erster Fahrbericht, erste Probefahrt Octavia III

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia III
VW zu Skodawechsler
Frischling
Beiträge: 14
Registriert: 29. Juni 2009 21:23
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 2,0 Diesel
Kilometerstand: 18000
Spritmonitor-ID: 1

Re: erster Fahrbericht, erste Probefahrt Octavia III

Beitrag von VW zu Skodawechsler »

ThomasB. hat geschrieben:Moin!

Zuerst einmal das, was hier schon tausendmal besprochen wurde, was mir aber trotzdem nicht gefällt: Die Auspuffbl..... ist wirklich megapeinlich. Nach wie vor gefallen mir auch die Türverkleidungen nicht. Sie sehen deutlich weniger wertig aus, als bei meinem O², auch nach mehrfachem Hingucken. Das Mittelfach unter der Armlehne ist nicht mehr kühlbar, die seitlichen Fächer hinten im Kofferraum haben keine Klappen mehr und, und, und... Ich sehen an vielen Stellen eine "Entfeinung". Etwas was mich auch gestört hat ist, dass jetzt beim O³ die Mittelkonsole ungünstig an die Außenseite meines Knies drückt, weil breiter. Das habe ich bei meinem O² nicht und tat schon nach wenigen Minuten unangenehm weh. Die 184 PS haben mich jetzt auch nicht wirklich überzeugt. Obwohl 24 PS mehr als mein 1.8er TSI kam er mir nicht wirklich stärker vor. An die kleineren Spiegel muss man sich auch gewöhnen. Meines Erachtens ein Rückschritt, genauso wie der Wegfall des asphärischen Außenspiegelglases.
Nachdem ich heute einen ebensolchen Wagen gefahren bin, würde ich dies sofort unterschreiben. Der Dieselendschalldämpfer "bläst" ja noch nicht mal mit beiden Rohren in die linke Auspuffblende ... Die Sache mit dem rechten Bein/Knie ging mir auch so, und die Türverkleidungen machen auch einen einfacheren Eindruck als beim O². Der fehlende Dämpfer oder Lift an der Motorhaube hat mich auch wieder enttäuscht. Dann sind da noch die weggefallene Funktion "Regenschließung" und das praktische kleine Ablagefach auf dem Amaturenbrett.
Trotz alledem muss ich aber sagen, dass mir der Gedanke eines Neukaufes nicht aus dem Kopf geht, aber dazu muss ich nochmals Elegance und RS in der Ausstattung usw. vergleichen
Benutzeravatar
fussel
Regelmäßiger
Beiträge: 103
Registriert: 10. Juli 2005 21:14
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 TDI DSG
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 612921

Re: erster Fahrbericht, erste Probefahrt Octavia III

Beitrag von fussel »

Hallo,

auch ich hab mehrere ausführliche Probefahrten mit´m 1.4 TSI, dem 2.0 TDI und dem 2.0 TDI RS unternommen. Unterm Strich sagte mir mein Hirn nimm den 1.4-er, fährst am billigsten. Der obere Bauch sagte nimm den 2.0 TDI da gibt´s Druck beim Beschleunigen und tief in mir sagte dann eine Stimme: "wenn du schon so viel Kohle ausgibst, dann nimm auch etwas Schönes!". Tja so ist´s halt ein RS geworden.

Zum Motor:
Ich steige vom 1.8 TSI mit 160PS um, da konnte mich der 1.4-er nicht wirklich überzeugen, er kam mir ein bisschen wie in alten Turbozeiten vor. Zuerst nichts, dann kommen 250Nm. Desweiteren fahre ich gerne mit´m Wohnwagen (meiner ist auf 1,5t bei 8% Steigung eingetragen), da hab ich Angst um´s Motörchen, tut mir leid hab ich kein Vertrauen dazu.
Der 150PS-Diesel ist meiner Meinung nach der Motor der für meine Bedürfnisse mir am besten geeignet schien. Beschleunigung, Anhängelast und Verbrauch (während meiner ca. 200km Probefahrt ca. 5,2l).

zum Interieur:
Den 1.4-er sind wir in der Ambiente-Ausstattung gefahren. Meiner bessere Hälfte sagte sofort das der neue innen sehr billig aussieht.
Ist auch meine Meinung.
Der Elegance sieht schon hochwertiger aus, wahrscheinlich auch auf Grund des besseren Radios mit der schwarzen Blende. Insgesamt erschien er mir aber innen sehr mausgrau, mein jetziger ist innen dunkler.
Aber der RS sieht innen am besten aus. Deshalb die Entscheidung zum RS.

Gut, das der Diesel mit seinen Auspuffblenden ein Blender ist, ist halt so. Die Sichtbarkeit der Auspuffblenden find ich gar nicht so schlimm, das hebt den RS ein wenig aus der vielfahrenden Octaviamasse heraus :rofl: . Auch die 24 PS Mehrleistung sind nicht berauschend, schon beim alten 170-er O² habe ich beim Beschleunigen keinen großen Unterschied gespürt, nur beim Beschleunigen in höheren Gängen war mehr Druck dahinter (logisch, mehr Drehmoment).

Das Fach auf dem Amaturenbrett werd ich nicht vermissen, da liegen nur die Gutscheine für die Waschstraße drinnen. Positiv find´ ich die serienmäßige Telefonfreisprechanlage, die wesentlich größere Beinfreiheit hinten, die Option der elektrischen Heckklappe, allgemein die angebotenen Sicherheitsfeatures.

