Columbus - Falsche Ankunftszeit

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia III
Orthanc
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: 13. Juni 2009 13:30
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.9 TDI, 77Kw
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 1

Columbus - Falsche Ankunftszeit

Beitrag von Orthanc »

Hallo zusammen,

mein brandneuer Octi ist da - hurra! :)

Nun teste und spiele ich natürlich herum und habe festgestellt, dass das Columbus Navi in der Streckenberechnung sehr "vorsichtig" vorgeht. Ich fahre bspw. häufig die Strecke Bremen <> Düsseldorf ... Navigon berechnet diese Strecke beinahe auf die Minute korrekt, TomTom auch und sogar GoogleMaps ist seeeehr nah dran. Das Columbus weist aber ab Start +40min länger aus - während der Fahrt wird immer wieder runterkorrigiert, bis die Ankunftszeit kurz vorm Ziel passt.

Auf anderen Strecken ist es ähnlich ... gefühlt sind immer 20% - 25% zuviel Zeit eingeplant. Das ist nicht dramatisch - aber nervig, wenn das 50€-Navi auf dem Smartphone es schlicht sehr viel genauer kann.

Nebenbei: mir geht es um die Berechnung ab Start - also sind sportliche Fahrweise etc. nicht die Gründe (fahre auch eher konservativ). Auch Staus/Baustellen - sogar die Kilometerzahl sind auf den verglichenen Geräten identisch.

Kennt jemand das Problem - und kann vielleicht sogar Abhilfe schaffen?

Vielen Dank vorab
Nico
Benutzeravatar
frankw
Alteingesessener
Beiträge: 1930
Registriert: 12. Dezember 2002 21:12
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0 TDI 110 kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 649226

Re: Columbus - Falsche Ankunftszeit

Beitrag von frankw »

@Orthanc: Ob es hier Abhilfe gibt weiß ich nicht. Aber bis jetzt lag mein Columbus bei vielen Routenberechnungen nur leicht drüber. Die Differenz lag meist im einstelligen Minutenbereich. Selbst bei einer Strecke wie Leipzig nach Zingst (ca. 400 km) gab es keine großen Abweichungen.

Persönlich bin ich aber ein Freund, wenn mir eine längere Fahrtzeit angegeben wird. Denn das gibt immer noch Spielraum ;-).
Zuletzt geändert von frankw am 13. Juli 2015 15:02, insgesamt 1-mal geändert.
kalli*
Alteingesessener
Beiträge: 340
Registriert: 15. Oktober 2009 15:01
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2010
Motor: 1,4 TSI,90kw,122PS
Kilometerstand: 170001
Spritmonitor-ID: 365256

Re: Columbus - Falsche Ankunftszeit

Beitrag von kalli* »

+ 40 min bis zum Ziel berechnen hat aber nichts mit Spielraum zu tun. Das ist einfach falsch.

Gib das Ziel doch mal im Autohaus vor dessen Tür ein. Dann das gleiche mal im Vorführwagen des Autohauses
ob sich das auch so verhält. Wenn nicht reklamieren.

Evt. hat dein Navi einen falschen Startpunkt von dem es die Berechnung an startet, aber das kann ich mir nicht vorstellen
da es ja auf deiner Strecke immer wieder vor kommt. Also einfach mal vom Büro nach Hause fahren und wenn dann Ziel erreicht
ist dann das neue Ziel Düsseldorf eingeben. Dann mit dem anderen Navi vergleichen.
Gruß
Kalli*
Benutzeravatar
Balu13
Alteingesessener
Beiträge: 176
Registriert: 30. Januar 2006 16:36
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 0
Motor: 1,9 TDi 4x4, 96 Kw Abt-Tuning
Kilometerstand: 255525
Spritmonitor-ID: 0

Re: Columbus - Falsche Ankunftszeit

Beitrag von Balu13 »

Kenne das Columbus nicht, aber vielleicht lassen sich unterschiedliche Fahrprofile einstellen?
Wie gut das sich die Welt dreht, auch ohne das SAD weiß wie es funktioniert!
Wokatz
Frischling
Beiträge: 1
Registriert: 21. Juli 2015 11:52
Modell: 5E
Bauart: Scout
Baujahr: 2015
Modelljahr: 0
Motor: 2l TDI 184PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Columbus - Falsche Ankunftszeit

Beitrag von Wokatz »

Hallo Leute.
Bin nun auch seit 2Wochen stolzer Besitzer eines Scouts mit grossem Columbus. Und ich kann das Problem leider bestätigen.
Beispiel:
Leipzig nach München sind ca. 430 km in ca. 4 Stunden. Überprüft mit ebenfalls mehreren anderen Geräten (Navigon, Google Maps ...)
Das Columbus kommt bei fast gleicher Entfernung (2-3 Km Unterschied) auf Fahrzeiten von 5:15 bis 5:45. Verkehrsstörungsmeldungen gab es keine und auf die Auswahl unterschiedlicher Fahrerprofile reagiert es nicht. Da die "Überhangzeiten" unterschiedlich sind muß also eine dynamische Komponente dabei sein.
Für mich ist das so nicht hinnehmbar, weil eine übliche Ankunftsprognose so nicht möglich ist. Habe gestern beim Freundlichen eine Anfrage zu Skoda gestellt. Der Werkstattmeister war ahnungslos und der Meinung ich bin der Erste der diese Problem schildert. Offensichtlich nicht!

