Anfahren 6-Gang DSG

Zur Technik des Octavia III
dsg-driver
Alteingesessener
Beiträge: 1178
Registriert: 16. März 2008 22:58

Re: Anfahren 6-Gang DSG

Beitrag von dsg-driver »

der Wählhebel, egal von welchem DSG, darf nur bei Stillstand betätigt werden...und da ist ja auch irgendwie logisch, dass man der Mechatronik eine gewisse Zeit geben muss, um von R auf D1 zu schalten...warum u wieso wurde ja bereits erklärt!
wenn man dieses befolgt, dann ruckelt auch nix - sofern nat. keine Software od Hardware-Probleme aufgrund zb. Fehlbedienung bereits vorhanden sind :wink:
dieses steht auch übrigens in der Betriebsanleitung (zumindest sollte es da stehen) u wirkt sich deutlich auf die Lebensdauer des Getriebes aus :wink:
Hans_84
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: 19. März 2015 11:20
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 688097

Re: Anfahren 6-Gang DSG

Beitrag von Hans_84 »

dsg-driver hat geschrieben:der Wählhebel, egal von welchem DSG, darf nur bei Stillstand betätigt werden...
Zum Freischaukeln (z.B. Schnee) braucht man nicht auf den Stillstand des Fahrzeuges warten.
Darum wird die Sperre bei zügigem Wechsel von D-N-R und zurück auch nicht aktiv.
Klar, dass man das nicht bei Tempo 100 machen sollte, aber beim Rangieren auf dem Parkplatz ist das ohne Probleme machbar.
Benutzeravatar
mumi
Alteingesessener
Beiträge: 192
Registriert: 2. Februar 2010 13:24
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0TDI 110kW GrTec DSG L&K
Kilometerstand: 4500

Re: Anfahren 6-Gang DSG

Beitrag von mumi »

...beim Freischaukeln ist ja auch im Moment des Gangwechsels i.d.R. keine gegenläufige Bewegung des Fz. zur eingelegten Fahrstufe. Soll heißen, immer dann, wenn du den Wahlhebel bewegst, ist das Fz schon in der jeweiligen Roll-Richtung...
Gruß
Mumi
pardi

Re: Anfahren 6-Gang DSG

Beitrag von pardi »

Erstmal möchte ich mich als neuer Besitzer eines O3 Combi 2013 (Eingelöst 2014) vorstellen. Hab ihn als Gebrauchtwagen gekauft und er hat 33000 KM drauf.
Hab keinerlei Erfahrung mit dem ESG aber als Carfahrer kenne ich die automatischen Getriebe von Voith und ZF. Ist zwar etwas ganz Anderes aber lassen wir mal das. Mir ist aufgefallen, dass wenn ich den Motor starte - Bremspedal treten - Gangwähler in D - Bremspedal lösen, der Wagen sich nicht bewegt. Erst beim Gas geben gibt's einen Ruck und los geht's. Dies viel stärker bei kaltem Motor oder Öl als bei warmem. Dies übrigens auf einer Ebenen und auch beim R. Könnte es sein, dass das Öl eine Rolle spielt? (Originalöl wird ja bei 60000 Km gewechselt). Und noch eine kleine allgemeine Frage zu DSG: Ist das Getriebe "lernfähig"? Bei den Bussen mit ZF-Getriebe ist das so!
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15018
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Anfahren 6-Gang DSG

Beitrag von insideR »

Lernfähig? Ja.
Wenn der Vorgänger "seltsam" gefahren ist, mußt es dem Getrieb erst abgewöhnen.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Benutzeravatar
Pickser
Alteingesessener
Beiträge: 754
Registriert: 13. April 2006 13:46
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0TDI 110kW-150PS
Kilometerstand: 40000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Anfahren 6-Gang DSG

Beitrag von Pickser »

Lernfähig - anscheinend nicht... :roll: (Beitrag #104)

http://www.skodacommunity.de/threads/ko ... st-1181321
O³ Combi 2.0 TDI DSG Elegance MJ13; Topaz Braun; 230V; Ablage; Bi-Xenon m. AFS; Traveller; Canton ; Parklenkassistent; Müdigkeitserkennung; LM-Felgen Teron 17"; SFW; H&R Spurplatten VA24/HA44; Scheibenfolie Llumar; div.VCDS Anpassungen ;)
neuhesse
Aufsicht
Beiträge: 4552
Registriert: 14. Januar 2008 08:17
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2018
Motor: 4-Zylinder
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Anfahren 6-Gang DSG

Beitrag von neuhesse »

pardi hat geschrieben:Erstmal möchte ich mich als neuer Besitzer eines O3 Combi 2013 (Eingelöst 2014) vorstellen.
Glückwunsch zur Wahl und Willkommen im Octavia-Forum.
pardi hat geschrieben:Könnte es sein, dass das Öl eine Rolle spielt? (Originalöl wird ja bei 60000 Km gewechselt).
Wenn dein O³ kein Allrad hat, wovon ich bei Baujahr 2013 ausgehe, ist das 7-DSG verbaut. In jenem kommen trocken laufende Kupplungen zum Einsatz. Damit entfällt der gegenüber dem beim "nassen" 6-DSG alle 60.000 km notwendige Ölwechsel.


P.S. Modelljahr 2013 und Baujahr 2014 sollte so nicht stimmen. Vielleicht umgekehrt?
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15018
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Anfahren 6-Gang DSG

Beitrag von insideR »

Pickser hat geschrieben:Lernfähig - anscheinend nicht... :roll: (Beitrag #104)

http://www.skodacommunity.de/threads/ko ... st-1181321
Marketinggeschwafel.
Aber du hast ja mit der Verlinkung recht, "lernfähig" ist bei genauer Betrachtung ein zu großer Begriff. Ich wechsle halt oft die Fahrzeuge und gerade beim Umstieg auf eines, dass von jemandem mit Problemen im Fußgelenk bewegt wird, stelle ich innerhalb der ersten Kilometer ein sonderbares Schaltverhalten fest. Daraus habe ich auf ein adaptives Moment geschlossen.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
fighter1605
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 4. März 2014 20:22
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 1,6 TDI, 105 PS
Kilometerstand: 78000
Spritmonitor-ID: 4

Re: Anfahren 6-Gang DSG

Beitrag von fighter1605 »

Hallo zusammen.

Mein Octi ist wohl schon 10 Jahre alt und da ruckelt nichts. Er schnurrt wie ein Kätzchen. Habe jetzt 115000 auf der Uhr und bekommt jetzt seinen Uten Getriebeölwechsel. Der muss alle 60000 vollzogen werden. Hast du es schon wechseln lassen ?

Lg
dsg-driver
Alteingesessener
Beiträge: 1178
Registriert: 16. März 2008 22:58

Re: Anfahren 6-Gang DSG

Beitrag von dsg-driver »

wie neuhesse schon geschrieben hat, gibt's beim kleinen 7-gang keine nasslaufenden Kupplungen u somit auch keine Ölwechsel!
entweder mal einen Reset vornehmen in der Werkstatt od vl. mal die Software auslesen lassen u auf ein Update pochen...
Antworten

Zurück zu „Octavia III - Technik“