Mehr leistung

Speziell zum Tuning des Octavia I
Yasin225
Frischling
Beiträge: 7
Registriert: 28. Mai 2016 13:08
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Modelljahr: 2002
Motor: 1.8t auq
Kilometerstand: 160000

Mehr leistung

Beitrag von Yasin225 »

Hallo erstmal ich bin neu im forum
Ich habe mal eine frage mein octavia rs hat jetzt 225ps gemessen da wurde downpipe 200 er kat ladeluftkühler und halt ein Chip gemacht ich würde gern mehr leistung haben aber auch nicht übertreiben so Ziel ist es 220ps
Meine Frage ist würde ich es schaffen mit dem k04 001
Da muss iCh auch nichts großartiges wechseln plug play Danke vorraus
Steffem
Frischling
Beiträge: 31
Registriert: 27. November 2008 21:56

Re: Mehr leistung

Beitrag von Steffem »

Moin

du hast 225PS jetzt und möchtest 220PS haben? Dann musst du nur an der Software was verändern. :lol:
Nein Spaß bei Seite. Ich denke mal du meinst eher 250PS.
Der K04-001 schafft so etwa 230-240PS Standhaft. Eventuell auch etwas mehr. Wichtiger ist da aber eher das er Mehr Drehmoment liefert, was dein AUQ aber nich verkraften wird. Gechippte AUQ können durch aus schon die Pleul verbiegen wenn sie nicht gut gemacht sind. Heißt wenn du mehr willst müssen die Pleul getauscht werden mindestens.
Wenn du mehr Leistung willst dann bau auf K04 um oder verbauen einen k03-64 Lader. Der kostet aber etwas drückt dann aber an die 300PS. Aber eben nicht mit Serien Motorblock.


MFG
Benutzeravatar
Offroader
Alteingesessener
Beiträge: 1639
Registriert: 19. Februar 2010 18:50
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2003
Motor: 1,8turbo - ARX - 4x4
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Mehr leistung

Beitrag von Offroader »

die aufgehobelten Laderserien auf Basis rund um den K03, egal wie sie alle heissen, kannste alle in die Tonne treten. Das beginnt auch schon beim sog. Upgradelader. Kaum oder wenn überhaupt besser als ein serien K03s und um längen schlechter als der K04. Da bei diesen Ladern auch viel Material abgenommen wird damit grössere Abgasturbinen passen, zerreisst es diese nur allzu gern. Wir hatten damit bisher nichts als Ärger damit. Da werden diese Dinger mit bis zu möglichen 340PS(!???!!) verkauft, aber laut Hersteller sollte man aus Haltbarkeitsgründen max. 250 einstellen :roll: :lol: Auch gibt ja Abgaskrümmer, Ansaugung, Spritversorgung usw vom K03 das alles nicht mehr her.
Steffem
Frischling
Beiträge: 31
Registriert: 27. November 2008 21:56

Re: Mehr leistung

Beitrag von Steffem »

Das stimmt so nicht. Von diesem Lader, bzw dem Hersteller gibt es nur gutes zu hören.
http://www.turboloch.at/Upgrade-Turbola ... -150-190PS
Auch k04-001 laufen sofern man es nicht übertreibt gut. Die Basis muss stimmen und der Tuner der alles programmiert muss wissen was er tut.
Benutzeravatar
Offroader
Alteingesessener
Beiträge: 1639
Registriert: 19. Februar 2010 18:50
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2003
Motor: 1,8turbo - ARX - 4x4
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Mehr leistung

Beitrag von Offroader »

gutes zu hören bekommen und selber schon zig Erfahrung gemacht zu haben ist aber ein Unterschied :wink:
Glaub es mir, der reinste Schrott. Und wie oben schon beschrieben machen die Serienkomponenten(Abgaskrümmer/Ansaugungusw) vom 150/180Ps Leistungen jenseits der 200PS kaum noch mit. Du fährst im Leben mit diesem Abgaskrümmer und auch z.B. Luftmassenmesser nicht mal an die 250PS. Wenn ich so was schon vernünftig umbaue, dann geht auch ein richtiger Lader mit rein.
Benutzeravatar
Black_A4
Alteingesessener
Beiträge: 1568
Registriert: 3. Januar 2012 00:02
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2001
Modelljahr: 2001
Motor: ARX 4X4 LPG powered
Kilometerstand: 315000
Spritmonitor-ID: 491765