Ich bin der Meinung das Skoda da ein wirklich gutes Fahrzeug hingestellt hat und wer mit den kaum sichtbaren negativen Veränderungen leben kann wird gegenüber den anderen VW-Fahrzeugen nicht unzufrieden sein.
Die Türablagen sehen schon nicht schön aus, meine jetzigen in Stoff sind aber auch nicht mehr toll. Die neuen kann man halt auch mal abwischen.
Im Ladeabteil werde ich die seitlichen Fächer nicht vermissen, da diese ständig aufgingen und den Inhalt im Kofferraum verstreuten (war auch viel drin).
Schade finde ich das beim doppelten Ladeboden die Mulden links und rechts vom Boden verschwunden sind, deshalb habe ich auch ohne doppelten Boden geordert, das linke Fach gibt´s bei mir auch, da ich der Meinung bin, das der Aufpreis für´s Canton ungerechtfertigt ist (die Serienlautsprecher klangen für meine alten Lauscher besser :P )

Aber Gott sei Dank sind die Geschmäcker unterschiedlich, nicht jeder soll einen RS fahren :lol:

Ich hoffe das meiner bald kommt,

Gruß fussel
O³ Combi - 2.0 V/ RS TDI DSG - weiss - BD - Bolero - Sunset - elektrische Gimmicks :-)
Bärtram
Regelmäßiger
Beiträge: 138
Registriert: 23. November 2010 14:04
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 0
Motor: RS TSI DSG
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: erster Fahrbericht, erste Probefahrt Octavia III

Beitrag von Bärtram »

Hoffe lieber, daß dein 1.8er noch so lang durchhält. :wink:
Benutzeravatar
fussel
Regelmäßiger
Beiträge: 103
Registriert: 10. Juli 2005 21:14
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 TDI DSG
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 612921

Re: erster Fahrbericht, erste Probefahrt Octavia III

Beitrag von fussel »

Warum :o ?
Der läuft eigentlich ohne Probleme :)

Gruß fussel
O³ Combi - 2.0 V/ RS TDI DSG - weiss - BD - Bolero - Sunset - elektrische Gimmicks :-)
Benutzeravatar
Mr.MadCap
Alteingesessener
Beiträge: 517
Registriert: 19. Februar 2011 19:23
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: RS TSI DSG
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 498985

Re: erster Fahrbericht, erste Probefahrt Octavia III

Beitrag von Mr.MadCap »

Ich glaube die Aussage bezieht sich auf die Lieferzeiten des O3.
2014: Skoda Octavia III Combi V/RS TSI DSG (MJ 2014)
2013: Citroen DS3 VTi 120 SoChic (MJ 2013)
2010: Skoda Octavia II Combi V/RS TDI (CR) DPF DSG (MJ 2011)
2009: Skoda Octavia II Combi 2.0 TDI (PD) DSG (MJ 2007)
Benutzeravatar
gusch47
Frischling
Beiträge: 41
Registriert: 21. Februar 2013 15:49
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: ab 29.6.213 ist er da,Octi III
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: erster Fahrbericht, erste Probefahrt Octavia III

Beitrag von gusch47 »

Mit den Lieferzeiten meine Octi III war so.15.3.13 bestellt im Autohaus und am 29.6.13 konnte ich mein Skoda Octavia III Eleganz 1.4 mit 140 PS(Benziner) in Silber fahren.War schon unruhig geworden bald.Bin bis jetzt sehr zu frieden mit dem Octi III aber erst 2600 km runter.
Benutzeravatar
Octi_TDI
Aufsicht
Beiträge: 4252
Registriert: 20. Januar 2009 17:09
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 2.0 TDI 135 kW CUPA
Kilometerstand: 53612
Spritmonitor-ID: 622481

Re: erster Fahrbericht, erste Probefahrt Octavia III

Beitrag von Octi_TDI »

So mal als Hinweis: in deiner Sig seht noch, dass du schieben musst :wink: .
Tipps zur Benutzung der Suche
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum

OIII V/RS 2.0 TDI -> Abgegeben
Derzeit Seat Leon 1.6 TDI als Zwischenauto
Bestellt: OIII V/RS 2.0 TDI mit ein paar Extras in Brillant-Silber-Metallic
Bärtram
Regelmäßiger
Beiträge: 138
Registriert: 23. November 2010 14:04
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 0
Motor: RS TSI DSG
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: erster Fahrbericht, erste Probefahrt Octavia III

Beitrag von Bärtram »

fussel hat geschrieben:Warum :o ?
Der läuft eigentlich ohne Probleme :)

Gruß fussel

Schau mal unter "Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt" in diesem Forum.
Viel Spass ! :wink:
Benutzeravatar
fussel
Regelmäßiger
Beiträge: 103
Registriert: 10. Juli 2005 21:14
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 TDI DSG
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 612921

Re: erster Fahrbericht, erste Probefahrt Octavia III

Beitrag von fussel »

Ist im Rahmen eines Servicetermines geändert/ repariert wurden.

Gruß fussel
O³ Combi - 2.0 V/ RS TDI DSG - weiss - BD - Bolero - Sunset - elektrische Gimmicks :-)
Bärtram
Regelmäßiger
Beiträge: 138
Registriert: 23. November 2010 14:04
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 0
Motor: RS TSI DSG
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: erster Fahrbericht, erste Probefahrt Octavia III

Beitrag von Bärtram »

Dann bist du ja auf der sicheren Seite.
Das Skoda da nicht bei allen betroffenen 1.8ern so aktiv wird ist ein Jammer. :cry:
Antworten

Zurück zu „Octavia III - Allgemeines & Neuigkeiten“