Anfahren 6-Gang DSG

Zur Technik des Octavia III
Benutzeravatar
ricco
Regelmäßiger
Beiträge: 98
Registriert: 31. August 2007 15:46
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 0
Motor: 2,0 TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 585345

Anfahren 6-Gang DSG

Beitrag von ricco »

Hallo,

nachdem ich ersatzweise eine Woche einen Fabia 1,2 DSG (7-Gang) gefahren bin, habe ich mich sehr an das sanfte Anrollen nach dem Lösen der Bremse gewöhnt.
Nachdem ich meinen Octavia mit dem 6-Gang wieder habe, wäre ich beim Rangieren fast aufgefahren.

Wie ist es bei Euch, ruckt euer 6-Gang-DSG auch so forsch los oder rollt es sanft an?

Ricco
Skoda Octavia 2,0 TDI Combi Elegance; DSG; Columbus; Canton; Alcantara...
Benutzeravatar
digidoctor
Am Besten einfach gar nicht ignorieren
Beiträge: 4334
Registriert: 8. Juli 2003 19:54
Bauart: Scout
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2020
Motor: 1,9

Re: Anfahren 6-Gang DSG

Beitrag von digidoctor »

Da stimmt was nicht, meiner Meinung nach, denn das nasse 6er ist bei mir sanfter als das trockene 7er gewesen. Ich hatte 1.8 TSI DSG und jetzt den 2.0 TSI Superb DSG.
Abtrünnig für x Jahre
Bild
Benutzeravatar
micha_o
Regelmäßiger
Beiträge: 105
Registriert: 27. Juli 2010 15:41
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2014
Motor: 2,0 TDI, 150 PS, DSG
Kilometerstand: 12222
Spritmonitor-ID: 0

Re: Anfahren 6-Gang DSG

Beitrag von micha_o »

Hi!
Also meiner läuft auch ruhig an ohne zu ruckeln.
LG,
Micha.
Seit 11.10.13: O3 Combi 2,0 TDI DSG Greentec Elegance, Candy weiss, MJ 2014, Traveler, LED, Kessy, Sunset, Parksens. v+h ...
Früher: O2 FL Combi 1,6 TDI Greenline, Black-Magic-Perleffekt, MJ 2010
Noch früher: O1 Limousine, 75 PS Benziner, rot
ALWAG
Alteingesessener
Beiträge: 320
Registriert: 21. Februar 2006 17:11
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 TDI, 150 PS
Kilometerstand: 16200
Spritmonitor-ID: 0

Re: Anfahren 6-Gang DSG

Beitrag von ALWAG »

Ich hatte vorher einen Yeti 1.2 TSI DSG. Beim Umstieg auf den jetzigen O3 fiel mir gleich auf, daß das Anfahren in D sowie in R etwas ruppiger von statten geht als beim 7-Gang im Yeti. Ist aber nicht so schlimm, nach ein bisserl Gewöhnung merke ich das kaum noch.
Benutzeravatar
ricco
Regelmäßiger
Beiträge: 98
Registriert: 31. August 2007 15:46
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 0
Motor: 2,0 TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 585345

Re: Anfahren 6-Gang DSG

Beitrag von ricco »

Gewöhnen werde ich mich auch wieder drin, beim Umstieg viel es mir nur auf. Software scheint ja aktuell zu sein, in der Werkstatt war er erst.
Skoda Octavia 2,0 TDI Combi Elegance; DSG; Columbus; Canton; Alcantara...
Peter W.
Frischling
Beiträge: 52
Registriert: 2. Juli 2010 19:11
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2014
Motor: 2.0TDI DSG
Kilometerstand: 1894
Spritmonitor-ID: 0

Re: Anfahren 6-Gang DSG

Beitrag von Peter W. »

...also im Vergleich zum meinem finde ich, dass das 7G-DSG aus dem Golf 6 viel zu schnarchig anfährt. Da hatte ich immer das Gefühl, man müsste noch etwas Gas geben, damit der mal in die Puschen kommt.
Hackbart
Alteingesessener
Beiträge: 254
Registriert: 28. März 2013 08:30
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2011
Motor: 1.6 TDi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 4

Re: Anfahren 6-Gang DSG

Beitrag von Hackbart »

Hey ho.

Das Problem ist bekannt, sogar bei Audi. Es gab vor ca 1 Jahr in einer Autozeitschrift einen Artikel darüber und wie Audi darauf antwortete. Angeblich sei alles normal etc. Hierbei erzählten Betroffene über das gleiche Problem. Vor allem beim Rückwärtsparken sollen viele nur knapp einem Rämpler entkommen sein.

Such mal bei google.de entweder bei auto motor und sport oder auto...

http://www.auto-motor-und-sport.de/news ... 62494.html

http://www.sueddeutsche.de/auto/rueckru ... -1.1695010
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten. Den 11. gibts umsonst.
my first rs
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: 4. Dezember 2013 17:22
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: RS TDI
Kilometerstand: 300
Spritmonitor-ID: 0

Re: Anfahren 6-Gang DSG

Beitrag von my first rs »

Habe meinen RS jetzt seit 2 Wochen und kenne dieses verzögerte Anfahren auch. Als technischer Laie kann ich das nicht Hinterfragen, hoffe aber das es wirklich ein Fehler ist den man beheben kann. Wäre toll wenn es hier dann doch irgendwann eine Antwort gibt die mir beim Händler hilft...
Benutzeravatar
Mr.MadCap
Alteingesessener
Beiträge: 517
Registriert: 19. Februar 2011 19:23
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: RS TSI DSG
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 498985

Re: Anfahren 6-Gang DSG

Beitrag von Mr.MadCap »

Das verzögerte Anfahren gibt es im VAG-Konzern seit der Einführung der 6-Gang-DSGs. Da wird sich nichts ändern, aber ich merke es nach 5 Jahren DSG nicht mal mehr...
2014: Skoda Octavia III Combi V/RS TSI DSG (MJ 2014)
2013: Citroen DS3 VTi 120 SoChic (MJ 2013)
2010: Skoda Octavia II Combi V/RS TDI (CR) DPF DSG (MJ 2011)
2009: Skoda Octavia II Combi 2.0 TDI (PD) DSG (MJ 2007)
Benutzeravatar
agneva
Alteingesessener
Beiträge: 538
Registriert: 15. Dezember 2010 20:23
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2011
Motor: CEGA
Kilometerstand: 67000
Spritmonitor-ID: 456021

Re: Anfahren 6-Gang DSG

Beitrag von agneva »

wenn man die Bremse tritt (in D oder R) und leicht löst, fährt das 6-DSG absolut sanft an, da gibt es überhaupt nichts zu meckern, auch kalt. Wenn sitzt der Fehler hinterm Lenkrad (einfach die Bremse komplett lösen und Gas geben).
Antworten

Zurück zu „Octavia III - Technik“