Standheizung Temperatur

Zur Technik des Octavia III
Benutzeravatar
silence
Alteingesessener
Beiträge: 285
Registriert: 20. Mai 2006 13:34
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2016
Motor: 1,8 TSI
Kilometerstand: 46000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Standheizung Temperatur

Beitrag von silence »

Sorry, mein Fehler. :oops:
Meine Aussage bezog sich auf das automatische Starten der SH bei niedrigen Außentemperaturen!
Octi III, 1,8 TSI, Style, EZ 04.16, Limo, silber, Leder schwarz, Heckscheibenrollo, Variabler Ladeboden, Columbus, CANTON Soundsystem, 18 Zoll Golus, Xenon, el. Sitze, Standheizung.
Benutzeravatar
Tossy
Frischling
Beiträge: 29
Registriert: 18. August 2014 14:17
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2018
Modelljahr: 2018
Motor: 2.0 TDI, 150 PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 867749

Re: Standheizung Temperatur

Beitrag von Tossy »

silence hat geschrieben:Sorry, mein Fehler. :oops:
Meine Aussage bezog sich auf das automatische Starten der SH bei niedrigen Außentemperaturen!
Kein Problem - kann jedem mal passieren :)


Also:
Grundsätzlich finde ich es schade und anstrengend, dass man sich so viele Infos erstmal über ein Forum besorgen muss. Aber toll, dass es so informative Foren, wie dieses hier gibt!
Skoda und auch andere Hersteller könnte grundsätzliche ihre Handbücher etwas ausführlicher schreiben und einfach wenigstens online UpToDate halten.

Zu meinen Eingangsfrage:
1. Zieltemperatur
Ja, die Zieltemperatur stellt man über die Temperaturregler der Klimaautomatik ein (letzter Wert nach dem verlassen des Autos).
War bei mir genau so, als ich in das Auto eingestiegen bin und die SH lief noch:
Bild

2. Welchen Sinn hat es, dass eine Stand - Heizung auch während der Fahrt läuft:
Ja, tatsächlich sinnvoll: Auto ist noch nicht schnell genug warm geworden während einer kalten Fahrt, also einfach die Zusatzheizung dazu schalten (sie ist nun mal vorhanden) und schon wird es schneller warm im Fahrzeug
Gruß
Torsten
Andreas_HH
Alteingesessener
Beiträge: 557
Registriert: 20. Februar 2010 17:12
Spritmonitor-ID: 0

Re: Standheizung Temperatur

Beitrag von Andreas_HH »

silence hat geschrieben:Sorry, mein Fehler. :oops:
Meine Aussage bezog sich auf das automatische Starten der SH bei niedrigen Außentemperaturen!
Wo genau kann man das einstellen ?
Das habe ich nirgens im Menü gefunden.
Auch nicht im Handbuch.

gruss Andreas
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davorsteht und Angst hat es aufzuschließen. Walter Röhrl

EX O2 Combi 1.6 MPI 2006-2010 60Tkm + EX O2 Combi 2010-2014 1.4 TSI 70Tkm + EX O3 Combi 2019-2020 2.0 TDI 4x4 139Tkm
Benutzeravatar
silence
Alteingesessener
Beiträge: 285
Registriert: 20. Mai 2006 13:34
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2016
Motor: 1,8 TSI
Kilometerstand: 46000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Standheizung Temperatur

Beitrag von silence »

Steht bei mir in der Anleitung Infotainment Columbus unter Fahrzeugsysteme/Einstellung der Heizung und der Kühlanlage.
Da kann Zuheizer automatisch ein-/ausgeschaltet werden.
Bei eingeschaltet läuft die SH ab etwa 5 Grad Celsius (und weniger) automatisch mit an und schaltet bei Betriebstemperatur wieder ab.
Octi III, 1,8 TSI, Style, EZ 04.16, Limo, silber, Leder schwarz, Heckscheibenrollo, Variabler Ladeboden, Columbus, CANTON Soundsystem, 18 Zoll Golus, Xenon, el. Sitze, Standheizung.
Andreas_HH
Alteingesessener
Beiträge: 557
Registriert: 20. Februar 2010 17:12
Spritmonitor-ID: 0

