Alle 1.8T Fahrer tauschen des N75 Ventils

Speziell zum Tuning des Octavia I
Benutzeravatar
TheZero
Alteingesessener
Beiträge: 178
Registriert: 2. Juli 2003 10:57

Alle 1.8T Fahrer tauschen des N75 Ventils

Beitrag von TheZero »

So !!!
Auch ich habe es jetzt getan.
Habe heute das N75 getauscht.
Drin war wie bei jedem 1.8T das N75F
und nun habe ich das N75J
Habe da LAAAANGEEEEE Informationen gesammelt
bis ich denn auf diese Seite gestozen bin.

http://www.club18T.com

Und da ja bekanntlich die Amis was Turbos und dessen Tuning angeht uns doch noch etwas vorraus sind dachte ich mir jetzt oder nie.
Das Ventil beim Freundlichen VW/Audi Partner bestellt und nen Tag später war es da.
Habe 40 Euro Glatt auf Kopf bezahlt. Liegt eigentlich bei 41,xxEuro.

Nun gut. Heute Abend also ab in unsere Werkstatt
und rein damit. Auch bei mir waren die original Schellen das schlimmste. Nachdem die dann erstmal abwaren ging alles ganz einfach. Naja fast. Hab mich schon etwas gewundert das das origingal N75F den elektrischen Anschluß auf der anderen Seite hatte.
Egal. Auf grund dessen das die Anschlüsse aber unterschiedlich lang sind und ich beim auseinander bauen auch gut aufgepasst habe hab ich das ganze halt anderes herum eingebaut. Gott sei Dank war das Anschlußkabel mit dem Stecker dran gerade so lang genug.

Dann kam es zu dem Moment wo der Ochse das Wasser läßt.
Schlüssel rein Motor an...... Hm. Klingt doch ganz OK.
Ein bisschen rum gefahren und dann erstmal nen Laptop dran. Alles OK.
Nun schon warm fahren und dann mal testen.

Was soll ich sagen. GEIL
Ist "fast" so gewesen als ich vom Chippen wieder gekommen bin. OK OK OK
Nicht gaaaanz aber man merkt wirklich einen richtigen unterschied. Der Overboost liegt einfach gleichmäßiger und vor allem bis ca. 3500 bis 4000 Touren an. Desweiteren ist der Overboost etwas stärker. Soll heißen das gerade in etwas niedrigeren Drehzahlbereichen der Unterschied am deutlichsten zu spüren ist. Hätte ich wirklich nicht gedacht.

Also wirklich ich das nur jedem Empfehlen.

Ach ja. Habe nun knapp 120 km damit gefahren und es ist immer noch genauso.

Also das ganze ist das Regelventil für Wastegate welches zur Ladedruckkontrolle da ist.

Bild

Es regelt den aufbau des Ladedrucks vom Turbolader.
Ist auch sehr empfehlenswert wenn ein gechippter
1.8T unter dem so genanntem Surging leidet.

Könnt ihr auch einfach mal hier schauen.

TN : 034 906 283 J
Bis denn dann TheZero 8)

Jetta Sportline 2.0 FSI 185kw 400NM
Jage nicht was du nicht töten kannst
Benutzeravatar
Sillek
Forumsdummschwätzer
Beiträge: 4581
Registriert: 9. April 2003 11:07
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Motor: 1.8 T RS
Kilometerstand: 251000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Sillek »

kann es sein das der RS das schon drin hat...

Grüsseli Sillek
Stino RS,Focal,Helix A4/1000,Pioneer,RS6,OPTIMA YellowTOP 19"Milla's & Diverse andere Sachen
wohin das Auge fällt http://www.augenblicklicht.de Es gibt immernoch Schlüsselbänder..
Benutzeravatar
TheZero
Alteingesessener
Beiträge: 178
Registriert: 2. Juli 2003 10:57

Beitrag von TheZero »

NEIN !!!
Alle 1.8T haben die Revision F verbaut.
Außer man hat nen recht alten mit 150 PS da ist dann das C drin.
Bis denn dann TheZero 8)

Jetta Sportline 2.0 FSI 185kw 400NM
Jage nicht was du nicht töten kannst
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15018
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von insideR »

Sillek ist nicht schwerhörig.
Ralf
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Benutzeravatar
OutsideRS
Drogen- und Corsabeauftragter
Beiträge: 379
Registriert: 30. März 2003 21:36

Beitrag von OutsideRS »

Sorry, ich verstehe nur N75. N75F, Wastegate und Bahnhof : :oops:

Wo ist das Ding und wofür ist das Gut? Wo sind die Unterschiede zum Serienteil?

Gruß
Michael (der Unwissende :roll: )
Warum Octavia RS wenns auch schneller geht? :P
Benutzeravatar
octavius
Alteingesessener
Beiträge: 3146
Registriert: 7. Januar 2002 01:00
Modell: 5E
Bauart: Scout
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2015
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von octavius »

ist das das Blow-Off oder Wastegate, was Du meinst?
Was SKN & Co in Chromausführung für 1xx€ anbieten?

Wird da insgesamt mit mehr Ladedruck gefahren, oder nur mit mehr Druck im Overboost?

Aber eigentlich müsste doch die ECU sowas erkennen und sofort runterregeln?

Hast Du damit mehr vmax?, oder erreichst Du sie einfach nur schneller?
High Up BMT, Scout III 2015, E93 335i
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15018
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von insideR »

Es ist ein Steuerventil für das Wastegate, das wohl etwas sensibler reagieren kann und dadurch mehr Bums aufbaut. Genauere Daten wären natürlich nett, eine kleine Drehmomentkurve würde mich in äußerstes Entzücken versetzen.
Ralf
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Mrlounge
Frischling
Beiträge: 21
Registriert: 19. August 2002 14:34

gibts das teil auch für den skoda oct. tdi 1.9, 90 ps

Beitrag von Mrlounge »

hallo gibt es das teil auch für den skoda octavia combi TDI 1.9, 90ps, 4x4 wurde aber auf 116 ps gechippt.

was bringt es mir und hast du eine bezugsquelle.

vielen lieben dank
Benutzeravatar
C|Y|R|U|S
Alteingesessener
Beiträge: 1367
Registriert: 8. Juni 2003 11:27

Beitrag von C|Y|R|U|S »

Mrlounge hat geschrieben:hallo gibt es das teil auch für den skoda octavia combi TDI 1.9, 90ps, 4x4 wurde aber auf 116 ps gechippt.

was bringt es mir und hast du eine bezugsquelle.

vielen lieben dank
Wenn du in deinem Diesel ein Wastegate findest, dann kannst du dir es schon einbauen :wink: Ich hätte auch noch ein paar günstige Zündkerzen abzugeben, und ein offenes Pop off kannst du dir auch einbauen lassen, aber leider bringt das bei einem Diesel nüx :wink:

mfg
Chris
mfg
Bild

Jedes Betriebssystem hat sein Maskottchen: MacOS den Apfel, BSD den Dämonen, Linux den Pinguin, Windows die allgemeinen Schutzverletzungen.
gertsch

Beitrag von gertsch »

naja gfährlich daran ist dass das J bis zu 0.4 bar mehr druck aufbaut.
was bei gechippten im notlauf enden kann.
hab das H drinnen und keine LD erhöhung. aber viel smoother als ser. F
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Tuning“