Standheizung Temperatur

Zur Technik des Octavia III
Benutzeravatar
Tossy
Frischling
Beiträge: 29
Registriert: 18. August 2014 14:17
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2018
Modelljahr: 2018
Motor: 2.0 TDI, 150 PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 867749

Standheizung Temperatur

Beitrag von Tossy »

Hallo zusammen,
haben zum ersten mal eine serienmäßig verbaute Standheizung und es tun sich gleich ein paar Fragen auf:

In der Bedienungsanleitung Seite 117 bis 119 finde ich keinen einzigen Eintrag zur gewünschten Zieltemperatur. Wo stelle ich das ein? Auf welche Temperatur heizt die Standheizung den Innenraum hoch?

Laufzeit Programm: Welches Sinn ergibt es, dass eine Standheizung noch läuft, wenn man die Zündung anmacht und losfährt? Und sie somit manuell ausgeschaltet werden muss.
Gruß
Torsten
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15027
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Standheizung Temperatur

Beitrag von insideR »

Innentemperatur hängt von Heizdauer und Außentemperatur ab. 20 min (dürfte die Grundeinstellung sein) reichen üblicherweise für freie Scheiben.

Die SH heizt sogar, wenn man sie vor dem Start nicht angeschaltet hat und die Außentemperatur niedrig ist, um die Warmlaufphase des Motors zu verkürzen. Dies wird am Taster bei der Climatronic nicht angezeigt. Man wundert sich zuerst nur, wieso da was im Motorraum randaliert, obwohl man meint, allles ausgeschaltet und abgeschlossen zu haben. Also nach einer echten Kurzstrecke...
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Benutzeravatar
Tossy
Frischling
Beiträge: 29
Registriert: 18. August 2014 14:17
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2018
Modelljahr: 2018
Motor: 2.0 TDI, 150 PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 867749

Re: Standheizung Temperatur

Beitrag von Tossy »

insideR hat geschrieben:Innentemperatur hängt von Heizdauer und Außentemperatur ab. 20 min (dürfte die Grundeinstellung sein) reichen üblicherweise für freie Scheiben....
Das bedeutet, die läuft pauschal auf maximale Leistung und orientiert sich nicht an meiner Grundeinstellung meiner Climaautomatik (21,5 Grad)?
Eigentlich möchte ich bei -5 Grad nicht in ein Auto mit 29 Grad steigen, sondern so bei 15 bis 20 Grad. Es soll mich beim Einsteigen ja nicht umhauen, wie bei einem Gang in die Sauna :rofl:
insideR hat geschrieben:Die SH heizt sogar, wenn man sie vor dem Start nicht angeschaltet hat und die Außentemperatur niedrig ist, um die Warmlaufphase des Motors zu verkürzen. Dies wird am Taster bei der Climatronic nicht angezeigt. Man wundert sich zuerst nur, wieso da was im Motorraum randaliert, obwohl man meint, allles ausgeschaltet und abgeschlossen zu haben. Also nach einer echten Kurzstrecke...

Interessant, noch nicht festgestellt.
Danke für die Info.
Gruß
Torsten
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15027
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Standheizung Temperatur

Beitrag von insideR »

Tossy hat geschrieben:Eigentlich möchte ich bei -5 Grad nicht in ein Auto mit 29 Grad steigen
Sollte sowas mal passieren, kann man das sehr gut am Ozonloch direkt übern Auto erkennen. Oder daran, dass durch die Strahlungswärme der ganze Parkplatz freigetaut ist.
Tossy hat geschrieben:die läuft pauschal auf maximale Leistung
Ja, die tut einfach ihren Job.
Tossy hat geschrieben: meine Grundeinstellung meiner Climaautomatik (21,5 Grad)?
Das ist dann halt der Zielwert für den Innenraum, ja. Da kümmert sich die Climatronic drum.

