Kaufberatung zum 5E erbeten [Sammelthread]

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia III
Benutzeravatar
RPGamer
Alteingesessener
Beiträge: 360
Registriert: 20. Mai 2005 10:21
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 0
Motor: RS TDI DSG
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 505687

Re: Kaufberatung zum 5E erbeten [Sammelthread]

Beitrag von RPGamer »

Versuch beide zu fahren, das weißt du mehr. Es reicht ja im Zweifel auch GTI/GTD o.ä.
Ansonsten ganz einfach: Soll jenseits von ca. 210 km/h noch was passieren, dann auf jeden Fall TSI.
Markus | Octavia RS Combi TDI DSG (5E - MJ 2016)
05/2012 bis 05/2015: Octavia RS Combi TDI DSG (1Z - MJ 2012)
05/2015 bis 10/2015: Superb Combi TDI DSG (3T - MJ 2014) - Übergangsfahrzeug
WilliWahnsinn
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: 5. September 2016 14:49
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI
Kilometerstand: 0

Re: Kaufberatung zum 5E erbeten [Sammelthread]

Beitrag von WilliWahnsinn »

Hallo liebe Forumsmitglieder.

Nach langer Suche habe ich mich entschieden, das mein neues Auto ein Octavia wird. Auch die Ausstattung steht zu 100 % fest. Die einzige Qual besteht noch beim Motor. Eigentlich hatte ich mich auf den 1,4 TSI mit DSG festgelegt. Aber jetzt ist ja der 1,0 TSI verfügbar, der mir eigentlich von den Fahrleistungen auf dem Papier reichen würde. Also, ich habe momentan einen BMW 116i, der von den Fahrleistungen nicht der Knaller ist. Aber für mich reicht es.
Ich fahre im Jahr ca. 15.000 km, davon ca. 300 km Autobahn, der Rest 90 % Landstraße und halt ein wenig Stadt. Und ich leg keinen Wert auf Beschleunigungsorgien :D
Leider kann ich den 1,0 nirgends Probefahren. Vielleicht kann ja jemand helfen. Danke
Gruß WilliWahnsinn
Meine Beiträge spiegeln meine Meinung wieder
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15018
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kaufberatung zum 5E erbeten [Sammelthread]

Beitrag von insideR »

Wenn ich bei Autoscout 115 PS Benziner suche mit mindestens einem Halter und ab Baujahr 2016, kommen Ergebnisse.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
WilliWahnsinn
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: 5. September 2016 14:49
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI
Kilometerstand: 0

Re: Kaufberatung zum 5E erbeten [Sammelthread]

Beitrag von WilliWahnsinn »

insideR hat geschrieben:Wenn ich bei Autoscout 115 PS Benziner suche mit mindestens einem Halter und ab Baujahr 2016, kommen Ergebnisse.
Schon klar. Aber trotzdem habe ich in der Nähe keinen Händler, der diesen Motor zur Probefahrt hätte.
Gruß WilliWahnsinn
Meine Beiträge spiegeln meine Meinung wieder
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15018
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kaufberatung zum 5E erbeten [Sammelthread]

Beitrag von insideR »

Solange niemand weiß, wo deine Nähe sein könnte, wird sich auch nicht bessern.

Btw: Das Zitieren direkt vorstehender Beiträge und dann auch in Gänze kann als obsolet eingestuft werden.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
daribla
Frischling
Beiträge: 1
Registriert: 12. Mai 2017 09:40
Baujahr: 2004
Modelljahr: 2004
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0

Re: Kaufberatung zum 5E erbeten [Sammelthread]

Beitrag von daribla »

Bei uns steht demnächst ein Neukauf an. In der engeren Wahl stehen der Octavia Combi 1,8 TSI 4x4 oder der RS TSI.
TSI weil wir nur ca 10-15000 km / Jahr fahren und die beiden Modelle weil ich nicht das 7-Gang sondern das 6-Gang DSG haben will. Das 7-Gang DSG (DQ 250) scheint ja doch mehr problembehaftet zu sein als das 6-Gang (DQ 200).

Folgende Fragen interessieren mich aber dazu noch.
- wo liegt denn der Unterschied in der Gangverteilung der beiden Getriebe?
- gibt es einen Unterschied beim Innengeräusch bei sagen wir mal Autobahn mit 160 km/h weil da evtl. das 6er DSG bereits im 6. Gang eine höhere Drehzahl hat?
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15018
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kaufberatung zum 5E erbeten [Sammelthread]

Beitrag von insideR »

Wie wärs mit dem demnächst bestellbaren RS 245 mit dem besseren 7er DSG?

Der Drehzahlunterschied liegt im höchsten Gang bei ca 250/min. Also nix wirklich dickes.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
deralex
Frischling
Beiträge: 11
Registriert: 11. Februar 2012 21:29
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Modelljahr: 0
Motor: 1.6 Benziner
Kilometerstand: 104000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kaufberatung zum 5E erbeten [Sammelthread]

Beitrag von deralex »

Hi
aktuell fahre ich den Octavia I 2004 135000KM.

