Kleine Schwierigkeiten mit Fernlicht Assistent und Regensen.

Zur Technik des Octavia III
Antworten
LordN1kon
Frischling
Beiträge: 11
Registriert: 11. September 2018 10:48
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2018
Modelljahr: 2017
Motor: 1,5 TSI ACT
Kilometerstand: 360

Kleine Schwierigkeiten mit Fernlicht Assistent und Regensen.

Beitrag von LordN1kon »

Hi,

nun ist mein OIII gerade mal zwei Monate alt also bitte habt das Nachsehen mit mir, wenn so dumme Fragen wie jetzt noch öfter kommen.
Also bislang ist der Octavia echt ein Traum für mich, hin und da hätte man vielleicht doch noch in etwas mehr Sonderausstattung Inverstieren sollen, aber hinterher ist man immer klüger.
Jetzt hab ich aber die ersten möglichen Problem, zwei Funktionen die ich bislang nie oder nur ganz kurz ausprobieren konnten scheinen mir aber nun wo ich beginne sie länger zu verwenden Probleme zu machen und zwar ist das zum einen der Regensensor, dieser klappt zwar aber wählt manchmal echt seltsame Geschwindigkeiten für den Wischintervall - das kann jetzt natürlich auch in meiner Empfindung liegen aber gerade gestern habe ich es wieder bemerkt, da war feiner Regen und ich musst öfter "händisch" nachlegen, dass er wischt - gleichzeitig war wenig später etwas stärkerer Regen und er hat einen Intervall an den Tag gelegt als würde gerade ein größerer Wolkenbruch über uns hereinbrechen.

Das zweite für mich etwas seltsamere Verhalten legt der Fernlicht Assistent an den Tag - bislang kann ich nur mit Gewissheit sagen er schaltet bei 60+km/h ein und bei <= 30 km/h wieder aus. Alles dazwischen ist für mich bislang mit keiner oder kaum einer Funktion behaftet. Ich hab ihn nun öfter mal aktiviert gehabt aber so wie ich es Wahrnehme blendet er nicht ab - heißt kein erlöschen der blauen Kontrolllampe und auch kein für mich jetzt merkbarer Lichtverlust - Im Orstgebiet schaltet er auch nicht ab - gut vielleicht soll er das ja nicht dachte ich bislang. Aber die witzigste Aktion hat er mir gestern geliefert als ich wieder versuchte mich hier mit dem Assistenten anzufreunden. Ich bin im Konlonenverkehr gefahren alles wunderbar selbst über 60 blieb das Fernlicht aus doch als die Kolone vorbei war und der Vordermann einen größeren Abstand aufbaute begann sich das Fernlicht einzuschalten und kurz darauf wieder an und gleich wieder aus (ähnlich wie wenn man die Lichthupe betätigt) Nun will man ja nicht als Assi gelten und ich hab dann meinen Versuch abgebrochen, dennoch scheint mir hier etwas nicht zu funktionieren, entweder ich und ich muss nur auf den Assistenten vertrauen oder die Sensorik des Assistenten. Bevor ich damit in die Werkstatt fahre wollte ich mal Einschätzungen oder vielleicht sogar Möglichkeiten wie ich dies testen könnte erfahren um nicht ganz als Vollidiot in der Werkstatt zu stehen.

Zur Info es sind die LED Scheinwerfer - In der Style Edition (Ö)
Benutzeravatar
triumph
Alteingesessener
Beiträge: 525
Registriert: 26. Januar 2005 21:03
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2014
Motor: 1.4L
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kleine Schwierigkeiten mit Fernlicht Assistent und Regen

Beitrag von triumph »

Der Regensensor ist einstellbar, oben am Hebel ist er in vier Stufen einstellbar. Aber das er ab und zu merkwürdig wischt ist so. Das können andere besser.

Der FLA ist, wie du schon sagt ab 60 (ich meine zwar ab 58) aktiv bzw ab 30 wird er deaktiviert. Man muss also über 60 fahren und es darf sich keine Lichtquelle im Einzugbereichs des Sensors befinden. Dann blendet er auf.
Taucht eine Lichtquelle auf, sei es eine Straßenlaterne, blendet er wieder ab. Innerort oder ausserhlab spielt da keine Rolle.
Ich hatte ihn bei meinem O3 nahezu immer deaktiert weil es nie vernüftig funktionierte. Auch das können andere besser.
seit 04/2017 Astra 1.4 ST Innovation,auto,Matrix,SD,Sthzg,AGR,Navi900.
O³ Combi,1,4 DSG,sw,Eleg.,L&D,PD,Standh.,Fernlichtassi, Amundsen,
22.6.10: 2.0tdi DSG Combi,Elega,sw,Bolero, L&D,
4.6.05: 1.9tdi Combi, Graumet. Eleg. Pega.Audience,
LordN1kon
Frischling
Beiträge: 11
Registriert: 11. September 2018 10:48
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2018
Modelljahr: 2017
Motor: 1,5 TSI ACT
Kilometerstand: 360

Re: Kleine Schwierigkeiten mit Fernlicht Assistent und Regen

Beitrag von LordN1kon »

ich hab bislang eben kein Abblenden Wahrgenommen, weshalb ich eben eine Funktionsstörung befürchte und das sollte natürlich behoben werden gerade bei einem Neuwagen.
Für mich stellt sich auch die Frage, die LED Scheinwerfer haben das AFS mitgebracht, denn nach der Serien Ausstattung wäre nur der "normale" Fernlicht Assistent inkludiert, bin ich nur einfach zu Blöd die teilweise Abblendung zu erkennen und es ist eh alles in Ordnung oder stimmt hier was nicht.

