Berganfahrassistent (HCC) nachträglich aktivieren

Zur Technik des Octavia III
Antworten
Powerkorni777
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: 17. Oktober 2018 16:03
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2011
Motor: 1,6 TDI
Kilometerstand: 275000
Spritmonitor-ID: 416385

Berganfahrassistent (HCC) nachträglich aktivieren

Beitrag von Powerkorni777 »

Hallo,

miteinander und ich möchte mich gleich entschuldigen sollte es schon so einen Beitrag in einer Form geben, aber ich konnte nichts finden, das mein Thema 100% wiedergibt.

Nun zu meinem Anliegen:

Ich werde mir in kürze einen Skoda Octavia Facelift als Tageszulassung kaufen, der sehr viele gute und brauchbare Assistenten hat, jedoch keinen Berganfahrassistenten, den selbst mein BJ 2010 (natürlich selbst ausgestattet) besitzt. Zu meinem Bedauern muss ich leider auch feststellen, das die Autohäuser nicht wirklich motiviert sind, sich diesem Thema ernsthaft anzunehmen und die Werkstätten sind hier nicht wirklich entgegenkommend - habe mir ja einige Fahrzeuge angeschaut. Die meisten haben sofort abgeblockt. Der Letzte wo ich schlussendlich doch gekauft habe, hat gemeint sie dürfen es aus rechtlichen Gründen nicht, da der HCC in das ABS-System eingreift und sie dann dafür die Verantwortung übernehmen müssten. Es ist unglaublich das so ein kleiner Assistent soviel "Theater" veranstalten kann, das war eigentlich der Grund warum ich auf den neuesten Octavia warten wollte, aber mich schlussendlich doch für den Ausläufer des letzten Models entschieden habe, da der neue nochmals preislich zugelegt hat.

Nun ist meine Frage. Ist das Freischalten per VDCS wirklich so kompliziert? Würden die es bei einem Werkstattentermin wirklich merken, das ich den nachträglich freigeschalten habe und wieder deaktivieren. Und hat jemand Erfahrung wie es dann aussehen würde mit Neuwagengarantie - grundsätzlich hätte ich 100.000km oder 5 Jahre. Bei meiner Fahrleistung wären die wohl nach knapp 3 Jahren erreicht und dann würde ich ihn sowieso einprogrammieren lassen - aber 3 Jahre sind halt auch eine längere Zeit, wenn man sich schon an den Komfort gewöhnt hat.

Kann mir hier jemand von euch ein Feedback oder Ratschlag geben, wie er vorgehen würde?

Vielen Dank im Voraus.

lg
Benutzeravatar
Jopi
Füsilierungskandidat
Beiträge: 5299
Registriert: 13. Oktober 2002 20:02
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: CHPA
Kilometerstand: 111111

Re: Berganfahrassistent (HCC) nachträglich aktivieren

Beitrag von Jopi »

Soviel ich weiß, lässt er sich zumindest beim Octavia 3 einfach nachträglich per VCDS oder VCP codieren.
Bei Modellen wie dem Fabia 3 habe ich aber schon gelesen, dass es nicht so einfach geht.
Kommt u.U. aufs verbaute Steuergerät an.
Es gibt in einigen Foren Listen mit Usern, die VCDS oder VCP haben und es zumindest einfach ausprobieren können. Wenn es nicht funktioniert, ist es schnell wieder zurück codiert.

Die Werkstatt kann natürlich festfestellen, dass es aktiviert wurde. Dafür müssten sie aber schon explizit danach schauen. Warum sollten sie das bei z.B. einer Inspektion tun?

Streng genommen ist es natürlich durchaus möglich, dass Du deswegen die Garantie verlierst. Aber da müsste schon einiges zusammen kommen, dass das so ausgelegt wird.

Viele Konjunktive in einem Posting, ich weiß. Aber ich würde mir da nicht so viele Gedanken machen nur wegen der "Hill Hold"-Funktion. Da gibt es viel kritischere Eingriffe.
Volvo XC40 T5 Recharge, R-Design, EZ 2021, weiß
O3 Combi 1,4 TSI Style, EZ 2015, race-blau
Powerkorni777
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: 17. Oktober 2018 16:03
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2011
Motor: 1,6 TDI
Kilometerstand: 275000
Spritmonitor-ID: 416385

Re: Berganfahrassistent (HCC) nachträglich aktivieren

Beitrag von Powerkorni777 »

Hallo,

vielen Dank für dein Feedback. Ich denke mir auch, das man wegen so einer Kleinigkeit mir nicht unbedingt versuchen wird das nachteilig auszulegen.

Ich versuch es ja auf offizellen Weg und will auch nichts geschenkt haben, aber es sollte sich halt finanziell im Rahmen halten. Wenn es z.B. bei Neubestellung 89 kostet- na dann soll es halt 100-110 Euro kosten.

Finde es ja irgendwie traurig, das man eine Funktion die spätestens mit elektrische Parkbremse ausstirbt durch Autohold man nicht generell standardmässig verbaut und man dann durch MaxiDot oder ähnliches es sich aktivieren oder deaktivieren kann.

Aber manche Entscheidungen muss man nicht verstehen sondern nur akzeptieren.

lg
Benutzeravatar
Jopi
Füsilierungskandidat
Beiträge: 5299
Registriert: 13. Oktober 2002 20:02
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: CHPA
Kilometerstand: 111111

Re: Berganfahrassistent (HCC) nachträglich aktivieren

Beitrag von Jopi »

So ist es. Es wird ggf. schwerer sein, eine Werkstatt zu finden, die Dir das freischaltet, als einen Codierer in Deiner Nähe zu suchen.
Der oder die will dann vielleicht (!) auch ein paar Euro dafür, Du hast aber weniger Aufwand.
Offiziell dokumentiert aktivieren wird Dir das wahrscheinlich keine Skoda-Werkstatt, sondern eher unter der Hand.
Volvo XC40 T5 Recharge, R-Design, EZ 2021, weiß
O3 Combi 1,4 TSI Style, EZ 2015, race-blau
gebbi
Alteingesessener
Beiträge: 289
Registriert: 15. August 2015 22:17
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Berganfahrassistent (HCC) nachträglich aktivieren

Beitrag von gebbi »

Byte 25 Bit 0 müsste das sein 8)
oder Byte 25 Bit 1
oder Byte 25 Bit 0+1
muss man testen was geht
Mit freundlichen Grüßen

VCP vorhanden
VCDS vorhanden
Antworten

Zurück zu „Octavia III - Technik“