Nach Stoßdämpfer Einbau leuchten nun mehrere Warnleuchten

Zur Technik des Octavia III
Antworten
DanT
Frischling
Beiträge: 1
Registriert: 6. März 2020 09:35
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2013
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0

Nach Stoßdämpfer Einbau leuchten nun mehrere Warnleuchten

Beitrag von DanT »

Hallo,
ich habe nach einem MOT (britische Version vom TÜV) gesagt bekommen das meine Stoßdämpfer Flüssigkeit verlieren und ausgetauscht werden müssen.In der Werkstatt wurden diese ausgetauscht und nach der ersten Probefahrt kam das Warnlichter für das Antiblockiersystem an und 2 Minuten später das Warnlicht für Fehler im System der Reifendruck Überwachung.
Da man das Problem bis zum Feierabend nicht lösen konnte versicherte man mir das ich damit trotz der Warnlampen sicher zum Hotel fahren kann und das Auto den nächsten Tag wieder bringen sollte.
Nach 300m auf dieser Fahrt ging nun die Lichter Traktionskontrolle und Lenkverriegelung/ Servolenkung an und das lenken viel deutlich schwerer. Das Auto steht nun auf einem nahe gelegenem Parkplatz da ich Angst habe das Fahrzeug zu führen.

Leider sitze ich, bis das Auto repariert, ist in England fest und ich habe mittlerweile wenig vertrauen in die Mechaniker hier und hoffe das mir vielleicht hier jemand sagen kann was schief gelaufen ist bzw. ob das alles mit den Stoßdämpfern zusammen hängt oder nur Pech ist und das alles nichts mit einander zu tun hat.
Benutzeravatar
Timmey
Aufsicht
Beiträge: 2428
Registriert: 1. November 2010 23:08
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 425593

Re: Nach Stoßdämpfer Einbau leuchten nun mehrere Warnleuchte

Beitrag von Timmey »

Antiblockiersystem, Reifendrucküberwachung und Tracktionskontrolle laufen alle über den ABS Sensor.
Also nah am „Operationsfeld“ des Fahrwerks.
Ich würde daher vermuten, dass der Sensor beim Aus- oder Einbau mal einen wegbekommen hat.
2010-2020: Octavia Combi 1.8 TSI Ambiente, candy-weiß
2020-xxxx: Octavia Combi RS 2.0TDI DSG 4x4, raceblue
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15018
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Nach Stoßdämpfer Einbau leuchten nun mehrere Warnleuchte

Beitrag von insideR »

Bloß warum die Lenkung ausgefallen ist?
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Antworten

Zurück zu „Octavia III - Technik“