Frage: Einpresstiefe O3 E5

Speziell zum Tuning des Octavia III
Antworten
unicos1
Frischling
Beiträge: 7
Registriert: 9. Februar 2019 14:10
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2015
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0

Frage: Einpresstiefe O3 E5

Beitrag von unicos1 »

Hallo zusammen,

ich möchte mir für meinen O3 zum Sommer ein paar BBS SR Felgen zulegen. Dazu gibt es drei verschiedene Varianten:
  • BBS SR 8 x 17 ET42
  • BBS SR 7,5 x 17 ET35
  • BBS SR 7,5 x 17 ET45
Alle drei Varianten haben eine ABE. Worin bestehen die Unterschiede und welche ist denn nun die Richtige für mich?
Ich möchte die Fahrphysik so wenig wie möglich verändern und die Reifen sollen auch nicht vorsätzlich breiter werden.
Momentan steht er auf 16 Zöllern ab Werk.

Am Ende soll das in etwa so aussehen. https://www.team-bhp.com/forum/tyre-all ... s-362.html
Hier wurde eine ET42 genommen.

Zu meinem O3. Ich fahre einen Octavia 5E 2.0 TDI mit 110kW als Combi im MJ 2015.
Zu meinem Fahrprofil. Ich fahre ca 30'000km im Jahr und davon ca. 90% Autobahn. mit hoher Geschwindigkeit (+150km/h)

Herzlichen Dank und liebe Grüße
Christian
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15018
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Frage: Einpresstiefe O3 E5

Beitrag von insideR »

unicos1 hat geschrieben: Ich fahre ca 30'000km im Jahr und davon ca. 90% Autobahn. mit hoher Geschwindigkeit (+150km/h)
Mit hoher ET stellst du die Räder weiter raus, was sich auf den Verbrauch gerade bei hohen Geschwindigkeiten massiv auswirkt. Bei der verlinkten Optik prognostiziere ich mal fast einen Liter mehr.
Ich hab jetzt hier nicht extra nachgeschaut, würde aber ne 6er Felge mit 205er Reifen auf 17" unter Verbrauchsaspekten empfehlen.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
dsg-driver
Alteingesessener
Beiträge: 1178
Registriert: 16. März 2008 22:58

Re: Frage: Einpresstiefe O3 E5

Beitrag von dsg-driver »

Je höher der Wert bei der angegebenen ET ist, desto weiter drinnen im Radhaus stehen die Räder :wink:
OEM Felgen haben +\- ET 50, dh ich würde zur 7,5x17 ET 45 greifen...
Reifen werden wahrscheinlich 225/45/17 notwendig sein, das steht aber im Gutachten/ABE der Felgen detailliert :wink:
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15018
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Frage: Einpresstiefe O3 E5

Beitrag von insideR »

dsg-driver hat geschrieben:Je höher der Wert bei der angegebenen ET ist, desto weiter drinnen im Radhaus stehen die Räder
Ja, irgendwann lerne ich das... sry
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
unicos1
Frischling
Beiträge: 7
Registriert: 9. Februar 2019 14:10
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2015
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0

Re: Frage: Einpresstiefe O3 E5

Beitrag von unicos1 »

Herzlichen Dank,

die ET45 Felge ist natürlich vergriffen. Na dann werde ich wohl etwas warten müssen. :)
dsg-driver
Alteingesessener
Beiträge: 1178
Registriert: 16. März 2008 22:58

Re: Frage: Einpresstiefe O3 E5

Beitrag von dsg-driver »

Entweder das, od nach einem anderen Modell Ausschau halten :wink:
Gerade in 17 Zoll u LK 5x112 gibts ja eh Felgen wie Sand am Meer...
unicos1
Frischling
Beiträge: 7
Registriert: 9. Februar 2019 14:10
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2015
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0

Re: Frage: Einpresstiefe O3 E5

Beitrag von unicos1 »

So,

hab jetzt die selbe Frage nochmal direkt an BBS geschickt. Da meldete sich ein netter Techniker. Er hat mir dringenst zur 8 x 17 ET42 geraten, da die 7,5 x 17 ET45 wohl im Radkasten "verschwindet."
Das optische Ergebnis ist bei der ET42 bei dieser Felge erheblich besser.

Also, gleich bestellt.... so soll es dann ausschauen:

https://static3d.felgenshop.de/bbs-sr-v ... 2-1920.jpg

Danke nochmal für Eure Hinweise.
dsg-driver
Alteingesessener
Beiträge: 1178
Registriert: 16. März 2008 22:58

Re: Frage: Einpresstiefe O3 E5

Beitrag von dsg-driver »

Na dann viel Spaß damit :wink:
unicos1
Frischling
Beiträge: 7
Registriert: 9. Februar 2019 14:10
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2015
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0

Re: Frage: Einpresstiefe O3 E5

Beitrag von unicos1 »

Guten Abend,

BBS SR 17" mit ET 42cm sitzt mit Michelin Sport Pilot 4 auf 225/45 Reifen. Sieht super aus, aber die Performance hat gefühlt schon gelitten.
Der 150PS TDI schafft die Höchstgeschwindigkeit zwar noch annährend ... bei 210 (GPS) musste ich leider vom Gas ... ein paar Km/h wären aber sicher noch drin gewesen.
Eingetragen ist er mit 219km/h.

1. Allerdings beschleunigt er langsamer. Liegt das nun mehrheitlich an der rotatorischen Mehr-Masse der Felgen (von 16" auf 17" sollte nicht soviel sein) oder an der Breite der Reifen (205/50 auf 225/45)? Sollten es vielleicht beim nächsten Mal 215/45 werden?

2. Kann sich jemand einen Grund vorstellen, warum mein freundlicher Skodahändler die Reifen auf 3bar aufgepumpt hat??? Ich hab sie nun wieder auf 2,2+0,3 bar.

Liebe Grüße
Christian
Antworten

Zurück zu „Octavia III - Tuning“