Det looft, Digga. Da muss jetzt kein Luxusproblem drumherum konstruiert werden.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Benutzeravatar
Michal
Alteingesessener
Beiträge: 1132
Registriert: 1. September 2002 13:53
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 1.6 TDI GreenTec
Kilometerstand: 96000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Standheizung Temperatur

Beitrag von Michal »

Die SH heizt sogar, wenn man sie vor dem Start nicht angeschaltet hat und die Außentemperatur niedrig ist, um die Warmlaufphase des Motors zu verkürzen. Dies wird am Taster bei der Climatronic nicht angezeigt. Man wundert sich zuerst nur, wieso da was im Motorraum randaliert, obwohl man meint, allles ausgeschaltet und abgeschlossen zu haben. Also nach einer echten Kurzstrecke...
Nur, wenn das im Menü aktiviert ist.
Skoda Octavia III 1.6 TDI GreenTec (07/13) in black-magic-schwarz, Skoda Favorit 1.3 LX (04/94) in karibikgrün
Bild
Benutzeravatar
Tossy
Frischling
Beiträge: 29
Registriert: 18. August 2014 14:17
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2018
Modelljahr: 2018
Motor: 2.0 TDI, 150 PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 867749

Re: Standheizung Temperatur

Beitrag von Tossy »

insideR hat geschrieben:Das ist dann halt der Zielwert für den Innenraum, ja. Da kümmert sich die Climatronic drum.
Es wäre toll, wenn so eine Aussage auch technisch nachlesbar wäre. Im Handbuch steht davon nichts und auch Dr. Google und die Skoda How-Tos wollen mir darauf keine Antwort geben.
Heute Morgen hatte die SH das Auto nicht auch angenehme 21,5 Grad (die noch in der Klimaautomatik eingestellt waren) aufgeheizt, dass Auto war innen erdrückend heiß geworden. Regelkreis? Fehlanzeige - nur Vollgas :-?

Muss da wohl mal bei SKODA anfrage.
Gruß
Torsten
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15027
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Standheizung Temperatur

Beitrag von insideR »

Tossy hat geschrieben:dass Auto war innen erdrückend heiß geworden.
Kenne ich so nicht. Hab allerdings nicht im Menü nachgeschaut.
Tossy hat geschrieben:... innen erdrückend heiß
Gefühlt oder gemessen? Mit Winterjacke brauche ich keine Sauna, um die Kopfdichtung durchknallen zu lassen.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Benutzeravatar
silence
Alteingesessener
Beiträge: 285
Registriert: 20. Mai 2006 13:34
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2016
Motor: 1,8 TSI
Kilometerstand: 46000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Standheizung Temperatur

Beitrag von silence »

Es wäre toll, wenn so eine Aussage auch technisch nachlesbar wäre.


Im Handbuch wird das sehr wohl erwähnt!
Octi III, 1,8 TSI, Style, EZ 04.16, Limo, silber, Leder schwarz, Heckscheibenrollo, Variabler Ladeboden, Columbus, CANTON Soundsystem, 18 Zoll Golus, Xenon, el. Sitze, Standheizung.
Benutzeravatar
Tossy
Frischling
Beiträge: 29
Registriert: 18. August 2014 14:17
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2018
Modelljahr: 2018
Motor: 2.0 TDI, 150 PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 867749

Re: Standheizung Temperatur

Beitrag von Tossy »

insideR hat geschrieben: Gefühlt oder gemessen? Mit Winterjacke brauche ich keine Sauna, um die Kopfdichtung durchknallen zu lassen.
Gefühlt natürlich.
Außerdem gehörige ja jetzt mit SH zu denen Leuten, die im T-Shirt bei -10 Grad zum Auto springen und dann ins Büro fahren und dort wieder schnell aus der Tiefgarage raus ins kuschelig warme Büro :wink:
Gruß
Torsten
Benutzeravatar
Tossy
Frischling
Beiträge: 29
Registriert: 18. August 2014 14:17
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2018
Modelljahr: 2018
Motor: 2.0 TDI, 150 PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 867749

Re: Standheizung Temperatur

Beitrag von Tossy »

silence hat geschrieben:Es wäre toll, wenn so eine Aussage auch technisch nachlesbar wäre.
Im Handbuch wird das sehr wohl erwähnt!
Wo denn?
Ich habe das aktuelle "A7_Octavia_OwnersManual.pdf" vor mir auf dem Schirm: Seite 117 bis 119 (115-117) "Zusatzheizung (Standheizung und -lüftung)" sehe ich keinen einzigen Satz in dem z.B: steht "Stellen sie über den Temperaturregler ihrer Klimaautomatik die gewünschte Ziel-Temperatur ihrer Standheizung ein".
Gruß
Torsten
Antworten

Zurück zu „Octavia III - Technik“