ACC Steuergerät nicht erreichbar

Zur Technik des Octavia III
Antworten
evex771
Frischling
Beiträge: 20
Registriert: 29. Juli 2014 19:44
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0 TDI 150PS
Kilometerstand: 2600
Spritmonitor-ID: 0

ACC Steuergerät nicht erreichbar

Beitrag von evex771 »

Hallo Zusammen,

seit zwei Tagen kommt direkt nach dem Einschalten der Zündung die Meldung, dass Lane Assist derzeit nicht zur Verfügung steht.
Die Kontrolllampe im Kombiinstrument ist ebenfalls nicht vorhanden. Zusammen mit diesem Fehlerbild fällt ebenso der ACC und das Front-Assist aus, lässt sich nicht aktivieren - auch nicht im Menü.
Start Stopp und Light Assist funktionieren ebenfalls nicht.
Soweit, so gut. Mir ist klar, dass diese Assistenzsysteme sofort abschalten wenn irgendein Steuergerät auf dem CAN unplausible Werte liefert.

War gerade spontan beim :D zum Fehler auslesen.
Er teilte mir mit, dass er gar nicht aufs ACC Steuergerät kommt um die Fehler auszulesen.

Um ein Verkabelungsdefekt auszuschließen hätte ich mir die Sache am Wochenende mal genauer angeschaut.

Folgende Frage: wo sitzt das ACC Steuergerät? Sitzt das mit im Radar in der Frontschürze?

Danke vorab.
Octavia III Combi Bj 07/2014, 2,0TDI 110kW, 189.000km
gebbi
Alteingesessener
Beiträge: 289
Registriert: 15. August 2015 22:17
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: ACC Steuergerät nicht erreichbar

Beitrag von gebbi »

Ja das sitzt unten drin, in den "Waben".

Wenn bei dir kein Fehler in der Verkabelung vorliegt, deuten die Fehler auf eine unsaubere Justierung des Radars bzw. der Kamera hin. Ist irgendwas zur Vorgeschichte des Auto bekannt?

Sieht man aber im Fehlerspeicher wo es klemmt 8)
Mit freundlichen Grüßen

VCP vorhanden
VCDS vorhanden
Cairus
Alteingesessener
Beiträge: 972
Registriert: 2. April 2012 21:06
Spritmonitor-ID: 0

Re: ACC Steuergerät nicht erreichbar

Beitrag von Cairus »

Du hast aber gelesen, dass das Steuergerät nicht ansprechbar ist mit dem Tester?
Cairus

Seat Leon ST FR
Peugeot 206CC Silver Edition
Vcds und VCP und OBD11 beide Generationen
gebbi
Alteingesessener
Beiträge: 289
Registriert: 15. August 2015 22:17
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: ACC Steuergerät nicht erreichbar

Beitrag von gebbi »

Du weist aber schon, das es "Fachleute" in der Werkstatt geben die einem so einigens sagen...

Manchmal scheitert es an der Bedienung des Programmes. Neulich war bei mir der LWR Sensor falsch eingebaut und dann 1 Stunde mit dem "Tester" versucht die Grundeinstellung zu machen :rofl: Mir wurde gesagt, der Monteur bekommt die verrosteten Schrauben nicht ab :evil:
Mit freundlichen Grüßen

VCP vorhanden
VCDS vorhanden
evex771
Frischling
Beiträge: 20
Registriert: 29. Juli 2014 19:44
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0 TDI 150PS
Kilometerstand: 2600
Spritmonitor-ID: 0

Re: ACC Steuergerät nicht erreichbar

Beitrag von evex771 »

Entschuldigt dass ich mich erst jetzt zurückmelde.
Also der Tester hatte tatsächlich recht - das Steuergerät war nicht erreichbar.
Schuld war ein Marderbiss an der CAN-Bus Leitung im Frontend (direkt hinterm Stecker des ACC Sensors)
2h Arbeit, 1 Brandblase beim löten und das Thema war erledigt :)
Antworten

Zurück zu „Octavia III - Technik“