VG, der wokatz.
Benutzeravatar
MKK
Frischling
Beiträge: 45
Registriert: 20. März 2015 17:55
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2015
Motor: 1.6 TDI (105PS)
Kilometerstand: 50000
Spritmonitor-ID: 697600

Re: Columbus - Falsche Ankunftszeit

Beitrag von MKK »

Bei mir ist das anders rum:

Auf meiner alltäglichen Strecke ist der Navi praktisch immer zu optimistisch (unterschätzt die Verzögerungen im Berufsverkehr und korrigiert die Zeit dann nach und nach nach oben.

Ausserdem der würde mich sogar im Berufsverkehr mitten durch Frankfurt lotsen.
Fahr ich dann dennoch auf die Autobahn, kapiert er es nach einiger Zeit und korrigiert die Zeit dann auch wieder zum guten, weil es da ja deutlich schneller geht.

Wenn ich mal zeitlich genauer planen will nutze ich daher auch Google Maps per Handy zur Kontrolle.
Häuslebauer
Frischling
Beiträge: 1
Registriert: 25. August 2015 12:04
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: Diesel RS
Kilometerstand: 2500
Spritmonitor-ID: 0

Re: Columbus - Falsche Ankunftszeit

Beitrag von Häuslebauer »

Habe meinen RS jetzt 2500 getestet und habe beim Columbus das gleiche Problem.
Im vergleich zu Navigon auf 100KM 30 Minuten abweichung (mehr).

Rückfrage beim Verkäufer: Kann er sich nicht erklären ich soll das Columbus reseten.
Denke da ist ein Softwareproblem mit dem Update 2016.

Hat jemand eine Email Adresse von skoda. Je mehr sich dort beschweren je schneller sehen Sie handlungsbedarf
für ein neues Update.
Hartmut
Frischling
Beiträge: 20
Registriert: 17. Januar 2008 12:08

Re: Columbus - Falsche Ankunftszeit

Beitrag von Hartmut »

Gab es hierzu inzwischen irgendwelche Erkenntnisse? Hab gerade einen dreijährigen RS von 2015 gekauft und lese hier quer - das war das erste, was mir am Columbus negativ aufstieß, Testfahrt 100 Km nach Köln sollte bald zwei Stunden dauern. Ja, A3 hat Baustellen, aber da war nichts Besonderes, hab wie erwartet vielleicht 1:15h gebraucht. Mein altes Aldi-Navi hat sich nie so geirrt. Werde noch die Karten updaten, aber damit dürfte es ja wohl kaum zu tun haben. Ein Softwareupdate ist im Updateportal jedenfalls nicht verfügbar. Wär schön, wenn einer die Lösung kennt...
alex129
Regelmäßiger
Beiträge: 84
Registriert: 9. Februar 2009 09:09
Bauart: Combi
Baujahr: 2019
Motor: 2,0 RS TDI CR DPF
Kilometerstand: 125000
Spritmonitor-ID: 497426

Re: Columbus - Falsche Ankunftszeit

Beitrag von alex129 »

Da kann ich in 5 welchen mehr zu sagen. Wäre aber mehr als traurig. Ich fahre seid jagten täglich mit Tom Tom und habe nichts besseres kennen gelernt. Aber 30 min mehr ist schlicht und ergreifend ein NICHT funktionierendes Gerät.
Man(n) hat erst genügend Leistung, wenn man mit zitternden Händen vor seinem Auto steht und Angst hat einzusteigen.
http://www.das-aufmass.de

Bild O² FL 2.0 TDI PD
Bild VW Bora Variant 1.9 TDI 150 PS
Bild O² FL 2.0 TDI CR
Aktuell:VW Passat V6 TDI Variant
gebbi
Alteingesessener
Beiträge: 289
Registriert: 15. August 2015 22:17
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Columbus - Falsche Ankunftszeit

Beitrag von gebbi »

Meins trifft immer auf +-5 Minuten zu 8)
Mit freundlichen Grüßen

VCP vorhanden
VCDS vorhanden
Antworten

Zurück zu „Octavia III - CarHifi | Navigation | Telefonie“