ZKD oder Motor oder oder oder

Zur Technik des Octavia III
Antworten
Seifi84
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: 7. Februar 2020 17:38
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2017
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 49000

ZKD oder Motor oder oder oder

Beitrag von Seifi84 »

Bier:I


Hallo und guten Abend zusammen,

Ich habe mal ein großes Anliegen, da ich langsam nicht mehr gut drauf bin......

Ich habe vor 6 Monaten einen Octavia 2.0TDI als gebraucht Wagen gekauft. Circa 43000km. Natürlich bei einem skoda Händler.
Nun hat mein kleiner 49000 km und massive Probleme!
Mittlerweile war er 3 mal in der Werkstatt, wegen dem Problem.
Alle 600-800km muss ich den Ausgleichsbehälter Auffüllen, da immer wieder das Kühlwasser fehlt. Und mein Auto laut mit einem roten Zeichen schimpft.
Was bis jetzt gemacht wurde:
Fahrzeug unter Druck gesetzt auch über Nacht, kein Druck Verlust. Auf Verdacht agr kühler ausgebaut, und überprüft ohne Probleme. Kühlmittel mit Leuchtfarbe eingefüllt keine Feststellung wo das Wasser hin ging. Nun beim 3ten mal großes Fass aufgemacht und die ZKD gewechselt. Mit großer Hoffnung das die Karre es nun haltet in den Urlaub gefahren, nun in Südtirol wieder Wasser nach füllen müssen, da schon wieder der Ausgleichbehälter leer war.
Nun wieder Termin in der Werkstatt für Dienstag. Was kann es denn nur sein!? Is es ned besser langsam einen neuen Motor einzubauen? Laut Werkstatt, wenn des wieder vorkommt, Zylinderkopf oder Turbo tauschen. Wieder Motor ausbauen.....
es is weder Öl im Wasser noch Wasser im Öl..
Ab und an is er etwas unruhig im Leerlauf aber sonst keine Probleme.
Danke lg flo
Cairus
Alteingesessener
Beiträge: 972
Registriert: 2. April 2012 21:06
Spritmonitor-ID: 0

Re: ZKD oder Motor oder oder oder

Beitrag von Cairus »

Wasserpumpe könnte es auch sein.

Der Händler soll es beheben, sonst mit dem Anwalt mal "drohen"

Oder vom Kauf zurücktreten
Cairus

Seat Leon ST FR
Peugeot 206CC Silver Edition
Vcds und VCP und OBD11 beide Generationen
Seifi84
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: 7. Februar 2020 17:38
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2017
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 49000

Re: ZKD oder Motor oder oder oder

Beitrag von Seifi84 »

Also laut Händler ist die wapu ok.
Cairus
Alteingesessener
Beiträge: 972
Registriert: 2. April 2012 21:06
Spritmonitor-ID: 0

Re: ZKD oder Motor oder oder oder

Beitrag von Cairus »

Nach dem der Händler schon 3 mal dran war an dem Fehler, dem Händler eine Chance noch geben oder Rücktritt vom Kaufvertrag.
Cairus

Seat Leon ST FR
Peugeot 206CC Silver Edition
Vcds und VCP und OBD11 beide Generationen
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15018
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: ZKD oder Motor oder oder oder

Beitrag von insideR »

RS?
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Seifi84
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: 7. Februar 2020 17:38
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2017
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 49000

Re: ZKD oder Motor oder oder oder

Beitrag von Seifi84 »

Leider kein rs
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: ZKD oder Motor oder oder oder

Beitrag von TorstenW »

Moin,

dem Händler das Auto auf den Hof stellen mit einem Schreiben dazu, dass er den Mangel/die Mängel binnen 14 Tagen (auf seine Kosten, da Gewährleistung) zu beseitigen hat, andernfalls Rücktritt und Wandlung (Auto zurück, Geld dito), färdsch!

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Antworten

Zurück zu „Octavia III - Technik“