Re: Mehr leistung

Beitrag von Black_A4 »

Ich fahre einen K04-001 und wenn du mich fragst schmeiß den AUQ raus und hau einen BAM rein. Chip drauf und fertig. Kommt auf dauer günstiger, fährt besser und ist haltbar.
Mein L&K 1,8T 4x4

Wer im Sommer an den Winter denkt der bestimmt einen Allrad lenkt :-)

Biete Tacho-, Climatronic- und Schalterumbau.

VCDS und Tachoservice in Mainz/Wiesbaden
Yasin225
Frischling
Beiträge: 7
Registriert: 28. Mai 2016 13:08
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Modelljahr: 2002
Motor: 1.8t auq
Kilometerstand: 160000

Re: Mehr leistung

Beitrag von Yasin225 »

Wie viel Leistung kann man mit k04 001 fahren ich möchte nicht jenseits 300ps oder so nur standhafte 250-260 ps und Jungs eine frage ist es normal das er auf der bahn nicht mehr als 240 schafft da War ich mit meinen alten BMW fast gleich schnell 318i
Benutzeravatar
Black_A4
Alteingesessener
Beiträge: 1568
Registriert: 3. Januar 2012 00:02
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2001
Modelljahr: 2001
Motor: ARX 4X4 LPG powered
Kilometerstand: 315000
Spritmonitor-ID: 491765

Re: Mehr leistung

Beitrag von Black_A4 »

Für 250-260 PS kannst du den K04-001 vergessen dafür brauchst du dann einen richtigen K04. Dann musst du aber das Drehmoment drosseln weil es dir sonst die Pleuel verbiegt bzw. verbiegen kann.
Mein L&K 1,8T 4x4

Wer im Sommer an den Winter denkt der bestimmt einen Allrad lenkt :-)

Biete Tacho-, Climatronic- und Schalterumbau.

VCDS und Tachoservice in Mainz/Wiesbaden
Yasin225
Frischling
Beiträge: 7
Registriert: 28. Mai 2016 13:08
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Modelljahr: 2002
Motor: 1.8t auq
Kilometerstand: 160000

Re: Mehr leistung

Beitrag von Yasin225 »

Wenn ich schon mit den Serien lader 225 ps habe schafft der k04 001 nicht die 250 PS ? Und für den k04 umbau muss ich ja krümmer auch wechseln oder wenn ja welche Bauteile noch Danke vorraus und wo finde ich die Teile am besten
Benutzeravatar
Black_A4
Alteingesessener
Beiträge: 1568
Registriert: 3. Januar 2012 00:02
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2001
Modelljahr: 2001
Motor: ARX 4X4 LPG powered
Kilometerstand: 315000
Spritmonitor-ID: 491765

Re: Mehr leistung

Beitrag von Black_A4 »

Jo dann läuft der K03 aber auch an seiner Grenze. Sicher gehen auch irgendwie 250 mit dem 001 aber du wolltest was standhaftes und das hast du dann nicht.

Für K04:
Lader
Krümmer
Ölleitunge
Wasserleitungen
Downpipe
Kat
Auspuff
Düsen (könnte evtl. aber auch mit anderem BDR gehen)
Spritpumpe wenn diese schon was älter ist
evtl. LLM
LLK
mit den Druckrohren musst du dir auch was überlegen
Mein L&K 1,8T 4x4

Wer im Sommer an den Winter denkt der bestimmt einen Allrad lenkt :-)

Biete Tacho-, Climatronic- und Schalterumbau.

VCDS und Tachoservice in Mainz/Wiesbaden
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Tuning“