Re: Standheizung Temperatur

Beitrag von Andreas_HH »

silence hat geschrieben:Steht bei mir in der Anleitung Infotainment Columbus unter Fahrzeugsysteme/Einstellung der Heizung und der Kühlanlage.
Da kann Zuheizer automatisch ein-/ausgeschaltet werden.
Bei eingeschaltet läuft die SH ab etwa 5 Grad Celsius (und weniger) automatisch mit an und schaltet bei Betriebstemperatur wieder ab.
Moin,

"Zuheizer automatisch" habe ich auch mit angehakt.
Dass das diese Funktion ist, wusste ich nicht.
Danke für die Info.

gruss Andreas
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davorsteht und Angst hat es aufzuschließen. Walter Röhrl

EX O2 Combi 1.6 MPI 2006-2010 60Tkm + EX O2 Combi 2010-2014 1.4 TSI 70Tkm + EX O3 Combi 2019-2020 2.0 TDI 4x4 139Tkm
gebbi
Alteingesessener
Beiträge: 289
Registriert: 15. August 2015 22:17
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Standheizung Temperatur

Beitrag von gebbi »

Kann die Standheizung auch übermäßig verschleißen, also wenn man diese autom. Heizfunktion nutzt und ständig bei -5°C Strecken von 7 km zurücklegt?
Mit freundlichen Grüßen

VCP vorhanden
VCDS vorhanden
Andreas_HH
Alteingesessener
Beiträge: 557
Registriert: 20. Februar 2010 17:12
Spritmonitor-ID: 0

Re: Standheizung Temperatur

Beitrag von Andreas_HH »

gebbi hat geschrieben:Kann die Standheizung auch übermäßig verschleißen, also wenn man diese autom. Heizfunktion nutzt und ständig bei -5°C Strecken von 7 km zurücklegt?
Nein, ganz im Gegenteil. Sie schützt den Motor da dieser auf den 7 km sonst niemals Betriebstemperatur erreichen würde.

gruss Andreas
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davorsteht und Angst hat es aufzuschließen. Walter Röhrl

EX O2 Combi 1.6 MPI 2006-2010 60Tkm + EX O2 Combi 2010-2014 1.4 TSI 70Tkm + EX O3 Combi 2019-2020 2.0 TDI 4x4 139Tkm
Benutzeravatar
Snow-White
Schneekönig
Beiträge: 2825
Registriert: 30. April 2005 23:32
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 Diesel 150 CKF
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Standheizung Temperatur

Beitrag von Snow-White »

Es war eine meine besten Entscheidungen, den O3 mit Standheizung zu ordern. Da ich in der für mich glücklichen Lage bin, nicht mehre regelmäßig zu ähnlichen Zeiten morgens mein Auto innen aufzuwärmen, nutze ich die Fernbedienung. Um acht denke ich, ich konnte ja mal ins Zentrum fahren, Fenster auf, in Richtung des Fahrzeug auf den Knopf drücken. Das grüne Lämpchen leuchtet. Alles gut. Bei freier Sicht auf das Fahrzeug locker 100 m. Sie schafft auch 50 m durch einen klassischen DDR Neubeublock. Vielleicht hatten sie damals zum Ende hin schon am Stahl gespart. :)
...die Embleme bleiben dran.
Andreas_HH
Alteingesessener
Beiträge: 557
Registriert: 20. Februar 2010 17:12
Spritmonitor-ID: 0

Re: Standheizung Temperatur

Beitrag von Andreas_HH »

Jup, feine Sache. :)
FB funktioniert bei mir auch durch das geschlossene Fenster :wink:
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davorsteht und Angst hat es aufzuschließen. Walter Röhrl

EX O2 Combi 1.6 MPI 2006-2010 60Tkm + EX O2 Combi 2010-2014 1.4 TSI 70Tkm + EX O3 Combi 2019-2020 2.0 TDI 4x4 139Tkm
Antworten

Zurück zu „Octavia III - Technik“