Habe folgende Angebote:

1. Octavia III Combi 1.2 TSI Ambition = 18057

inkl.
Variabler Ladeboden im Kofferraum mit Multifunktionsablage 190 €
Parksensoren vorn und hinten 310 €
Beheizbare Vordersitze 240 €
Gepäcknetztrennwand 180 €
Sunset (Heckscheibe und hintere Seitenscheiben dunkel getönt) 190 €

2.Octavia III Combi 1.2 TSI Drive = 18537

Soweit ich das sehe ist der Drive viel besser ausgestattet daher direkt Drive oder übersehe ich etwas?

Wenn ich mir ein gebrauchten hole, sind die Preisunterschiede nicht gravierend genug.

Octavia III 1.2 06/2014 Elegance 35000 KM = 16990
Octavia II 1.2 09/2013 Ambition 61000 = 13880 (preislich interessant aber Ausstattung schlechter)

Ich finde ein Gebrauchten holen lohnt sich fast nicht, denn die Octavia III gebraucht sind kaum unter den Preisen oben, daher direkt Neuwagen. Übersehe ich etwas?
Leider konnte ich nicht herausfinden was bei dem letzten Facelift technisch an Kinderkrankheiten behoben wurde.

Octavia II finde ich auch recht preisstabil bei den letzten Modellen sollen ja ach die Steuerketten Probleme und soweit alle Krankheiten ausgemerzt sein weg sein.

Was sind aktuelle noch Problem bei Octavia III vor allem welche Motoren / Baujahre sollte man meiden?
Hab leider keine Infos gefunden was technische an Mängel ausgemerzt wurde mit dem neuen Facelift.

Danke für eure Hilfe!
gebbi
Alteingesessener
Beiträge: 289
Registriert: 15. August 2015 22:17
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

O3 RS vFL

Beitrag von gebbi »

Mahlzeit,

ich würde mir gern in naher Zukunft ein RS mit viel Ausstatung zulegen. Was ich unbedint möchte ist:
  • Standheizung
    ACC
    LaneAssist
    Klimaautomatik
    Panoramadach
    Combi
    Benziner
    Navi (möglichst das große)
    Fahrprofilauswahl
    Parklenkassistent mit Rückfahrkamera
Meine Frage ist nun, ob es bei den gewünschten Ausstatungen irgendwelche bekannten Mängel gibt, auf welche man bei Kauf achten sollte. Gemeint ist dabei ob es irgendwelche Teilenummern gibt, welche man vermeiden sollte.

Eine weitere Frage ist ob es einen spürbaren Unterschied zwischen RS, RS 230, RS 245 ?

Ist das DSG in Bezug auf Zuverlässigkeit und Fahrkomfort zu empfehlen? Bin bis jetzt nur Schalter gefahren.

Gibt es sonst irgendwelche Dinge, welche beim O3 bekannt sind?

@admins: Bitte in Kaufberatung verschieben, ist irgendwie daneben gegangen :oops:
Mit freundlichen Grüßen

VCP vorhanden
VCDS vorhanden
frankenbiker
Alteingesessener
Beiträge: 182
Registriert: 10. Mai 2014 23:16
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2016
Motor: 2.0 RS Tdi Schaltgetriebe
Kilometerstand: 23500
Spritmonitor-ID: 7

Re: O3 RS vFL

Beitrag von frankenbiker »

Hallo,

1.) DSG Getriebe: PS. Fahre das Auto Probe. Ich habe VW Busse und einen VW Sharan ( aktuelles Modell ) gefahren und kann dem DSG ( als Automatikmuffel ) seine Berechtigung nicht absprechen. Die haben gut funktioniert.

ABER: ich hatte auch 2 Superb Leihautos mit 190 PS TDi und und DSG. Das würde ich geschenkt nicht fahren wollen, ich frage mich, wie man ein aus VW Modellen gut funktionierendes Getriebe so verschlimmbessern kann. Ob das im Octavia auch so ist .. ?

Mit Navis habe ich im letzten OIII als auch im 1. Superb nur schlechte Erfahrungen gemacht. Daher habe ich im RS jetzt ein exterenes Navi.

ACC: hatten die Superb auch und ich habe es im RS ( wie auch Lane Assistent ) nicht gewählt. Beim Lane Assitent hat mich gestört, dass der auch auf Spurrillen reagiert hat ( war unangenehm ) und ACC hat teils gewarnt, wo es unnötig war und einmal auf der BAB eine Bremsung eingeleitet die unnötig war und kritisch hätte werden können.

Ich habe es daher nicht gewählt, da ich der Meinung bin, das ich das Auto fahre und nicht umgekehrt.

Aber das muss jeder für sich entscheiden.

Eine Ausstattung habe ich nicht - bei meinem werden nur 2 Räder angetrieben. Das würde ich wohl so nicht mehr wählen. ( und das schon beim 184 PS Diesel )
Antworten

Zurück zu „Octavia III - Allgemeines & Neuigkeiten“