LeistungsVerlust 3 Fehler Ratlos

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia III
Bam87
Frischling
Beiträge: 9
Registriert: 10. Januar 2019 10:50
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 2.0 Tsi
Kilometerstand: 69000

LeistungsVerlust 3 Fehler Ratlos

Beitrag von Bam87 »

So hallo liebe Skoda Gemeinde, ich bin ein stiller mitleser und habe nun eine frage an euch!

Es handelt sich um einen
Skoda Octavia RS Tsi
Bj.04.2014

Ich
war am 30 Dezember auf der AB unterwegs von Baden Baden nach Karlsruhe,
im 5 Gang bei ca. 130 km/h ruckelte der Skoda nur noch und wurde nicht
schneller.das habe ich dann noch zweimal getestet, und war bei
unterschiedlichen geschwindigkeiten auch wieder so.
Eine fehlermeldung für mich im BC kam keine, oder eine brennende MKL war auch nicht der fall.

Bin dann am 2 Januar zu meinem vatter in die Ford werkstatt wo mein Vatter arbeitet, da hat dann ein arbeitskollege von ihm die fehler per vcds ausgelesen hat.

Vermerkt waren diese drei fehler:

P0136-Lambdasonde Schaltkreis Fehlfunktion (Bank1 Sensor2)
P2195- Sauerstoffsensor (Bank1, Sensor1)- ständiges Angeben von magerem Gemisch
P2196- Sauerstoffsensor (Bank1, Sensor1-ständiges Angeben vom fetten Gemisch

Ich habe jetzt schon viel gegoogelt und gesucht bin aber nie wirklich fündig geworden.
Vielleicht kann mir unter uns hier um forum jemmand helfen, oder war selbst mal mit sowas betroffen.


Freue mich über jede Antwort und reaktion drauf.
Benutzeravatar
Octarius
Alteingesessener
Beiträge: 936
Registriert: 17. September 2011 00:38
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: bmm
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: LeistungsVerlust 3 Fehler Ratlos

Beitrag von Octarius »

Warum kann Dir die Werkstatt nicht weiterhelfen?
VCDS, KPower
Bam87
Frischling
Beiträge: 9
Registriert: 10. Januar 2019 10:50
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 2.0 Tsi
Kilometerstand: 69000

Re: LeistungsVerlust 3 Fehler Ratlos

Beitrag von Bam87 »

Die wollen alles auf Verdacht tauschen, weil sie nicht genau sagen können was genau den fehler auslöst.

Dachte ich frage hier mal nach ob jemmand das eventuel kennt oder selbst betroffen war!
Benutzeravatar
KlausK
Alteingesessener
Beiträge: 312
Registriert: 25. Mai 2003 07:24
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 2.0 TSI
Kilometerstand: 70000
Spritmonitor-ID: 0

Re: LeistungsVerlust 3 Fehler Ratlos

Beitrag von KlausK »

Was denn "alles"?
Ich würde mit der Lambda-Sonde anfangen.
RS 5E TSI in stahl-grau, graue Nähte, Bolero, Sunset, Gemini, elektr. Heckklappe, Abbiegelicht, Sitzheizung hinten, Ablage plus
Bam87
Frischling
Beiträge: 9
Registriert: 10. Januar 2019 10:50
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 2.0 Tsi
Kilometerstand: 69000

Re: LeistungsVerlust 3 Fehler Ratlos

Beitrag von Bam87 »

Beide Lambda Sonden, LMM und dann noch wenn der fehler noch nicht behoben ist Zündspulen, Zündkerzen.
Werde morgen mal vorbei gehen und mit denen direkt sprechen wie wir nun vorgehen.
Habe viel im netz nun gelesen und nachgegoogelt, ich tippe auch auf eine der zwei sonden.

Hoffe dan mich trifft nicht der schlag bei der rechnung!
Benutzeravatar
KlausK
Alteingesessener
Beiträge: 312
Registriert: 25. Mai 2003 07:24
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 2.0 TSI
Kilometerstand: 70000
Spritmonitor-ID: 0

Re: LeistungsVerlust 3 Fehler Ratlos

Beitrag von KlausK »

Warum beide Sonden? Steht doch da welche es sein sollte.
RS 5E TSI in stahl-grau, graue Nähte, Bolero, Sunset, Gemini, elektr. Heckklappe, Abbiegelicht, Sitzheizung hinten, Ablage plus
Prizo
Alteingesessener
Beiträge: 353
Registriert: 4. Mai 2013 18:59
Spritmonitor-ID: 0

Re: LeistungsVerlust 3 Fehler Ratlos

Beitrag von Prizo »

Hallo,
mich wundert ein wenig, wie eine defekte Vorkat-Sonde (Bank 1, Sensor 1) abwechselnd längere Zeit mager und längere Zeit fett liefern soll.
Dass die Nachkat-Sonde (Bank 1, Sensor 2) da nicht mehr mitkommt, ist ein Folgefehler. Die würde ich in erster Instanz ausschließen.
Zündaussetzer liefern zu viel Sauerstoff an der Sonde, also kann diese nur "zu mager" melden, aber nie zu fett.
Für wahrscheinlicher halte ich z.B. ein Leck hinter der Drosselklappe. Da Turbo, herrscht hier abhängig von der Belastung mal Überdruck, mal Unterdruck. Wie sehen denn die LTFTs (WV: "Lambdalernwert") bei verschiedenen Lastzuständen aus? Grüße, Prizo
Bam87
Frischling
Beiträge: 9
Registriert: 10. Januar 2019 10:50
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 2.0 Tsi
Kilometerstand: 69000

Re: LeistungsVerlust 3 Fehler Ratlos

Beitrag von Bam87 »

So die Sonde wurde getauscht und ich bin gleich auf die Autobahn zum testen!
Die selbe kake wieder!
Lambdasonde nach kat getauscht und das selbe ruckeln wie zuvor!
Der Typ sagte mir das die Sonde nach kat kaputt wäre das haben sie geprüft, nun eine neue verbaut und alles wie zuvor!
Bin echt ratlos nun! Kann je nicht alles tauschen lassen das es irgendwann nach 2000 Euro wieder funktioniert!

Hat jemmand noch nen Tipp oder nen Rat für mich!

Grüse Micha
Bernhard60
Alteingesessener
Beiträge: 255
Registriert: 6. August 2007 11:32
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 0
Motor: RS TSI 162 KW DSG Green tec
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: LeistungsVerlust 3 Fehler Ratlos

Beitrag von Bernhard60 »

Zwischenfrage: „Softwareoptinierung“ oder so hast aber nicht?
Bam87
Frischling
Beiträge: 9
Registriert: 10. Januar 2019 10:50
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 2.0 Tsi
Kilometerstand: 69000

Re: LeistungsVerlust 3 Fehler Ratlos

Beitrag von Bam87 »

nein ist alles orginal, absolut keine veränderungen dran gemacht!
Antworten

Zurück zu „Octavia III - Allgemeines & Neuigkeiten“