VCDS-Codierung nach Umstellung Kennzeichenbeleuchtung LED?

Zur Technik des Octavia III
Antworten
pps
Frischling
Beiträge: 1
Registriert: 11. Januar 2020 18:06
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Motor: 1.6TDI
Kilometerstand: 0

VCDS-Codierung nach Umstellung Kennzeichenbeleuchtung LED?

Beitrag von pps »

Ich dachte, es wäre eine gute Idee gewesen, meine durchgebrannten Kennzeichenlampen durch LEDs zu ersetzen, wegen der Energiesparsamkeit und Langlebigkeit. Ich kaufte T10 5W5. Die haben die selbe Sockelform und Grösse wie die durchgebrannte Glühbirne. Sie leuchten auch perfekt, aber ich erhalte immer noch die Fehlermeldung "Kennzeichenbeleuchtung prüfen!" von vor der Reparatur. Die LEDs konsumieren vermutlich nicht genug Strom oder generieren nicht genug Spannungsabfall, als dass der Bordcomputer die Fehlermeldung einstellen würde.

Ich könnte die Car-Einstellungen für Licht zurücksetzen: Car > Setup > Werkseinstellungen > Licht. Aber es kommt eine warnende Rückfrage "Möchten Sie die Einstellungen für "Licht" wirklich zurücksetzen?". Würde diese Funktion vielleicht den jetzigen Zustand als Normalzustand speichern, wie bei Setzen des Reifendrucks nachdem man den Reifendruck korrigiert hat? Ich wollte es nicht einfach ausprobieren und bin auch skeptisch, dass das so funktionieren würde.

Muss man stattdessen mit VCDS den Bordcomputer anders einstellen? Dieses Video https://www.youtube.com/watch?v=FkBxx5z ... u.be&t=442 legt nahe, dass man in VCDS: Auswahl > 09-Zentralelektronik > Zugriffsberechtig. - 16 > 31347 ; Bestätigen, OK > Anpassung - 10 > Anpassungskanal
"ENG116961-ENG116347-Leuchte25KZL HA59-Lasttyp 25" von Gespeicherter Wert "18 - 2* 5W" auf Neuer Wert "43 - allgemeine LED" umsetzen muss.
gebbi
Alteingesessener
Beiträge: 289
Registriert: 15. August 2015 22:17
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: VCDS-Codierung nach Umstellung Kennzeichenbeleuchtung LE

Beitrag von gebbi »

Wird nicht anders werden, oder du kaufst dir originale LEDs, da brauch man nix ändern, die haben genug Last. Hab ich bei meinem auch so gemacht 8)

000052110

oder alternativ

3AF943021A
Mit freundlichen Grüßen

VCP vorhanden
VCDS vorhanden
Antworten

Zurück zu „Octavia III - Technik“