Columbus - Falsche Ankunftszeit

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia III
Hartmut
Frischling
Beiträge: 20
Registriert: 17. Januar 2008 12:08

Re: Columbus - Falsche Ankunftszeit

Beitrag von Hartmut »

Jetzt wird es zwar off topic, aber ich habe gestern einen üblen Effekt mit dem Columbus Navi gehabt.

Editiert: hab einen eigenen Thread dazu aufgemacht, siehe "Columbus (2015) - Zielführung konnte nicht gestartet werden" http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 57&t=77205

Zu den Zeitschätzungen konnte ich also gestern keine weitere Erfahrung hinzufügen.
Benutzeravatar
triumph
Alteingesessener
Beiträge: 525
Registriert: 26. Januar 2005 21:03
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2014
Motor: 1.4L
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Columbus - Falsche Ankunftszeit

Beitrag von triumph »

Hartmut hat geschrieben:Gab es hierzu inzwischen irgendwelche Erkenntnisse? Hab gerade einen dreijährigen RS von 2015 gekauft und lese hier quer - das war das erste, was mir am Columbus negativ aufstieß, Testfahrt 100 Km nach Köln sollte bald zwei Stunden dauern. Ja, A3 hat Baustellen, aber da war nichts Besonderes, hab wie erwartet vielleicht 1:15h gebraucht. Mein altes Aldi-Navi hat sich nie so geirrt. Werde noch die Karten updaten, aber damit dürfte es ja wohl kaum zu tun haben. Ein Softwareupdate ist im Updateportal jedenfalls nicht verfügbar. Wär schön, wenn einer die Lösung kennt...
Habt ihr eine Anhängerkupplung ab Werk? Da gibt es einen Haken im Infotaiment den man rausnehmen muss. (VZE bei der Anhängererkennung)
seit 04/2017 Astra 1.4 ST Innovation,auto,Matrix,SD,Sthzg,AGR,Navi900.
O³ Combi,1,4 DSG,sw,Eleg.,L&D,PD,Standh.,Fernlichtassi, Amundsen,
22.6.10: 2.0tdi DSG Combi,Elega,sw,Bolero, L&D,
4.6.05: 1.9tdi Combi, Graumet. Eleg. Pega.Audience,
Hartmut
Frischling
Beiträge: 20
Registriert: 17. Januar 2008 12:08

Re: Columbus - Falsche Ankunftszeit

Beitrag von Hartmut »

triumph hat geschrieben:
Hartmut hat geschrieben:Gab es hierzu inzwischen irgendwelche Erkenntnisse? Hab gerade einen dreijährigen RS von 2015 gekauft und lese hier quer - das war das erste, was mir am Columbus negativ aufstieß, Testfahrt 100 Km nach Köln sollte bald zwei Stunden dauern. Ja, A3 hat Baustellen, aber da war nichts Besonderes, hab wie erwartet vielleicht 1:15h gebraucht. Mein altes Aldi-Navi hat sich nie so geirrt. Werde noch die Karten updaten, aber damit dürfte es ja wohl kaum zu tun haben. Ein Softwareupdate ist im Updateportal jedenfalls nicht verfügbar. Wär schön, wenn einer die Lösung kennt...
Habt ihr eine Anhängerkupplung ab Werk? Da gibt es einen Haken im Infotaiment den man rausnehmen muss. (VZE bei der Anhängererkennung)
Danke für den Hinweis. Hab gleich mal weitergesucht und im anderen Forum eine längere Diskussion dazu gefunden: https://www.skodacommunity.de/threads/f ... 033/page-7

Da muss man erst einmal drauf kommen! Mein gerade eingemotteter Octavia 1U war noch gebaut worden, bevor es Begriffe wie Smartphone, App oder Fahrassistent gab ;-) Da "denken" die Autos heute für meinen Geschmack ein bischen (zu) viel mit. Ich wär auch ohne zig EInstelloptionen auf die Idee gekommen, dass ich mit Hänger nicht so schnell ankomme wie ohne. Wie die Einstellungen neulich nach Köln waren, kann ich nicht mehr mit Bestimmtheit sagen, hab wegen dem anderen Problem (s.o.) ja auch manches resettet. Aber ja, ich hab eine abnehmbare AHK ab Werk und die Einstellung in CAR > Einstellungen > Fahrerassistenz > Verkehrszeichenerkennung > Anhänger-Erkennung (Schilder anzeigen) war bei mir zumindest heute aktiv. Hab heute mal ein paar "Trockenübungen" gemacht, das Navi rechnet anders, jenachdem ob da ein Haken dran ist oder nicht (ich lass ihn jetzt mal weg). Bei einer Fahrt heute 60 km quer durchs Ruhrgebiet war die Schätzung jedenfalls ok. Nochmals danke!
gebbi
Alteingesessener
Beiträge: 289
Registriert: 15. August 2015 22:17
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Columbus - Falsche Ankunftszeit

Beitrag von gebbi »

Ob es bei einem VW auch diesen Unterschied gibt? Möglicherweise erkennt der ja ob wirklich der Anhänger steckt oder nicht. Die händische Lösung ist ja nicht gerade zeitgemäß 8)
Mit freundlichen Grüßen

VCP vorhanden
VCDS vorhanden
Antworten

Zurück zu „Octavia III - CarHifi | Navigation | Telefonie“