Sportauspuff etc

Speziell zum Tuning des Octavia III
Flo-7487
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: 10. Juli 2013 13:47
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 1,4 TSI - 140 PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Sportauspuff etc

Beitrag von Flo-7487 »

Hallo Leute!

Ich bekomme ende August meinen neuen O3, 1.4 TSI, 140 PS und hätte gern eine Duplex Komplettanlage oder zumindest einen normalen Sportauspuff für einen guten Sound 8)

Habt ihr eine Idee wo ich sowas bekomme?

Vielen Dank für eure Hilfe!

MfG Flo
Benutzeravatar
Senti
Alteingesessener
Beiträge: 548
Registriert: 10. August 2010 17:03
Bauart: Combi
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: V6
Kilometerstand: 100000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Sportauspuff etc

Beitrag von Senti »

Nunja, guten Sound gibts erst ab 6 Zylindern, nicht bei nem 1,4er oder anderen 4-Pott Motörchen ;).

Eventuell ist das Modell noch zu neu.
Senti

Als Gott den Orientierungssinn vergab, hatte ich mich verlaufen!

Dickschiff SC VFL
Benutzeravatar
kraeuterfreak
Alteingesessener
Beiträge: 265
Registriert: 27. März 2013 15:43
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Modelljahr: 2004
Motor: 1.9TDI
Kilometerstand: 190000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Sportauspuff etc

Beitrag von kraeuterfreak »

Um einen Pott ab Stange zu bekommen bist du noch sehr früh dran.
Die Tuning-Zulieferer à la FMS, Monogoose, Milltek usw. müssen erst ein Fahrzeug haben. Dann den Auspuff entwickeln und durch das Teilegutachten-Prozedere gehen.
Erfahrungsgemäss wirst du frühestens in ca. 6 Monaten die ersten bekommen.

Willst du vorher "Spass" haben musst du selber zu einem guten Tuner fahren. Der baut dir dann eine Custom-Anlage und bringt die über den TüV. Dauert lange, kostet viel und nicht jeder kanns.

Hast also freie Wahl ^^

Wegen dem Sound: je mehr Pötte und Hubraum, desto fetter der Sound ^^ Rechne also mal nach, was du aus einem 4er 1.4literchen an Sound rausholst. Wenn dir die Vorstellungskraft dafür fehlt, dann horche mal den tausenden Fiat Puntos mit dicken Anlagen auf der Strasse ... mein Geschmack triffts nicht :D Aber das musst du ja selber wissen ;)

Und bevor ich jetzt eine Hasskapelle auf meine Person aufmarschieren lasse: Die Duplex unter meinem ist drunter, weil a) der Originale durchgerostet war und b) ich einfach die Optik wollte ;D Mir ist bewusst, dass ein Diesel überhaupt keinen Sound gibt :D
O² 1.9TDi black magic pearl
EBC GreenStuff
ABT 50/50
FMS Duplex Exhaust
Barracuda Milano 225/40R18
Milotec Spoilers
Dectane Rücklichter
_________________
R.I.P.: Ford Mondeo ST300K
Flo-7487
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: 10. Juli 2013 13:47
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 1,4 TSI - 140 PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Sportauspuff etc

Beitrag von Flo-7487 »

vielen Dank für eure Infos - ok dann heißt es wohl abwarten, weil eine Sonderanfertigung ist auch nicht notwendig :-/

also ganz ehrlich, ich hatte noch nie einen Sportauspuff auf einen meiner Autos, deswegen kann ich mir das nicht vorstellen wie der 1.4l sich anhören wird... mir ist schon der Sound sehr wichtig sowie die Optik, habe auch dafür ca € 1200 geplant.

ich bin auf dem Gebiet wirklich Neuling :-/
bin auch das erstmal in einem Forum und muss sagen: gefällt mir :)
Benutzeravatar
tehr
Stammtischler
Beiträge: 2296
Registriert: 27. Dezember 2009 19:22
Bauart: Limo
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 2.0 TDI, 110 kW CR
Kilometerstand: 3000
Spritmonitor-ID: 772192

Re: Sportauspuff etc

Beitrag von tehr »

Eine Duplex-Anlage unter einem Auto, das mit mit einem Turbolader ausgestattet ist, ist irgendwie Quatsch.
Superb 3 Limousine, Style 110 kW TDI
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15018
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Sportauspuff etc

Beitrag von insideR »

Edit: Geändert wg falschem Bezug.

Für Sound braucht man Hubraum, das ist halt so.
Zuletzt geändert von insideR am 11. Juli 2013 11:58, insgesamt 1-mal geändert.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Flo-7487
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: 10. Juli 2013 13:47
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 1,4 TSI - 140 PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Sportauspuff etc

Beitrag von Flo-7487 »

Also mir geht's um den Sound schon auch und die Optik soll natürlich auch passen.

Wieso ist das quatsch? Bringt die Duplex keinen guten Sound? Oder funktioniert das nicht mit Turbolader?

sorry das ich so blöd Frage, aber hab da wirklich keine Ahnung auf diesem Gebiet.
Benutzeravatar
kraeuterfreak
Alteingesessener
Beiträge: 265
Registriert: 27. März 2013 15:43
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Modelljahr: 2004
Motor: 1.9TDI
Kilometerstand: 190000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Sportauspuff etc

Beitrag von kraeuterfreak »

Du wirst Sound erhalten, das ist ausser Frage. Aber er wird nicht tief und kernig, sondern eher hochfrequent und nicht ganz so laut.
Such einfach mal auf youtube nach Videos von Octavias mit Sportauspuff, da kannst du dir am besten ein Bild machen.
Kannst auch ruhig die Videos von RS anschauen, auch der hat ein zu kleines Motörchen für den Sinn von InsideR.
Richtige Motoren sind mind. 3.0l V6
O² 1.9TDi black magic pearl
EBC GreenStuff
ABT 50/50
FMS Duplex Exhaust
Barracuda Milano 225/40R18
Milotec Spoilers
Dectane Rücklichter
_________________
R.I.P.: Ford Mondeo ST300K
thomraid

Re: Sportauspuff etc

Beitrag von thomraid »

Senti hat geschrieben:Nunja, guten Sound gibts erst ab 6 Zylindern, nicht bei nem 1,4er oder anderen 4-Pott Motörchen ;).

Eventuell ist das Modell noch zu neu.
Wer sagt sowas, dass ein guter Sound nur aus 6Zylinder kommt ?

In meinem 2.0 Liter TDI, hört man auch schönes gebrumme :D


Dabei war ich ziemlich verblüfft, als neben mir ein Opel Corsa 1.0 16V stand. Der hatte einen Sound wie 300PS.


Nichts für ungut, aber 1.4 mit verstärktem Nähmaschinensound ist echt nicht drin bei neuen Motoren.
Flo-7487
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: 10. Juli 2013 13:47
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 1,4 TSI - 140 PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Sportauspuff etc

Beitrag von Flo-7487 »

Vielen Dank für eure Hilfe!!!!

Kann ich mit so einem Sound eventuell rechnen für meinen 1.4 TSI - 140 PS?
http://www.youtube.com/watch?v=Y_VHH9WH4CQ

Das "gepfeife" (ansaugen etc) bei Sekunde 32 finde ich auch ganz toll :D
Wäre sowas auch möglich?
http://www.youtube.com/watch?v=wKmkBQa1l3o

Eine weitere Frage habe ich noch: mein O3 kommt mit DSG - spielt das eine wesentliche Rolle bzgl des Sounds?
Antworten

Zurück zu „Octavia III - Tuning“