Seite 1 von 1

Neuen Octavia III

Verfasst: 17. Februar 2021 13:33
von carlover
Hallo,

ich möchte mir einen neuen Octavia gerne kaufen.
Kann mich aber noch nicht entscheiden

Was wäre besser 2.0 TSI mit 220PS oder lieber 245PS?

Was würdet ihr mir empfehlen?
Danke schon mal vorab!

Re: Neuen Octavia III

Verfasst: 19. Februar 2021 07:02
von insideR
Der 245er geht spürbar besser, besonders mit DSG.

Re: Neuen Octavia III

Verfasst: 1. April 2021 15:22
von Octav609
Hallo,

Ich würde den 2.0 TSI mit 220 PS empfehlen.
Bei gleichem Hubraum wird die 245-PS-Version wahrscheinlich mehr Kraftstoff verbrauchen und der Motor wird härter gefordert. Ein Unterschied von 25 PS ist nicht wirklich spürbar.

lg :)

Re: Neuen Octavia III

Verfasst: 1. April 2021 18:23
von Jopi
Scheint lt. "Vorredner" aber der Fall zu sein, der offenbar beide gefahren ist.

Re: Neuen Octavia III

Verfasst: 2. April 2021 07:23
von Timmey
Frag 5 Personen und du bekommst 5 Meinungen, die sich nicht mit deiner decken. ;)
Das Internet hilft dir vielleicht.
Auf Auto Motor und Sport findest du z.B. die technischen Daten.
Auf Spritmonitor die Realverbräuche anderer
und dann gibt es noch ZePerfs, wo du gemessene Werte zu den Fahrzeugen findest und sie im „duel“ gegenüberstellen kannst.

Was ich so gesehen habe, hat jeder seine Vor- und Nachteile, ohne sich weit voneinander zu entfernen.
Ich persönlich würde da zu dem Fahrzeug tendieren, was mich optisch mehr anspricht.

Re: Neuen Octavia III

Verfasst: 6. April 2021 11:59
von Uwe M.
Timmey hat geschrieben: 2. April 2021 07:23 und dann gibt es noch ZePerfs, wo du gemessene Werte zu den Fahrzeugen findest und sie im „duel“ gegenüberstellen kannst.

Was ich so gesehen habe, hat jeder seine Vor- und Nachteile, ohne sich weit voneinander zu entfernen.
Ich persönlich würde da zu dem Fahrzeug tendieren, was mich optisch mehr anspricht.
Schöne Gegenüberstellung, hätte nicht gedacht, daß der 220 PSer den 245 in vielen Werten noch überlegen ist.

Ich selbst habe den 20TSI DSG mit 190 PS und sehe keinen Grund, mehr Leistung zu wollen. Zumal man den mit gut 7 Litern bewegen kann....
https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 04810.html