag von waxfox_RS »

Wieso kauft man sich ne China bzw Taiwan Bremse?
Hab von denen kaum wat gutes gelesen, die meisten sind zuerst über glücklich, früher oder später fliegen die Dinger raus...
Gammeln wohl wie Sau(vor allem im Winter), dann auch Sattel gesehen, die sich auseinander gedrückt haben...

Wünsche dir das natürlich nicht, verstehe das aber nicht, dass man da“spart“...
Schick aussehen kann sie aber.
Gruß Andreas
Kraft zu haben, ist die eleganteste Möglichkeit, nicht so tun zu müssen, als ob!
Benutzeravatar
Offroader
Alteingesessener
Beiträge: 1639
Registriert: 19. Februar 2010 18:50
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2003
Motor: 1,8turbo - ARX - 4x4
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: R32-Bremse am RS

Beitrag von Offroader »

Na ja, so ist es ja wie mit allem. Einer hat ein bestimmtes Produkt, ist unzufrieden, schreibts ins www und schon gibts hundertausende weitere die schlecht über das Produkt reden. Obwohl selber nie in der Hand gehabt. Darauf geb ich nichts mehr und mach meine eigenen Erfahrungen. Probleme gibts auch bei AP, Brembo und wie sie alle heissen. Fakt ist die Dinger überstehen auch im härtesten Motorsporteinsatz und was ein ganz wichtiger Punkt ist das doch einige Kandidaten solche Bremsen "manipulieren". Soll wohl schon öfters vorgekommen sein das hier falsche (Billigschrott) Bremsbeläge verwendet worden sind wo sich auf Grund der geringeren Dicke der Trägerplatte diese verbogen hat. So was kann dann auch bei nen "Premiumhersteller" die Funktion beeinträchtigen oder das Bauteil beschädigen.
Benutzeravatar
waxfox_RS
Ford-Fahrer
Beiträge: 1394
Registriert: 18. Juli 2004 18:36
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Motor: GTX2867
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: R32-Bremse am RS

Beitrag von waxfox_RS »

Wie ich schon sagte, will es nicht schlecht reden. Habe mich aber auch selbst belesen zu der Bremse, da ich sie damals auch in der näheren Auswahl hatte.
Aber so Sachen, wie fehlende Staubschutzmanschetten....hätte kein Bock die Bremse alle paar Winter zu zerlegen.
Gruß Andreas
Kraft zu haben, ist die eleganteste Möglichkeit, nicht so tun zu müssen, als ob!
Benutzeravatar
Offroader
Alteingesessener
Beiträge: 1639
Registriert: 19. Februar 2010 18:50
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2003
Motor: 1,8turbo - ARX - 4x4
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: R32-Bremse am RS

Beitrag von Offroader »

Über Winter fahre ich die Dinger ja ohnehin nicht, da kommen die vorderen auf jeden Fall wieder raus. Die 30min nehm ich mir schon Zeit um die alten zu montieren. Hier ist das Manko in erster Linie die Bremsscheibe, egal welche Bremse hier verbaut ist der Rostgammel macht hier keinen Unterschied zwischen einer 50 oder 300€ Bremsscheibe. Meine Bremse war auch schon gebraucht, bzw zig tausende KM aufm Buckel mit einem Auto das einiges mehr Leistung hat als meins....immer noch tadelloser Zustand und Funktion.. :wink:

aber jetzt noch was in eigener Sache, bzw zum laufenden Thema:
als ich die Tage die hinteren Bremssättel montierte hab ich gedacht warum gibt es baugleiche Bremssättel die am Handbremshebelwerk, bzw diesem Umlenkhebel wo das Bremsseil eingehängt ist so ne Rückzugfeder und bei unseren Sätteln nicht? Die Löcher sind aber dafür vorhanden. Bischen recherchiert, aber laut Hersteller nichts dafür vorgesehen bzw auch kein Ersatzteil .....ausser bei nen Audi Model gibts die Federn als Ersatzteil für knapp 3€ das Stück :wink: ....diese bestellt, heute verbaut und die Handbremse geht gleich ein schönes Stück straffer zum Anziehen. Wobei der eigentliche Sinn darin besteht das die Hebel am Sattel immer ganz auf Anschlag zurück gehen, denn die im Sattel inneren Federn sind oft ohnehin bischen zu schwach.
Benutzeravatar
Black_A4
Alteingesessener
Beiträge: 1568
Registriert: 3. Januar 2012 00:02
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2001
Modelljahr: 2001
Motor: ARX 4X4 LPG powered
Kilometerstand: 315000
Spritmonitor-ID: 491765

Re: R32-Bremse am RS

Beitrag von Black_A4 »

Das mit der Feder hört sich interessant an. Hast du mal eine Teilenummer? Ich weiß garnicht von welchem Auto meine hinteren Bremsen sind, bzw. ob dort so eine Feder verbaut ist.
Mein L&K 1,8T 4x4

Wer im Sommer an den Winter denkt der bestimmt einen Allrad lenkt :-)

Biete Tacho-, Climatronic- und Schalterumbau.

VCDS und Tachoservice in Mainz/Wiesbaden
Benutzeravatar
Offroader
Alteingesessener
Beiträge: 1639
Registriert: 19. Februar 2010 18:50
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2003
Motor: 1,8turbo - ARX - 4x4
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: R32-Bremse am RS

Beitrag von Offroader »

Ja, ist es auch...funktioniert prima.
Das wären einmal die 7H0.615.295.A für die linke Seite....Dann 7H0.615.296 für die rechte. Sind ursprünglich vom Audi A1 wenn ich ned irre. Man muss halt bischen auf den richtigen Einbau achten, bzw vorgehensweise, dann bauste die Dinger im Vorbeifahren ein.
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Tuning“