Der Grund warum ich Regensensor und FLA kombiniert habe ist, dass sie ja gemeinsam in der Spiegelhalterung sitzen und wenn ich jetzt bei beiden Systemen eine "gestörte" Funktion wahrnehme kann ja gut sein, dass an der Kabelverbindung etwas nicht stimmt.
Man will nur nicht als paranoider Kunde in der Werkstatt aufkreuzen :)
Benutzeravatar
triumph
Alteingesessener
Beiträge: 525
Registriert: 26. Januar 2005 21:03
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2014
Motor: 1.4L
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kleine Schwierigkeiten mit Fernlicht Assistent und Regen

Beitrag von triumph »

Im Infotaiment ist der FLA aktiviert? Wenn du dann den Hebel nach vorne drückst sollte ein Symbol in der MFA angehen. Nicht die blaue Kontrollampe. Die geht erst dann an wenn aufgeblendet wird.
Hast du die große Kamera verbaut oder nur den Sensor am Spiegel? Beide haben aber nichts mit dem Regensensor zu tun.
seit 04/2017 Astra 1.4 ST Innovation,auto,Matrix,SD,Sthzg,AGR,Navi900.
O³ Combi,1,4 DSG,sw,Eleg.,L&D,PD,Standh.,Fernlichtassi, Amundsen,
22.6.10: 2.0tdi DSG Combi,Elega,sw,Bolero, L&D,
4.6.05: 1.9tdi Combi, Graumet. Eleg. Pega.Audience,
LordN1kon
Frischling
Beiträge: 11
Registriert: 11. September 2018 10:48
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2018
Modelljahr: 2017
Motor: 1,5 TSI ACT
Kilometerstand: 360

Re: Kleine Schwierigkeiten mit Fernlicht Assistent und Regen

Beitrag von LordN1kon »

Ja Lightassitanz ist aktiviert und ich hab nur die kleine Kamera die ja keine Kamera ist soweit ich weiß ist aber Spitzfindigkeit. Ja auch das WaißeSymbol mit dem A erscheint im MFD.

Das der Regensensor nichts mit dem FLA zu tun hat ist mir klar - soweit ich wieß leigen nur beide Sensoren eben im Innenspiegelgehäuse das war nur die Verbindung die ich gezogen habe.
Meine Angst ist/war, dass z.B. ein defektes Massekabel dort vorhanden ist und die Funktion dann nicht korrekt gewährleistet ist.
dsg-driver
Alteingesessener
Beiträge: 1178
Registriert: 16. März 2008 22:58

Re: Kleine Schwierigkeiten mit Fernlicht Assistent und Regen

Beitrag von dsg-driver »

Der FLA ist gewöhnungsbedürftig...im großen u Ganzen funktioniert er aber nicht so schlecht!
Probleme bereitet Querverkehr u mir persönlich blendet das System zu spät beim Auffahren auf den Vordermann ab, aber ansonsten hab ich damit keine Probleme...
Auf der Landstraße möchte ich das nicht mehr missen
LordN1kon
Frischling
Beiträge: 11
Registriert: 11. September 2018 10:48
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2018
Modelljahr: 2017
Motor: 1,5 TSI ACT
Kilometerstand: 360

Re: Kleine Schwierigkeiten mit Fernlicht Assistent und Regen

Beitrag von LordN1kon »

Vielleicht muss ich mich auch schlicht damit besser vertraut machen, ich will nur eben nicht der A---h sein, der dann nicht abblendet.
Vielleicht sollte ich auch mal einen Freund bitten mir entgegen zu fahren um zu sehen was passiert und ob ich den Gegenverkehr überhaupt Blende oder ob die LED Scheinwerfer das eben nur partielle abschalten.
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15018
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kleine Schwierigkeiten mit Fernlicht Assistent und Regen

Beitrag von insideR »

In dem Moment, wo das Gegenüber auf das Licht achtet, das Auge also quasi ständig ins Licht schaut, wirds nicht funktionieren.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Benutzeravatar
triumph
Alteingesessener
Beiträge: 525
Registriert: 26. Januar 2005 21:03
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2014
Motor: 1.4L
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kleine Schwierigkeiten mit Fernlicht Assistent und Regen

Beitrag von triumph »

Was hat das mit auf/Abblenden vom FLA zu tun?

zum TE:
wenn im beleuchteten Ort der FLA auch nicht abblendet liegt eine Fehlfunktion vor. Der O3 kann nicht partiell maskieren sondern nur FL an oder aus.
seit 04/2017 Astra 1.4 ST Innovation,auto,Matrix,SD,Sthzg,AGR,Navi900.
O³ Combi,1,4 DSG,sw,Eleg.,L&D,PD,Standh.,Fernlichtassi, Amundsen,
22.6.10: 2.0tdi DSG Combi,Elega,sw,Bolero, L&D,
4.6.05: 1.9tdi Combi, Graumet. Eleg. Pega.Audience,
Antworten

Zurück zu „Octavia III - Technik“